• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Sys schmiert bei Schreibtischhintergrundänderung ab

En3mY

Jonagold
Hallo erstmal.
Ich bin der Neue und komm jetzt öfter.

Habe mir ein Macbook Pro (late 2009) zugelegt.
Alles wunderbar
Neu aufgesetzt funzt auch gut.
Nach der Installation von iLife und dem upgedate ist auch endlich der Fotostream in iPhoto nutzbar.

Jetzt zu meinem Problem.

Wenn ich mein Schreibtischhintergrund ändern will schmiert mir die Sys ab.
Und lässt sich nur noch über "sofort beenden" schließen.

Warum?

Zuletzt bearbeitet:

zyx

Antonowka
1. Der Threadtitel "Neuling braucht Hilfe" verwirrt (helfende) Forenmitglieder und sagt überhaupt nichts über dein Problem aus. Auch wenn (oder grade weil) du neu bist, solltest du dir einmal das Einführungsvideo ansehen.

2. Wieso hast du das System neu aufgesetzt? Eventuell helfen die Allheilmittel PRAM&SMC Redet sowie Reparatur der Zugriffsrechte mittels Festplattendienstprogramm weiter. Ansonsten kannst du dein Wallpaper auch bei einem Foto über Rechtsklick -> Schreibtischhintergrund festlegen ;)

Pill

Adams Parmäne
Wenn das System oder ein Programm abstürzt, dann gibt es in der Regel einen Crash-Log dazu. Diesen findest du in /Programme/Dienstprogramme/Konsole.app. Dort werden chronologisch alle Meldungen gelistet, wenn du links "Alle Meldungen" gehst und du kannst die Meldungen zum entsprechenden Zeitpunkt kopieren und hier einfügen. Außerdem sollte sich in den System-/Benutzerdiagnoseberichten die Crash-Logs des abgestürzten Programms finden.

En3mY

Jonagold
zu 1. Ich gelobe Besserung! :innocent:
zu 2. Nicht ich haber es neu aufgesetzt. Es war der Vorbesitzer.
Kann leider mit PRAM & SMC (noch) nix anfangen. Die Änderung des Hintergrundes hab ich auch hin bekommen.
Fand es nur sehr ungewöhnlich das die Sys abschmiert. Das kann ja nicht sein.

Das mit dem Crash-Log ist ne gute Sache. werde das mal versuchen und es dann hier posten.

Vielen Dank.

salome

Golden Noble
Bitte poste aber die Logeinträge richtig. Dazugibt es eine angepinnte Anleitung, die ich aber jetzt auf dem iPad nicht finden kann.
Du kannst auch unten das Fenster "erweitert" öffnen und die kopierte Zeilen mit dem richtigen Code versehen, indem du auf # in der Symbolleiste drückst.
PRAM-Reset: unmittelbar nach den, Startgong die Tasten alt, cmd., p und r (Klammergriff) drücken und warten bis es noch ein, zwei Mal gongt.
Dabei werden einige Einstellungen zurückgesetzt.
Der SMC Reset setzt die Stromkontrolle zurück. Wie er für deinen Mac geht findest du mit Google.
Salome