• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Systemerweiterungen aktivieren

snowman78

Aargauer Weinapfel
Registriert
15.12.10
Beiträge
753
Guten Morgen,

da ich davon ausgehe, dass meine externe Samsung Portable SSD T5 aufgrund Dessen nicht funktioniert, wollte ich mal mal fragen, ob man die Systemerweiterungen bedenkenlos aktivieren kann?

Bildschirmfoto 2023-10-27 um 08.27.54.png

Auszuführen auf einem Mac Mini M2...denn irgendwas scheint da nicht mehr zu passen, da meine Samsung SSD in der Samsung Portable Software nicht mehr erkannt wird. An meinem MacBook Pro mit Intel-Prozessor und an jedem Windows-PC kann ich sie problemlos nutzen. Im Finder wird sie zwar erkannt, aber in der Software wird mir das hier angezeigt, obwohl die SSD angeschlossen ist:

Bildschirmfoto 2023-10-27 um 07.30.26.png

Danke schon mal für eure Hilfe,

Grüße, Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.876
Eine SSD funktioniert auch völlig ohne Zusatzsoftware.

Brauchst Du denn unbedingt die "Portable Software", weil Du spezielle Verschlüsselungs- und Diagnose-Funktionen der SSD nutzen musst?
 

snowman78

Aargauer Weinapfel
Registriert
15.12.10
Beiträge
753
Hallo Marcel,

ja die Software brauche ich, da meine SSD verschlüsselt ist 😉

Egal ob das jetzt für manche im privaten Bereich übertrieben erscheint, meine Datenträger sind alle verschlüsselt. Egal ob mit FileVault bei Mac-Geräten, über die Displaysperre bei mobilen Apple-Geräten, BitLocker bei Windows-Geräten oder die Verschlüsselung auf auf unserem NAS oder diversen portablen Geräten wie SSDs oder USB-Sticks...
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.876
FileVault nennt man nur die Verschlüsselung des macOS-Start-Volumes. Du meinst wahrscheinlich verschlüsseltes APFS? Dafür braucht man auch keine Zusatz-Software. Die wäre nur für Hardware-basierte Verschlüsselung von der SSD selbst erforderlich, oder für Dinge wie Fingerabdruckleser, etc.

Übertrieben ist Verschlüsselung auf keinen Fall. Je nach dem, welche Daten gespeichert werden, kann das auch im privaten Bereich gesetzlich vorgeschrieben sein und es kann je nach Anschlussart auch das Problem geben, dass die SSD sonst nie mehr wieder sicher gelöscht werden kann.
 

snowman78

Aargauer Weinapfel
Registriert
15.12.10
Beiträge
753

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
da ich davon ausgehe, dass meine externe Samsung Portable SSD T5 aufgrund Dessen nicht funktioniert, wollte ich mal mal fragen, ob man die Systemerweiterungen bedenkenlos aktivieren kann
Ja, wenn du die zu aktivierende(n) Erweiterung(en) vertraust, dann gibt es nichts was dagegen spricht.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.876
das ist mir allerdings Alles schon vorher bekannt gewesen.
Das widerspricht sich, denn wenn Du von einer FileVault-Verschlüsselung sprichst, kann es sich nicht um eine Hardware-Verschlüsselung handeln, die von der SSD selbst verwaltet wird und die einen Treiber brauchen würde.
Leider beantworten deine Aussagen meine Ausgangsfrage nicht
Die Frage lässt sich nicht beantworten, da nicht klar ist, welche Version der Software und welche Version von macOS Du verwendest. Generell sollten Treiber von Drittanbietern schon seit OS X 10.10 nicht mehr verwendet werden, da Apple das für eine Sicherheitslücke hält. Und Samsung hinkt meistens weit zurück, die Treiber-Software auch für aktuelle Versionen von macOS anbieten zu können.
Offiziell sollen in neueren Versionen von macOS für USB-Geräte keine Systemerweiterungen mehr verwendet werden, sondern nur noch "User-Level-Treiber", für die Apple eine eigene, gesicherte Zwischenschicht eingeführt hat.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

snowman78

Aargauer Weinapfel
Registriert
15.12.10
Beiträge
753