• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Syncmaster XL2370HD und fehlerhaftes Shut-off unter Windows 7

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte euch von einem äußerst merkwürdigen Problem berichten und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Es geht dabei zwar nur indirekt um Windows, aber ich glaube, mein Problem passt hier trotzdem ganz gut rein.

Ich nenne einen Samsung Syncmaster XL2370HD mein Eigen. Der hängt bei mir schon seit Monaten mittels einem Dual Link-DVI-Kabel an einem Macbook Pro 13" von 2009. Habe den Monitor bisher also immer unter Mac OS X (Snow Leopard) benutzt. Dabei lief er immer ohne Probleme und wurde auch immer automatisch vom System erkannt, ohne dass ich einen Treiber hätte installieren müssen. So soll es beim Mac auch sein. ;)

Vor ein paar Tagen habe ich dann über Bootcamp Windows 7 Home Premium 32bit installiert inklusive SP1 und allen wichtigen Updates. Die Bootcamp-Treiber sind auch auf dem neuesten Stand (Version 4.0). Der eingebaute Grafikchip ist ein Geforce 9400m G. Der aktuellste Grafiktreiber (Version 285.62) ist ebenfalls installiert.

Natürlich wollte ich nun auch den Syncmaster unter Windows betreiben. Allerdings bekam er am Anfang überhaupt kein Signal. Dann habe ich festgestellt, dass ich einen Monitor-Treiber von Samsung herunterladen und installieren musste, damit er überhaupt ein Signal empfängt. (Ich weiß schon, warum ich Mac-User bin. :D

Jedenfalls bekam ich dann endlich ein Signal und es wurde auch direkt die richtige Auflösung eingestellt (1920x1080 bei 60Hz). Jetzt das Problem: Nach etwa 30 Sekunden schaltet sich der Monitor automatisch in eine Art Standby-Modus, den ich so bisher gar nicht kannte. Der Monitor schaltet sich nicht wirklich aus, die Betriebsleuchte brennt noch, aber das Bild ist einfach nur schwarz. Durch offenbar willkürliche Aktionen wie dem Öffnen einer Website im Browser oder dem Öffnen eines Explorer-Fensters ist das Bild plötzlich wieder da und verschwindet dann nach etwa 30 Sekunden abermals.

Auf der amerikanischen Samsung-Website eines ähnlichen Models habe ich dann die Erläuterung des folgenden Features gefunden:

Automatic shut-off
ENERGY STAR® rated, this monitor uses up to 33% less power. Plus, the Power-Off feature automatically shuts off the monitor when you’re not using it, not only saving energy but also prolonging the monitor life. Being green never felt so good, or was this easy.

Ich vermute stark, dass hier der Hase im Pfeffer liegt, denn der Monitor funktioniert unter OS X einwandfrei und schaltet sich dort überhaupt nicht von selbst in den Standby. Unter Windows muss also irgendein Treiber-/Software-Problem vorliegen. Zunächst habe ich dann unter den Energieoptionen in der Systemsteuerung nachgeschaut, aber dort war die automatische Abschaltung nach 15 Minuten eingestellt und nicht nach 30 Sekunden. Eine testweise komplette Deaktivierung der automatischen Abschaltung hat nichts bewirkt.

Wenn ich außerdem den Samsung zum Hauptmonitor mache, dann wird er nach 30 Sekunden nicht schwarz, sondern leicht bläulich und die obere Hälfte der Anzeige fängt an, ganz schnell zu flackern. o_O Starte ich hingegen ein Game wie z.B. Anno 1404, bevor dies passiert, dann ist das Bild konstant da während der gesamten Spieldauer. Beende ich Anno wieder, schaltet der Monitor nach 30 Sekunden wieder auf schwarz (als Nebenmonitor) oder wird blau und flackert (als Hauptmonitor). Wenn ich das Bild vom Macbook-Bildschirm einfach nur auf den Samsung duplizieren lasse, ist das Bild konstant da (allerdings mit der Auflösung des Macbook-Bildschirms von 1280x800). Lasse ich den Samsung aber nur den Desktop erweitern, ist das Problem wieder da.

Was ist das für ein Käse? Ich vermute fast, dass die Treiber schlampig programmiert wurden. Hat irgendjemand von euch eine Idee, was man da machen könnte? Wäre über jeden Rat sehr dankbar.

Herzlichen Dank im Voraus!

Lieben Gruß,
Remus
 

oshy

Boskoop
Registriert
09.12.08
Beiträge
41
Hallo Remus,

bei mir tritt seit heute genau das selbe Problem auf (Ich habe ebenfalls einen Samsung Bildschirm, allerdings noch das ältere SyncMaster 206BW Modell). Meiner Meinung nach liegt das Problem allerdings beim aktuellen Nvidia Treiber, da ich bis jetzt keine Probleme mit meinem externen Monitor hatte. Bist du eventuell schon zu einer Lösung gekommen? Ich werde jetzt versuchen, den alten Treiber wieder zu installieren und melde mich dann erneut.

Gruß,
oshy


EDIT: Achja, mein MacBook Pro ist ein Mid 2009, mit Core2Duo, 9400M und 8GB Ram.

Hier noch ein Foto vom Flackerbildschirm:

Anhang anzeigen 78425


EDIT2: So ich hab jz ne Lösung. Zuerst deinstalliert man im Gerätemanager den Nvidia Treiber("Systemsteuerung-Hardware und Sound-Geräte Manager-Grafikkarte-9400M Rechtsklick-Eigenschaften-Treiber-Deinstallieren"), dann nimmt man die Bootcamp Utility CD zur Hand, öffnet den sich darauf befindlichen "Drivers/NVidia/Win7_64" (oder 32 je nachdem welches OS man verwendet) Ordner und führt dann die setup.exe aus. Bei mir ist das Flackern nun weg. Trotzdem schade, dass man nicht auf den aktuellsten Treiber updaten kann.
 
Zuletzt bearbeitet: