• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Syncmaster per DVI/HDMI zeigt Fahnenbildung bei Schrift

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.459
Habe mir einen Syncmaster FX2490HD zugelegt.
Da dieser keinen direkten DVI Eingang hat, gehe ich aus meinem Imac 24 per DVI Adapter
auf ein DVI/HDMI Kabel auf den Syncmaster.
Der Monitor wird erkannt und automatisch 1080p 50Hz Overscan zugewiesen.
Kurz nach dem Erkennen ist das Bild einwandfrei, dann wird es plötzlich blasser und ich habe starke weiße Fahnen bei Schrift,
sodaß man nicht damit arbeiten kann.
Weder andere Auflösungen noch andere Kabel/Adapter bringen eine Änderung.
Nur für ca. 2 Sek. beim anstecken ist alles i.O, d.h. es kann also richtig darstellen.
Offenbar verändert der Mac den Datenstrom.
Da der DVI-Ausgang sonst an einem "normalen" 19" LCD hängt und dort sauber läuft, kann ich einen Defekt ausschließen.
Schließe ich andere Geräte an die HDMI Eingänge des SM an sind auch diese sauber.
Wo könnte ich noch den Fehler suchen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Wie lange ist denn das DVI/HDMI-Kabel bzw welche Qualität hat es? Für mich klingt das wie eine hohe Dämpfung im Kabel bzw. wie eine Überlagerung durch Reflexion am Kabelende. Kann natürlich auch der Adapter Mini-DVI auf DVI sein, aber das ist wohl der originale mitgelieferte Adapter von Apple.

MACaerer
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.459
Der Adapater DVI ist original Apfel.
Die Kabel scheinen wirklich eine der Ursachen zu sein. Aber:
das teuerste (12 Euronen) (alle 2m) ist das Schlechteste.
Das billigste für 99 Cent direkt DVI >> HDMI geht am besten, obwohl nur 4mm dick.
Habe aber auch noch einen Adapter DVI/HDMI und daran dann ein reines HDMI Kabel.
So richtig geht nichts von allem.
Mich irritiert nur, daß es beim anstecken für 2 Sekunden blitzsauber, hell und kontrastreich ist und dann plötzlich absackt.
Daß sich dann erst Reflektionen/Oberwellen aufschaukeln glaub ich nicht so ganz.
Selbst den Gerätetyp und ein Profil erkennt der Imac.

ich hab zwar eine unendlich große Adapter und Kabelkiste.
Aber leider hat her Apfel nun den DVI Adapater auch nur als einen DVI-D gebastelt, sodaß ich nicht mal den normalen PC Eingang des Monitors anstecken kann.
Sicher will Herr Apfel da wieder einen anderen Adapter verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.459
Eine weitere Fehlerursache gefunden:
Nach mehrmaligem starten und stoppen von Shades bleibt zumindest jetzt Helligkeit und Kontrast.
Dazu am Syncmaster die Kantenglättung ausgeschaltet.
Nicht schön aber selten :( für rein Informative Zwecke geht es jetzt.
Qualität sieht aber anders aus.
Dabei kann die Kiste HD und wirft wirklich 1A Fernsehbilder oder Fotos von USB.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?