• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Systemlautstärke beim Start zu laut

IBlondie

Golden Delicious
Registriert
14.02.12
Beiträge
7
Seit kurzem ist mein iMac beim Starten extrem laut, so dass ich mich jedes mal erschrecke, wenn ich ihn hochfahre. Ich bin der Meinung, keine Einstellungen verändert zu haben und habe dieses Problem vorher nicht gehabt. Ich habe schon immer die gleichen Boxen und Toneinstellungen. Beim Herunterfahren habe ich die Lautstärke der Boxen leise. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Sound des Systemstarts wohl nicht aus den Boxen sondern über den im Mac integrierten Lautsprecher zu kommen scheint.

Ich habe bereits nach einer Lösung gesucht und in der Library unter Preferences und Audio vier Dokumente gelöscht. Die Dokumente com.apple.audio.DeviceSettings.plist & com.apple.audio.SystemSettings.plist haben sich nach dem Neustart wieder hergestellt. Die Lautstärke ist jedoch leider immer noch wie ein Paukenschlag.

Mich verwundert, dass ich dieses Problem in den letzten 2 Jahren nie hatte und es plötzlich aus dem Nichts auftritt. Kann mir jemand helfen? Dieser Schreck vom Mac in den Morgenstunden ist nichts für mein sensibles Gemüt :-D
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Externe Boxen an einem iMac? Das hab' ich auch noch nie gebraucht ;)

Kann es vielleicht sein, dass Du die Systemlautstärke hoch- und dafür die Aktivlautsprecher leisegedreht hast? Wie laut sind denn die internen Lautsprecher, wenn Du die externen mal abstöpselst? Wenn zu laut, dann Lautstärke zuerst für die internen Lautsprecher optimal einstellen, dann die externen wieder anschließen (wenn überhaupt benötigt) und auf eine vergleichbare Lautstärke wie die internen einregeln.
 

IBlondie

Golden Delicious
Registriert
14.02.12
Beiträge
7
Naja brauchen ist relativ. Ich nutze meinen iMac eben auch als Anlage. Also habe ich Boxen und Subwoofer dran.
Die Einstellungen der Lautstärke habe ich in den letzten Jahren nicht verändert.
 

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
Gibt es auf dem iMac auch eine getrennte Lautstärke, wie beim iPhone?

Weil er zeigt ja bei mit trotz angeschlossener Boxen kein "Kopfhörer" in der Lautstärke an ;)
 

KoboldDresden

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.06.11
Beiträge
251
Externe Boxen abstöpseln und dann Lautstärke auf gewünschten Pegel einstellen, danach externe Boxen wieder anschließen - Lautstärke wird getrennt verwaltet. Zumindest bei meinem iMac ist das so.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Seit kurzem ist mein iMac beim Starten extrem laut, so dass ich mich jedes mal erschrecke, wenn ich ihn hochfahre.
[..]
Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Sound des Systemstarts wohl nicht aus den Boxen sondern über den im Mac integrierten Lautsprecher zu kommen scheint.

Hört sich nach dem Start-Gong an. Stelle mal die Lautstärke für deine internen Lautsprecher etwas niedriger ein, das sollte das Problem lösen.

Dass es früher nicht so war, jetzt jedoch so ist, kann daran liegen, dass du eventuell einen PRAM-Reset durchgeführt hast.
 

IBlondie

Golden Delicious
Registriert
14.02.12
Beiträge
7
Alle Vorschläge von euch scheiterten. Ja, ich habe vor kurzem ein PRAM-Reset durchgeführt. Die internen Lautsprecher sind sehr niedrig gestellt (denke ich... zumindest, wenn es die sind, die ich über die Systemsteuerung und Sound einstellen kann) Die Boxen laufen über den Kopfhörer-Eingang am iMac. Wenn ich sie abstöpsel, kann ich auf die Gesamtlautstärke nicht mehr zugreifen. Sobald sie wieder eingesteckt sind, kann ich die Gesamtlautstärke verändern, was jedoch nichts am Startgong ändert, der mich jedesmal fast vom Stuhl gongt. Bin ich zu blond oder was mache ich verkehrt?
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
ich habe auf meinem MBP immer "arcana startup-sound" genutzt, was auf jeden fall mit 10.6 funktionieren sollte, 10.7 müsste man ausprobieren, k.a.
damit kann man jedenfalls unabhängig von der systemlautstärke den gong einstellen.