• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Synology Photos 1.8.0: Großes Update bringt verbesserte Funktionen

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Jan Gruber
Synology Photos

Synology hat die Version 1.8.0-10070 von Synology Photos veröffentlicht. Das Update bietet zahlreiche Verbesserungen und Neuerungen, die die Fotoverwaltung effizienter und benutzerfreundlicher machen. Nutzer:innen benötigen DSM 7.2 oder höher, um von den neuen Funktionen zu profitieren.

Automatisches Stapeln und manuelle Gesichtserkennung​

Eine der wichtigsten Neuerungen ist das automatische Stapeln ähnlicher Fotos. Diese Funktion ist in der Timeline und in der Albumansicht verfügbar. Neben dieser Automatisierung kannst du jetzt Gesichter auch manuell taggen. Falls es Darstellungsprobleme gibt, lässt sich die Generierung von Vorschaubildern manuell anstoßen.

Objekterkennung für weitere Modelle​

Synology hat die Objekterkennung auf weitere NAS-Modelle ausgeweitet. Nutzer:innen mit x86- und RTD1619B-Plattformen und mindestens 2 GB RAM können diese Funktion jetzt nutzen. Unterstützte Modelle umfassen etwa die Plus-Serie wie die DS423+ und DS723+, Value-Modelle wie die DS423 und DS223 sowie die J-Serie, darunter die DS620slim. Zusätzlich optimierte Synology die Objekterkennung speziell für RTD1619B-Geräte.

Synology Photos: Technische Optimierungen und neue Features​

Synology ermöglicht jetzt das Streamen von MP4-Videos mit dem VP9-Codec in Originalqualität. Dabei unterstützt Safari keine „VP9 Profile 3“-Videos. Eine weitere Neuerung ist die Option, das Login-Hintergrundbild individuell anzupassen.

Fehlerbehebungen runden das Update ab. Probleme beim Zoomen in 360-Grad-Fotos und beim Batch-Tagging wurden adressiert. Synology optimierte die Ladezeiten bei großen Dateimengen im Shared Space. Auch Schwierigkeiten bei der Darstellung von WebP-, GIF- und RAW-Dateien beim Zoomen wurden behoben. Für Mac-Nutzer:innen gibt es eine Fixlösung beim Video-Upload über SMB.

Falls das Update noch nicht automatisch bereitsteht, kannst du es hier herunterladen.

Im Magazin lesen....

dtp

Ingrid Marie
Ich habe das mal zum Anlass genommen, meine DS718+ auf DSM 7.2.2 zu aktualisieren. Musste dazu dann aber erst ein paar Pakete deinstallieren, die nicht mehr untersützt werden. Und Synology Photos musste ich danach trotzdem noch manuell auf Version 1.8.0 aktualisieren. Ob ich das mit dem Stapeln brauche, weiß ich aber noch nicht.

Aber schon wegen das Dark Mode des Web-Interfaces hat sich das Ganze gelohnt. :innocent:

• Like
Reaktionen: BenSisko

dtp

Ingrid Marie
Hatte gestern erst mal eine Schrecksekunde. Meine Docker App war weg. Hab dann bemerkt, dass die glücklicherweise nur in Container Manager umbenannt wurde. :oops: