• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.13 High Sierra] System und Internet nach Anlage von Benutzerkonten extrem langsam

kaktus

Cripps Pink
Registriert
08.12.06
Beiträge
152
Hallo Gemeinde,

ich bitte euch um Hilfe und Ideen, worin die Ursache dieses Problems liegen könnte.

Zu den Eckdaten:
Bisher hatte ich mit einem Benutzer als Admin gearbeitet. Aus Sicherheitsgründen habe ich nun einen neuen Benutzer für mich und einen für meinen Mann angelegt (beide ohne Adminrechte). Alle meine Dokumente habe ich manuell auf den neuen Benutzer gezogen. Ich weiß, es wäre einfacher gewesen, einen neuen Benutzer als Admin anzulegen und dem bisherigen für das normale Arbeiten die Adminrechte zu entziehen. :(
Mein neuer und der alte Benutzer (jetzt immer noch Admin) sind bei meiner Apple -ID und der Cloud angemeldet.

Fakt ist, alles ist furchtbar langsam und hakt und das Internet eben auch. (Never change a runnning ...) Internetzugang erhalte ich über Wlan der TC, die per Lan an einem Router hängt und gleichzeitig das Backup übernimmt.

Im Festplattendienstprogramm zeigt die Speicherbelegung 227 GB von 250 GB an. Ich habe alles durchforstet und unnötige Dinge gelöscht (auch aus dem Papierkorb ;)) außerdem hatte ich das System neu gestartet. Komisch ist auch, dass der Dokumentenordner meines neuen Benutzerkontos im Finder mit 90 GB angezeigt wird, obwohl die Größensumme der Unterordner gerade mal 25 GB ausmacht.

OmniDiskSweeper zeigt eine Festplattenauslastung von nur 120 GB (wenn ich mit meinem neuen Benutzerkonto angemeldet bin), angemeldet als Admin bleibt das Programm bei rund 85 GB stecken.

Ich bin ratlos und neue jede Hinweise dankend an.

Frohe Osten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Möglicherweise hast du damit eine neue Spotlight-Indizierung angestoßen. In dem Fall müsste der Mac nach einer Weile wieder normal schnell werden.
 
  • Like
Reaktionen: kaktus

kaktus

Cripps Pink
Registriert
08.12.06
Beiträge
152
Danke für deine Antwort - ich werde es beobachten. Die Sachen wirkt sich dann auch auf die Internet/ bzw. Wlan-Geschwindigkeit aus?
Der Verfügbare Festplattenspeicher hat sich laut Anzeige auf 70 GB von vorher 23 GB erhöht. Seltsam bleibt die Differenz in der Größenangabe meines Benutzerkontos (deutlich größer als der eigentliche Inhalt).

Grüße Manuela
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Du kannst ja mal in der Aktivitätsanzeige nachsehen. Im Menü unter Darstellung "alle Prozesse" auswählen und dann auf die Spalte "% CPU" klicken, um nach CPU-Verbrauch zu sortieren. Wenn dort der "mdworker" aktiv ist, dann ist eine Spotlight-Reindizierung aktiv. Falls es was anderes ist, lass hören, was es ist.
 
  • Like
Reaktionen: kaktus

kaktus

Cripps Pink
Registriert
08.12.06
Beiträge
152
Hi, mdworker ist Fehlanzeige - aktuell hat sich die Auslastung auf rund 3% beruhigt. Vorher war das Kopieren von Dokumenten schon extrem langsam. Auffällig bleibt der deutliche Abfall der Internetgeschwindigkeit. Der Seitenaufbau dauert gefühlt Minuten. Auf der TC ist soweit alles ok, kein Update notwendig.

Neu ist, ich habe meine Dokumente in iCloud frei gegeben. Aktuelle Größe des Ordners 2,6 GB, die Fotos sind nur bei 300 MB. In der Cloud sind 48 von 50 GB verfügbar. Scheinbar werden immer noch Dateien hochgeladen. Aber was hakt da, das sind doch keine Mengen? Normal habe ich hier gutes LTE.

Wieso habe ich das nur gemacht? Vorher war alles prima ....
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Ich selbst verwende das iCloud-Drive nicht, aber so weit ich das mitbekommen habe, kann die erste Synchronisierung schon eine ganze Weile dauern. Und das würde auch erklären, warum das Internet allgemein langsamer geworden ist. Aber auch das sollte sich nach einer Weile wieder geben.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

kaktus

Cripps Pink
Registriert
08.12.06
Beiträge
152
So werde ich geduldiger sein - danke. Ich gebe Bescheid, wenn es sich besser anfühlt.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy