• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Synologie NAS 4xx: jeder Festplatte andere Tätigkeit zuordnen?

Bruenor75

Châtaigne du Léman
Moin,

ich bin völliger Einsteiger in Fragen NAS. Nun möchte ich mir aber evtl. eine Synologie DS4xx (j oder +) zulegen. (hat mir von "einlesen" am ehesten zugesagt)

Anwendungsgebiet:

1 MacBook via Wlan
1 iMac via Kabel
1 PS3 via Kabel
1 geflashter AppleTV (demnächst) via Wlan

Mein Plan dazu:

Bay1: eine 2TB HDD als Ablage für Musik, Fotos und Filme, die ich über die PS3 oder den AppleTV streamen will sowie Zugriff durch die beiden Rechner.
iTunes- und iPhoto-Bibliothek sollen gemeinsam genutzt werden.
Sobald vom iMac neue Daten gespeichert werden, soll diese Änderung auch auf dem MB erscheinen bzw. berücksichtigt werden.

Bay2: eine 2TB HDD als TimeMachine Backup für das MacBook
Bay3: eine 2TB HDD als TimeMachine Backup für den iMac

Bay4 hätte noch keine Verwendung.

Kann man die DS entsprechend meinen Plänen konfigurieren?

Und: welche Option habe ich, um vernünftige Backups der drei HDDs (evtl. auch eine vierte) zu machen?
Muss (oder kann) ich dann eine zweite DS über USB, eSATA oder über meine Airport-Extreme verbinden, um eine differenzielle oder inkrementelle Sicherung aller vier HDDs zu bekommen? Und erledigt das die 4xx automatisch?

Danke schonmal für die Antworten,

Bruenor

Mitglied 25554

Gast
Geht problemlos. Entsprechende User (bei Bedarf) hinzufügen und dann die jeweiligen Ordner etc. anlegen.

Meine CubeStation mit 4x 1TB läuft aktuell wie folgt:

Volume 1 besteht aus HDD1 und HDD2 (Raid1) und ist mit Dokumenten etc. gefüllt.