• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

System startet nicht mehr aus dem Ruhezustand

lepus

Idared
Registriert
12.10.15
Beiträge
24
Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
Aus dem Ruhezustand kann bei meinem iMac das System gelegentlich nicht mehr wie üblich per Maus oder Tastatur geweckt werden, d.h. dunkler Bildschirm, aber Mauszeiger sichtbar und bewegbar. Sogar Mitteilungen und Kalenderbenachrichtigungen werden rechts oben angezeigt, aber das System startet nicht, auch nicht über den Startknopf hinten links.
Ich kann mir nur helfen, in dem ich das System über langen Druck auf den Startknopf komplett ausschalte. Beim dann folgenden Neustart hängt er sich wieder auf, nachdem das Logo erschien und der Fortschrittsbalken etwa bis zur Hälfte gelaufen ist. Es erscheint wieder der bewegbare Mauszeiger und evtl. Mitteilungen. Aus dem abgesicherten Modus das Gleiche. Auch die "Erste Hilfe" nach einem Recovery-Start funktioniert nicht, es erscheint ein grüner Haken und die Mitteilung, das das System offenbar fehlerfrei läuft. Ich muss dann ein komplettes Backup laufen lassen, danach funktioniert alles wieder. Was kann das sein und wie könnte ich das abstellen?