• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Systemeinstellung "Softwareupdate" hängt

m4l

Golden Delicious
Registriert
20.10.19
Beiträge
8
Seit einiger Zeit kann ich auf meinem iMac keine Softwareupdates mehr machen. Wenn ich die Systemeinstellung anklicke, erscheint "Nach Updates suchen", er zeigt aber auch nach längerer Wartezeit nichts an, und bleibt dabei hängen.
Kennt jemand das Problem? Was kann ich hier tun?

Details meines iMac s. unten

Bildschirmfoto 2022-03-04 um 18.26.12.png Bildschirmfoto 2022-03-04 um 18.34.55.png
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.469
Wie kam Catalina denn auf Dein Gerät?
 

m4l

Golden Delicious
Registriert
20.10.19
Beiträge
8
Danke für Eure Meldungen!

Bis vor kurzem funktionierte der Software-Update ohne Probleme, es wurde immer nach kurzer Suche das OS Update angezeigt, und auch die für das installierte OS verfügbaren Sicherheitsupdates. Sind auch die Sicherheitsupdates über die Apple Downloadseite verfügbar?
 

m4l

Golden Delicious
Registriert
20.10.19
Beiträge
8
Danke Wolfgang; habe es heruntergeladen; es hängt sich aber auf... scheint ein größeres Thema zu sein...
 

m4l

Golden Delicious
Registriert
20.10.19
Beiträge
8
Hallo an Alle, die mir hier geantwortet haben; ich habe das Thema nun lösen können durch eine Neuinstallation von Catalina.

Danke, und beste Grüße
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

m4l

Golden Delicious
Registriert
20.10.19
Beiträge
8
War es leider doch noch nicht... es sind mir nach der Neuinstallation von Catalina (über cmd + R) dann wieder sowohl Monterey als , als auch diverse Sicherheitsupdates inkl. 2022-002 angeboten worden. Ich habe dies, sowie die angebotene Version von Safari (15.3) installiert. Nach dem dann erfolgten Neustart ist war dann wieder alles wie vorher. Ich habe dann die
Recovery-Installation von Catalina wiederholt, ohne Erfolg.
Selbes Thema habe ich auch, wenn ich über den App Store laden möchte, öffnet sich nach klicken auf "Laden" die Systemsteuerung, mit einem "hängenden" Fortschrittsbalken.
Bin für jede Idee dankbar...

Bildschirmfoto 2022-03-07 um 14.57.50.png
 

m4l

Golden Delicious
Registriert
20.10.19
Beiträge
8
Ich hatte heute einen sehr erfolgreichen Chat mit dem Apple Support zu dem Thema, mit einem sehr guten Tipp, wie man einen Clean Install in diesem Fall vermeiden kann.
Nach Prüfung durch den Support ist eine mögliche Ursache, dass zu viel Datenschrott durch Apps von Drittanbietern im Userprofil liegt. Was nun funktioniert hat ist einen neuen zusätzlichen Admin-User anzulegen. Nach Start und Konfiguration hatte ich in dem neuen Nutzerprofil wieder Zugriff auf den Software-Update, welche dann für alle User, also auch meinen Standard-User eingerichtet werden. Danach habe ich wieder in meinen Standard-User zurückgewechselt.
 
  • Like
Reaktionen: Promis