• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Synology NAS DS212+ oder Qnap TS-219P II NAS

NikonD

Allington Pepping
Meine Synologhy DS 209 hat den Geist aufgegeben und nun suche ich Ersatz.

Ich will meine Bilder archivieren und per LAN vom meinem Onkyo 906 auf die Musik zugreifen. Mit meiner alten NAS hatte ich keine Probleme aber ich lese immer wieder von Qnap. Wo liegen Vor und Nachteile der jeweiligen Hersteller.

Sawtooth

Langelandapfel
Wenn Du mit dem alten NAS-System keine Probleme hattest und insb. auch mit der Bedienoberfläche gut zurecht gekommen bist, dann bleibe doch einfach dabei.

Ich nehme an, die DS212+ wird Dir dann genau so gute Dienste leisten wie die Vorgängerin.

Weitere User-Meinungen gibt es z. B. hier

–> http://geizhals.de/688561
–> http://geizhals.de/685188

MfG, Sawtooth

NikonD

Allington Pepping
Alle Bewertungen sprechen für die Synologhy. Das einzige Problem war, dass ich nicht einfach so Ordern erstellen könnte usw. War etwas komisch konfiguriert aber ok.

NikonD

Allington Pepping
Wie sieht es von der Geschwindigkeit her aus?

Wer hat die bessere Benutzeroberfläche

snatz

Erdapfel
Was aus meiner Sicht für die DS212+ spricht, ist die bessere Mac-Integration. Habe zwar keine persönlichen Erfahrung mit der QNAP (bin auch DS212+ Besitzer), aber laut einem Test der Mac&I vor einiger Zeit hat die Synology von den getesteten Geräten (inkl. QNAP) die beste Mac-Integration.

Funktionierende Time Machine Unterstützung, Übernahme der LDAP-Benutzerkonten vom Macserver und ein funktionierender ITunes-Server haben mich überzeugt.

HerrR

Normande
Hast du mal einen Preisvergleich gemacht?

NikonD

Allington Pepping
Ja, die paar €uro was die Synologhy mehr kosten würde wären mir egal.

markthenerd

Cellini
Ich habe einen DS 101, (ja läuft noch immer) und einen DS 508.

Übrigens heissen die "Synology", ganz ohne "h". ;)

Kollegen haben andere Synologys und auch QNAPs. Diese Produkte sind empfehlenswert.

Appelsientje

Jonagold
Ich verwende einen QNAP 419P+ und der kann in Prinzip alles was die Synology-Geräte auch können (iTunes-Server, LDAP-connection sowie TimeMachine). Ich schließe mich allerdings den anderen Schreibern an: Wenn Du das Interface bereits kennst und der (geringe) Preisunterschied kein Thema für dich ist, dann bleibe beim Alten. Was sollst du dir den Stress antun und dich an neue Oberflächen und Einstellungen gewöhnen?

markthenerd

Cellini
... Vor und Nachteile der jeweiligen Hersteller.
Die Frage ist falsch gestellt. Es gibt weder noch.

Der (mit der Lupe gesuchte) Unterschied zwischen S. und Q. liegt darin, dass QNAP von Haus aus an den externen Schnittstellen HFS+ unterstützt. So das ein Killerkriterium ist. Zwei Kollegen haben deswegen als Zweit-NAS so einen gekauft, die Funktion aber noch nie benötigt.

NikonD

Allington Pepping
Aber die Oberfläche habe ich nur 1x eingerichtet das wars. Also das ist für mich das kleinste Problem. Mir gehts um Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und Lautstärke

pcmkservice

Auralia
Schau dir mal im QNAPCLUB unter MAC die Beiträge zum Thema AFP an. Dann wird Deine Entscheidung leichter...

NikonD

Allington Pepping
Was ist das AFP; wozu braucht man es?

jadaka23

Bismarckapfel
Also die Qnap kann definitiv HFS+? Also kann ich ja eigentlich problemlos meine iPhoto library dort ablegen? Bei der Synology geht das ja nicht ohne weiteres...

Sawtooth

Langelandapfel
Also die Qnap kann definitiv HFS+?
Also kann ich ja eigentlich problemlos meine iPhoto library dort ablegen?

markthenerd sprach von HFS+ formatierten Volumes, die an den ext. Schnittstellen angeschlossen werden können, nicht von den Platten des NAS selbst!

MfG, Sawtooth

NikonD

Allington Pepping
Meine Fotos würde ich per Lightroom verwalten

Reservist

Stahls Winterprinz
Also die Qnap kann definitiv HFS+? Also kann ich ja eigentlich problemlos meine iPhoto library dort ablegen? Bei der Synology geht das ja nicht ohne weiteres...

Wie kommst du darauf? Meine Aperture-Mediathek liegt problemlos auf einer Synology. Und meine externe Backupplatte ist mit EXT3 formatiert, was auch das sinnvollste ist.