• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Synchronisierung zwischen iPhone und Windows-PC ohne iCloud?

Couch12

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich bin der neue :) .
Voraussichtlich nächste Woche wird mein iPhone 14 Pro geliefert werden.

Aktuell verwende ich ein Android-Smartphone.
Der Gedanke auf Apple zu wechseln, ist schlicht und einfach erklärt, man bekommt länger Updates als bei Android.

Nun zu meinem Problem. Bei Android werden meine Kontakte und Termine lokal auf dem Rechner, sowie nur auf dem Telefon gespeichert. Die Synchronisation er folgt über das Programm Myphoneexplorer. Dies würde ich gern so beibehalten wollen.

Welche Möglichkeiten gibt es die Synchronisation ohne iCloud durchzuführen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Lutz

Couch12

Golden Delicious
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Wenn ich weitere Fragen habe, würde ich mich hier einlesen und ggf. melden wenn ich Unterstützung benötige.

• Like
Reaktionen: alemkra

Couch12

Golden Delicious
Hi,

Laut einigen Berichten hat Apple die Syncronisationfunktion bei itunes entfernt. Ich habe diese auch nicht gefunden bei itunes.
Ich habe versucht über copytrans meine kontakte und termine zu syncronisieren. Dies hat auch teilweise funktioniert, jedoch nur in einn Richtung, von Iphone zu Copytrans. Die syncronisation zu thunderbird ist eher umständlich.

Welche Möglichkeit gibt es noch die Termine und Kontakte zwischen iphone und windows pc zu syncronisieren ohne icloud zu verwenden.?
Falls es keine Möglichkeit gibt, werde ich mich wohl damit anfreunden müssen.

Danke für eure Unterstützung.

Gruss Lutz

hotrs

Akerö
Schau dir mal iMazing an. Ggf. ist ein Datenaustausch mit Thunderbird aber nur indirekt (Export -> Import) möglich.

Wenn du einem deutschen Mail-Anbieter gegenüber nicht abgeneigt bist, so empfehle ich posteo oder mailbox.org. Dann kannst du ganz einfach deine Kontakte und Termine über CardDAV bzw. CalDAV synchronisieren.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 241048

Gast
Darf ich mal fragen, warum du keine iCloud verwenden möchtest? Sicherheitsbedenken oder Vorgaben durch den Arbeitgeber?

Wenn du ein geeignetes NAS hast, könntest du auch eine OwnCloud aufsetzen. Solltest du Outlook nutzen, gäbe es das Add-In CalDav Synchroniser.

Couch12

Golden Delicious
Hi,

danke für eure Antworten.
@dtp ja, ich habe Sicherheitsbedenken, deswegen hätte ich die Termine und Kontakte gern lokal gespeichert.

Nach langen Überlegen, habe ich die Kontakte und Termine mit der iCloud synchronisiert, ganz wohl fühle ich mich dabei nicht.

Gruß Lutz

Mitglied 241048

Gast
ganz wohl fühle ich mich dabei nicht.

Da solltest du dich eigentlich ganz entspannt zurücklehnen können. Nicht mal Apple kann deine Daten aus der iCloud ohne dein Passwort lesen.

Tipp: Aktiviere auf jeden Fall die Zwei-Faktor-Authentifizierung. So erhältst du immer eine Info, wenn jemand versucht hat, sich mit deinem Passwort einzuloggen. Das Einloggen ist dann erst nach Eingabe eines sechsstelligen Codes möglich.

Frage: Nutzt du Outlook aus dem Office-Paket (ggf. Microsoft 365)? Dann empfiehlt sich die App iCloud für Windows. Falls du dagegen die Kalender und die Kontakte App von Windows nutzt (sind eher einfache Apps), dann geht die Synchronisierung mit der iCloud direkt. Dazu musst du aber erst ein anwenderspezifisches Passwort vergeben.

2022-12-14_11h37_08.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Couch12

Golden Delicious
Hi,

die 2 Faktor Authenfizierung habe ich bereits aktiviert.
Ich nutze im privaten Bereich nur Thunderbird. Hier habe ich es mit TBsync und der Icloud verbunden.