• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Synology DS211j nicht erreichbar

mcasd

Meraner
Hallo,

nachdem ich die Suchfunktion bemüht habe - entweder nicht gut genug, oder eben nicht fündig geworden - versiúche ich mein Problem auf diese Weise zu lösen.

Ich habe ein Synology DS211j NAS erstanden, die Festplatten eingebaut, ans LAN gehangen, formatiert, als Raid1 definiert und User festgelegt, auf 3.2 aktualisiert, .....

Soweit alles toll gelaufen - eben wie beschrieben in den verschieden Foren, Anleitungen und so weiter.
Jetzt mein Problem....

Wenn ich über "Gehe zu..." das NAS ansprechen will () erhalte ich leider immer nur die Fehlermeldung : "Beim Verbinden mit dem Server "SynologyDS211j.local" ist ein Fehler aufgetreten...
Der Servername ist soweit korrekt beschrieben...
Versucht habe ich es über afp://SynologyDS211j.local

Zwischenzeitlich habe ich meine Virensoftware deaktiviert, aber das ergab keine Änderung.

Über den Finder wird das das NAS dann unter Freigaben angezeigt, aber nicht auf den Desktop gemountet.
Daten draufschieben kann ich dann auch, aber ich möchte es ja standardmäßig im Zugriff auf dem Desktop haben....

Kann mir jemand helfen, dieses Problem zu beheben ? Leider bin ich kein Netzwerkprofi (wer hätte es jetzt nicht vermutet....)

Ich danke euch schon im voraus für eure Unterstützung !

Viele Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet:

mcasd

Meraner
Hallo,

ich habe die aktuelle Firmware Version (DSM-Version?) DSM 3.2-1922 vom 0.9.2011 drauf und die Synology sagt mir auch, dass das die aktuelle ist (bei DSM-Aktualisierung.
Leider ist es das also nicht.

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas

Scotch

Graue Herbstrenette
Versuch' mal, ob der Zugriff mit der IP-Adresse statt des Hostnamens funktioniert.

Gruss,
Dirk

Mitglied 25554

Gast
Versucht habe ich es über afp://SynologyDS211j.local
Soweit ich mich an meine Cubestation "zurückerinnere", musste ich afp erst aktivieren. Bis dahin gings nur per smb:// - hast Du dies auch mal ausprobiert? Also smb :) Wenn das klappt, ist wohl der Haken bei der Option nicht gesetzt, dass ein Zugriff per afp möglich ist. Mir fällt leider der Name nicht mehr genau ein, den man auswählen musste .... irgendwas mit "Apple Netzwerk" oder so.

mcasd

Meraner
hallo,

Also über die in-Adresse hat das funktioniert !

Erstmal schon gut, aber woran mag das liegen ?

Vielen Dank schon mal.

BTW
Wie kann ich denn bei der Verbindung mit dem Server den User angeben als der ich mich anmelden möchte ?

Viele Grüße

Andreas

Versuch' mal, ob der Zugriff mit der IP-Adresse statt des Hostnamens funktioniert.

Gruss,
Dirk

Zuletzt bearbeitet:

mcasd

Meraner
Hallo,

also über smtb... hat es ebenfalls nicht funktioniert - nur über die direkte IP-Adresse..

Viele Grüße

Andreas

Soweit ich mich an meine Cubestation "zurückerinnere", musste ich afp erst aktivieren. Bis dahin gings nur per smb:// - hast Du dies auch mal ausprobiert? Also smb :) Wenn das klappt, ist wohl der Haken bei der Option nicht gesetzt, dass ein Zugriff per afp möglich ist. Mir fällt leider der Name nicht mehr genau ein, den man auswählen musste .... irgendwas mit "Apple Netzwerk" oder so.

mcasd

Meraner
Hallo,

also ich glaub, ich habe das Übel gefunden --> MICH !

Der Servername ist natürlich DiskStation ! Ich habe den Namen des gemeinsam zu nutzenden Ordners immer eingegeben... :)

Sorry, vielen Dank für die Hilfen.

Allerdings bleiben meine Fragen wie folgt :

- Kann ich Diskstaion - also den jetzigen Servernamen ändern ?
- Wie kann ich denn bei der Verbindung mit dem Server den User angeben als der ich mich anmelden möchte ?

Vielen Dank

Andreas

Scotch

Graue Herbstrenette
1.) Handbuch von DSM lesen.
2.) Hier wieder melden, wenn Fragen offen bleiben.

Gruss,
Dirk

mcasd

Meraner
Hallo Scotch,

Du hast natürlich Recht !
Allerdings zwingt einen die Ungeduld manchmal, erfahrene User zu befragen.

Sorry

Vielen Dank für die Hilfe auf jeden Fall trotzdem

Viele Grüße

Andreas

Mitglied 25554

Gast
Grad bei der Synology (und weiteren komplexen Systemen) empfiehlt sich in jedem Fall das Lesen der Handbücher :) Die Teile können mitunter so viel, dass man um einen Blick ins Manual kaum herum kommt. Abgesehen davon versteht man dadurch das System auch besser und kann getrost Dinge deaktivieren, die man gar nicht benötigt :)

mcasd

Meraner
Hallo,

Ich bin - nachdem ich die Anleitung etwas studiert habe - voll von dem Produkt Überzeugt !
Klappt echt gut. Sogar der FTP Server läuft schon.
Sehr schön.
Werde jedoch auf eine 712+ umsteigen....

Viele Grüße

Andreas