• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Systemabsturz bei Ethernetaktivierung

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Hi. Ich nutze nen M1 mit iOs 15.3.1.
Seit dem Update auf 15.3.1 schmiert mir die Kiste mit nem Rosabildschirm ab, wenn ich das Ethernet nach der Deaktivierung wieder aktivieren möchte. Kurzes Einfrieren (Mauscuror steht still), dann Rosascreen, dann automatischer Neustart (ohne Startton)...

Warum? Buggy?

• Like
Reaktionen: Antwuan

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Die Fragestellung ist ziemlich unklar. Du meinst wahrscheinlich auch nicht iOS, sondern macOS.

Was soll ein "M1" sein? Es gab 5 verschiedene Mac-Baureihen mit dem reinen M1-Prozessor und 11 verschiedene mit M1-Varianten.

Und warum muss man Ethernet manuell aktivieren? Ist der Ethernet-Anschluss auf einem externen Dock?

• Like
Reaktionen: AndiEh

groove-i.d

Die Fragestellung ist ziemlich unklar. Du meinst wahrscheinlich auch nicht iOS, sondern macOS.

Was soll ein "M1" sein? Es gab 5 verschiedene Mac-Baureihen mit dem reinen M1-Prozessor und 11 verschiedene mit M1-Varianten.

Und warum muss man Ethernet manuell aktivieren? Ist der Ethernet-Anschluss auf einem externen Dock?
Ok, Du hast recht. Es geht um macOS. Es ist einer der ersten, meine ich. Ein M1 aus 2021, 24".
Ich habe das Ethernet deaktiviert, um Netzzugriffe und Wakeups zu vermeiden. Dazu habe ich ebenfalls einen Thread gestartet.
Das Deaktivieren war ein Test. Dabei stellte ich eben fest, dass die Kiste bei Aktivierung dann mit den beschr. Symptomen abschmiert. Der Ethernetanschluss befindet sich am ext. Netzteil.

Mavalok2

Gloster
Das ist dann wohl ein iMac.

Und nach diesem Neustart ohne Ton funktioniert das Netzwerk über Kabel dann?
Stromkabel und Netzwerkkabel weisen keine Beschädigung auf?

groove-i.d

Das ist dann wohl ein iMac.

Und nach diesem Neustart ohne Ton funktioniert das Netzwerk über Kabel dann?
Stromkabel und Netzwerkkabel weisen keine Beschädigung auf?
iMac. Korrekt. Ja, funktioniert dann. Nein, keine Beschädigungen. Ich beobachte das tatsächlich in Zusammenhang mit Veränderungen zum Ruhezustand und Aufwachen (s. oben verlinkter Thread). Iwas ist da verändert seit dem letzten Update.

groove-i.d

Trat dieses Problem vom Update von 15.3 zu 15.3.1 auf, oder von 15.2?
Das kann ich leider nicht sagen. Ich meine, erst nach 15.2.

Wenn das Problem nicht so dringend ist, vielleicht auf 15.4 warten? Das soll ja im April kommen. Aber klingt schon irgendwie nach einem Bug.
Ja, habe auch das Gefühl, das könnte so sein. Hatte letztens zwischen macOS 13 und 15 im Audiobereich letztens ebenfalls ne Sache, die sich lediglich mit Upgrade auf 15 bereinigen ließ.

Wuchtbrumme

Golden Noble
dann hoffen wir mal, dass die alten Kernelerweiterungen nicht plötzlich deaktiviert werden (ist schon lange angekündigt)

groove-i.d

dann hoffen wir mal, dass die alten Kernelerweiterungen nicht plötzlich deaktiviert werden (ist schon lange angekündigt)
Das hätte was zur Folge und welche sind "die alten Kernelerweiterungen"? Netzwerkspezifische? Wenn ja, wie heissen die?
Hab in den Systeminfos mal unter Erweiterungen gesucht. Finde als Unfachmann nix Passendes.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Du hast geschrieben: "Audiobereich". Da gibt es ganz viele der preiswert- bis mittelteuren Anbieter (und selbst UAD ist betroffen), die über Kernel Extensions die Treiber realisieren.
...schon recht alt. Bis jetzt läuft's noch, mit entsprechendem Hinweis und der Notwendigkeit, ab und zu in Security die Extension zu erlauben.

Wenn das nicht mehr geht, sind die Geräte nicht mehr mit der entsprechenden macOS-Version benutzbar.