• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Systemeinstellungen > Profile (??)

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.006
Heute ist mir ein neuer Punkt in den Systemeinstellungen aufgefallen: "Profile". Da findet sich dieser Eintrag:

Bildschirmfoto 2021-03-08 um 17.55.51.png

Das einzige, was mir dazu einfällt ist, dass es vor ein paar Tagen ein iMovie-Update gab. Das lief bei mir so zäh, dass ich es abgebrochen und iMovie ein anderes Mal neu installier habe.

Sehr eigenartig.

Irgendeine Idee, wo das herkommt und was das soll?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.593
Scheint eine neue Idee zu sein bei Apple, keine ahnung, was es soll.
Woanders wurde auch eine Verbindung hergestellt von einem plötzlich auftauchenden derartigen Profil zu einem Adobe-Update für die Creative Suite (anhand des Zeitpunkts).
 

radioenrique

Lambertine
Registriert
30.12.15
Beiträge
701
Hatte ich auch. Mit dem Löschen des Profils verschwindet auch die Systemeinstellung „Profile“. Sofern kein anderes Profil installiert ist.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.882
Das Profil ist Teil des Updates auf iMovie 10.2.3. Es handelt sich um ein sogenanntes "Bereitstellungsprofil für Entwickler".

Das verwendet man normalerweise, um ein noch unfertiges Programm auch außerhalb der Entwicklungsumgebung von Xcode auf ausgewählten Computern starten zu dürfen, obwohl dieses Programm sicherheitskritische Funktionen (wie z.B. iCloud-Zugriff oder Durchbrechen bestimmter Sandbox-Regeln) enthält und noch nicht von Apple für die Nutzung dieser Funktionen freigegeben wurde.

Scheint eine neue Idee zu sein bei Apple

Das ist eher ein neuer Tiefpunkt in der angeblichen Qualitätssicherung des App Store aus. Da wurde statt der Produktionsversion eine interne Beta-Version veröffentlicht.