• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Systemeinstellungen hängen das MBP auf

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
Moin Moin

Vorweg, ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Thread eher hier rein gehört oder ins OS helper Abteil.
Aber seis drum, irgend wo muss ich ihn ja hin posten :)

Meine Freundin hat auf ihrem MBP (mid 2010) das Problem, dass sie ihren Bildschirmhintergrund nicht mehr ändern kann bzw. in ihren Systemeinstellungen gar nichts mehr machen kann.
Beim öffnen, wird ihr sofort die Einstellung des Desktop Hintergrunds aufgerufen (weil zuletzt geöffnet), kann dann jedoch keine Einstellungen daran vornehmen. (Das Fenster ist wie eingefrohren, lässt sich aber hin und her bewegen).

Zu guter letzt stürzen die Systemeinstellungen dann ab nachdem man sie über "sofort beenden" schließt und an Apple wird eine Fehlermeldung gesendet.

Falls keiner eine Lösung kennt, kann ich den Fehlerbericht noch als Kommentar anhängen morgen, da ich den Laptop grade nicht bei mir habe, um ihn abzurufen.

Ich freu mich über jede Hilfreiche Antwort.

MfG Mirco
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gut wäre, wenn du mehr Informationen geben würdest.
Zum Beispiel mit welchem System du arbeitest. Ob du andere Geräte angeschlossen hast. Die gehören abgehängt, bis der Fehler behoben ist.
Gehe mal in deine Library (~/Library/Preferences) und entferne aus dem Preferences-Ordner: com.apple.DiskUtility.plist.

Wenn das nichts nutzt, dann starte im Safe Mode und ziehe aus /Library/ Desktop Pictures alle Bilder auf auf den Schreibtisch.
/Library meint die allgemeine L., auf oberster Ebene.
Safe Mode: Beim Start die Shift Taste halten bis der Balken erscheint. Dauert recht lang.
Dann starte den Mac wieder normal, das dauert auch lang. Dann sollte alles wieder funktionieren und du musst die Bilder einzeln wieder in den Ordner Desktop Pictures legen. Außer du erkennst gleich, welches Bild (meist ein selbst geladenes) den Ärger verursacht.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
Hey salome,
danke für deine Schnelle Antwort :)

Sorry ich hab den Fred hier gestern am späten Abend aufgemacht als ich müde war.
OS ist Lion und es hängt nicht mal ein einziges Peripherie Gerät daran.

Ich hab nach der von dir beschriebenen Datei gesucht, sie aber nicht gefunden. (Also ich find schon den Ordner nur die Datei ist nicht vorhanden)
liegt da vllt. das Problem ?

Ich wollte das MBP demnächst auch den Berglöwen Aktualisieren. Könnte das das Problem lösen oder den totalen Absturz bedeuten ?

Falls du mit der Datei keinen Rat weißt, werde ich wohl den Safe Mode ausprobieren.

MfG Mirco
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na ja, ich war wohl auch schon am Einschlafen. Diskutility ist das Festplattendienstprogramm - das hat mit deinem Fehler nichts zu tun.
Die .plist, die du entfernen solltest ist die com.apple.systempreferences.plist. Davon gibt es mehrere, eine liegt im Preferences-Ordner auf oberster Ebene, andere in Preferences / ByHost.
Obs hilft, weiß ich nicht – aber es ist eine Möglichkeit.
Fehlende .plist sind kaum je an einem Fehler schuld, es sind Einstellungsdateien, die sich von selber bilden. Wen du sie entfernst, bilden sie sich beim nächsten Öffnen des Programms wieder neu. Oft haben sie aber einen Fehler, der sich nicht überschreiben lässt, deshalb der Rat, sie zu entfernen.

Ich halte es nicht für klug, ein neues System zu installieren, wenn du Probleme hast. Ich weiß nicht ob ML die Bilder im Desktop Pictures - Ordner ersetzt, wenn davon eines kaputt ist, dann bleibt das Problem bestehen.
Also leere, wenn das .plist-Entfernen nicht hilft, wie oben beschreiben den Bilderordner und überprüfe jedes einzelne Bild, wenn du sie wieder hinien ziehst. Wenn du sehr viele Desktopbilder hast, dann kannst zuerst eine Hälfte an ihren Platz ziehen, wenn alles klappt, wieder die Hälfte …
Salome
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Also ich find schon den Ordner nur die Datei ist nicht vorhanden

Dass die falsche Datei genannt war, hat Salome ja schon erwähnt. Nur zur Sicherheit:
~ steht für Deinen Home-Ordner (Häuschen-Symbol im Finder), ~/Library ist also nicht mit /Library (der Library für alle User im Stammverzeichnis der Festplatte) oder /System/Library zu verwechseln. Und seit Lion ist ~/Library standardmäßig versteckt. Es könnte also sein, dass Du den falschen Ordner gefunden hast.
(Im Zweifel in Finder im Menü „Gehe zu“, „Gehe zu Ordner“ auswählen und dort „~/Library“ eingeben, dann kommt man auch an den Ordner, wenn er versteckt ist.)
 

Andre96

Golden Delicious
Registriert
02.08.12
Beiträge
7
Ok, melde mich auch mal.
Ich habe ein ähnliches Problem:
Die Systemeinstellungen lassen sich öffnen. Jedoch, wenn ich auf ein Icon klicke, lädt dieses bis zur Unendlichkeit (habs jetzt 20min stehen lassen).
Es steht die ganze Zeit im Header "Laden von 'Allgemein'...". Dies passiert auch bei allen anderen Icons.
Auch ich habe die .plist gelöscht (auf den Desktop verschoben). Es tut sich nichts. Es wird wieder eine neue .plist erstellt, die Einstellungen werden aber dennoch nicht angezeigt.
Jemand eine Idee (ich habe noch nichts im Safe Mode probiert ;) )

Danke :)

Edit:// Ein paar Infos:
Mac OS X 10.7.4
MacBookPro 2010 (ursprünglich war Snow Leopard installiert)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Andre96 hole dir von der Applesite das ComboUpdate 10.7.4 und installiere es.
Vielleicht behebt das den Fehler, schaden kann es nicht. Ein Backup hast du doch?
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nach dem Backup habe ich nicht wegen des Fehlers gefragt, sondern wegen der (äußerst geringen) Möglichkeit, dass sich beim installieren des ComboUpdates etwas verwurschtelt.
Safe Mode ist auch eine Möglichkeit. Du startest mit gedrückter Shift-Taste, wartest bis der grau Balken erscheint, der anzeigt,das Fremd.kext entladen und die Caches geleert werden. Das dauert einige Zeit, so wie auch der nächste Start im Normalmodus wieder etwas länger dauert. Wenn die Systemeinstellungen im Safe Mode keine Spompanadeln machen, dann ist irgendein von dir installiertes Tool schuld an dem Fehler.
Melde dich wieder, wenn gar nichts hilft.
Salome
 

Andre96

Golden Delicious
Registriert
02.08.12
Beiträge
7
Danke :) Das Comboupdate hat geholfen. Nun läuft wieder alles.
Gruß, Andre :)