hi sven,
kein problem, nur wer fragt, kommt weiter.
der reihe nach: wenn deine externe festplatte auf dem finder erschienen ist, dann öffnest du das festplattendienstprogramm (liegt unter/programme/dienstprogramme). dann wählst du links das symbol der platte aus und gehst rechts auf "löschen". als format ist macos extended voreingestellt und das ist auch ok so. du musst das löschen bestätigen, kannst der platte dabei noch einen namen geben und dann erscheint sie mit dem neuen namen auf deinem schreibtisch.
nun würde ich einen neuen ordner anlegen, der einen namen deiner wahl hat. da kommen nun deine backupdateien hinein. so wird verhindert, dass auf der ersten ebene deiner festplatte ein ordner namens library liegt. das könnte sonst zu verwechslungen führen.
um beliebige dateien zu kopieren, kannst du z.b. zwei fenster aufmachen, wobei das eine fenster die quelldatei, die andere den zielort für die datei zeigt. dann wird die zu kopierende datei mit der maus von der quelle zum ziel gezogen und der kopiervorgang beginnt. das geht aber nur, wenn die beiden fenster zu verschiedenen festplatten gehören. liegen beide fenster aber auf der gleichen platte, dann wjürde der betreffende ordner nur verschoben. um zu kopieren, musst du dann die alt-taste beim ziehen mit der maus gedrückt halten, dann wird eine echte kopie gemacht.
usw.usw.
deine musik liegt unter /benutzer/musik/iTunes/iTunesMusic.
deine post liegt unter /benutzer/library/mail.
die bookmarks für safari unter /benutzer/library/safari/safari.plist
diese daten sind für mich immer die wichtigsten. denn wenn ich ein neues system installieren will, nehme ich ungern den ganzen alten schrott mit auf mein neues system. eine saubere neuinstallation ist immer besser, als ....
wenn du unter /benutzer/deinname alles kopierst, dann sind alle deine daten inklusive der musik gesichert.
aber nicht die programme. ohne ein zusatzprogramm ist es nicht möglich, die programme zu retten, die widerum von verschiedenen systemdateien abhängig sind. wenn man sich gut auskennt, dann kann man natürlich rumprobieren, aber es ist zeitaufwändig und wenig sinnvoll.
wenn du keines der kopiertools einsetzen kannst, dann wirst du deine programme neu aufspielen müssen.
so reicht erst mal, melde mich später wieder.