• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[Mac Pro] Systemanforderungen in Zukunft.. :)

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
179
Hallo Apple-Freunde,

ich habe hier einen Mac Pro (Ende 2013) und mache mir Gedanken darüber, ob mein aktueller Mac noch die nächste Generation von macOS vertragen wird. (Aktuell könnte bei 10.13.x das Ende erreicht sein...)

Irgendwann kommt der Punkt, wo Apple genau beschreibt, welcher Mac noch mit aktuellen macOS betrieben werden kann. Danach sind die Macs dann obsolet.

Soweit geht der Mac Pro noch prima aber ich würde gerne das aktuellste macOS nutzen. :)
Meine Sorge besteht darin, dass der Mac Pro Ende 2013 dann beim nächsten macOS 10.14 obsolet wird.;)


Gruß MacAnwender
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
letztlich war genau das der Grund warum ich meinen 24" iMac aus 2009 vor 1,5 Jahren durch ein Ende 2015er 27" abgelöst habe. Die Neuerungen wie HandOff ect also alles was BlueTooth LE erfordert, liefen nicht mehr. Von der reinen Performance hätte ich den 2009er noch locker die nächsten Jahre nutzen können.

Ich denke aber nicht das die 2013er Macs nicht mehr für 10.14 geeignet sein werden auch wenn Apple das aus Gründen des Neuabsatz wohl gern so vorsehen würde. Es wird wie auch beim aktuellen HighSierra (Geräte älter als 2010) ein Patch geben, der es ermöglicht das aktuelle BS auf älteren Geräten zu installieren.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Meine Sorge besteht darin, dass der Mac Pro Ende 2013 dann beim nächsten macOS 10.14 obsolet wird.
Ich kann zwar genauso wenig in die Zukunft schauen wie Du, aber ich kann Erfahrungen aus der Vergangenheit mit in die Überlegungen einfließen lassen.

Ich habe einen iMac aus Mid 2011, der noch mit High Sierra, also macOS 10.13.x läuft.
Weiterhin einen 2009er MacPro mit Firmware eines 5,1, der ab 2010 gebaut wurde. Auf dem läuft ebenfalls noch macOS High Sierra.
Ebenfalls ein MacBook Pro aus 2010 und sogar noch ein MacBook in weiß aus 2010.

Ausgehend davon, dass High Sierra nun 8 Jahre nach Erscheinen meiner Geräte noch darauf läuft und auch das 9. Jahr noch mitmachen wird, und die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass zumindest auf den 2010er Geräten der Nachfolger zu High Sierra auch noch laufen wird, bist Du mit einem 2013er MacPro, der aktuell ja auch noch verkauft wird, wohl noch einige Jahre, > 3, auf der sicheren Seite. Das wäre vielleicht sogar noch ein macOS 10.16x. ;)

Und wie bereits im vorhergehenden Post beschrieben, gibt es sicherlich auch einen Patch, selbst ein 2009er Gerät mit dem Nachfolger von High Sierra zu bespielen. Allerdings dann mit den oben auch schon beschriebenen Einschränkungen neuerer Funktionen, die eben schlicht neue Hardware benötigen. Und das kannst Du ja nach Baujahr immer ein Jahr weiter in die Zukunft schieben, so dass wahrscheinlich 2022 Dein MacPro noch softwaretechnisch versorgt wird.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
179
Ich denke, dass du dir da keine Sorgen machen musst.

Den Mac Pro Modellreihe 2013 habe ich erst 2014 gekauft (inklusive Maus, Tastatur und AppleCare).

Solange mein Mac Pro von macOS unterstützt wird und die Updates regelmässig erscheinen, sehe ich für eine Neuanschaffung keinen Grund :)

Erst wenn Apple sagt welche Modellreihen nicht mehr unterstützt werden für die nächste macOS Generation muss man sich entscheiden ob ein neuer Mac gekauft werden soll oder der alte noch bis auf weiteres genutzt werden soll.;)

Sicherheitsrelevante Updates gibt es dafür noch eine gewisse Zeit. Danach kann man immer noch neu kaufen, wenn das dann aktuelle macOS nicht mehr für den eigenen Mac kompatibel wäre,


Gruß MacAnwender
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.332
Sicherheitsrelevante Updates gibt es dafür noch eine gewisse Zeit.
Genau. Es gibt jeweils für die letzten beiden Betriebssysteme (also derzeit bis zu zwei Jahre nach ihrer Ablösung) Sicherheits- und Safari-Updates. Aber wenn selbst MacBook Pros aus 2010 noch High Sierra unterstützen, bist du mit dem Mac Pro aus 2013 für die nächsten 4-5 Jahre sicherlich noch auf der sicheren Seite was Sicherheitsupdates anbelangt (drei mal Sicherheit in einem Satz, bin stolz auf mich ;)).