• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[iPad 2] Synchronisiert nicht wegen zu wenig Speicherplatz - das stimmt aber nicht

Steffen R.

Erdapfel
Registriert
10.08.15
Beiträge
2
Hallo Forum,

ich bekomme folgende seltsame Fehlermeldung beim Versuch zu synchronisieren:

s1Ywmu4.png

Ich habe iOS 9.1 drauf, Speicher sind 32 GB. In Itunes werden 3,89 GB als frei angezeigt.

Neustart hat nichts gebracht.

Ich wollte nun ein Backup aufspielen, aber auch hier bekomme ich die Meldung, daß dafür nicht genug Speicher frei ist.
Der Versuch weitere Apps zu löschen führt zwar zu mehr freiem Speicher, aber iTunes scheint das nicht mitzukriegen und gibt immer noch die gleiche Meldung aus (nur mit dem Unterschied, daß die GB verfügbar größer werden :)

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Im Moment hängen einige Apps als "graue Icons" auf dem iPad und aktualisieren aber nicht (was sie eigentlich tun sollten). Vielleicht hat es damit zu tun?

Vielen Dank für euere Hilfe, ich hoffe ich habe alle relevanten Daten angegeben.

Steffen
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Ganz simpel wuerde ich einfach mal ein Backup erstellen, natürlich verschlüsselt, und dann das iPad wiederherstellen.

Auf dem "neuen" iPad dann das Backup einspielen und die Probleme sollten behoben, sofern es kein iOS oder OS X Fehler ist.
 

Steffen R.

Erdapfel
Registriert
10.08.15
Beiträge
2
Hallo Dissida,

vielen Dank für den Tipp. Seltsamerweise bleibt der Fehler bestehen. Erst einmal ließ sich das Backup nicht aufspielen, weil zu wenig Speicher frei war, aber glücklicherweise hat es nach dem Löschen einiger Apps funktioniert.

Ich habe dann "Backup Wiederherstellen" in iTunes ausgewählt - war das was Du mit wiederherstellen und Backup aufspielen meintest? "Backup Wiederherstellen" läuft wohl wo zweigeteilt ab - das iPad war offensichtlich zurückgesetzt (mit Welcome Message etc.) und dann wurde das Backup aufgespielt.

Nach dem Aufspielen des Backups bleibt der Fehler bestehen und obwohl ich nun andere Apps zum installieren ausgewählt habe, kommt wieder die Meldung, daß 1 MB benötigt wird und nur 3,96 GB frei sind. Irgendwie scheint der Fehler dann auch mit dem Backup mit draufgekommen zu sein. Irgendwie müsste sich da der kalkulierte Platzbedarf ändern und nicht bei einem MB bleiben. Sehr seltsam.

Ich würde nun mal das iPad zurücksetzen (Oh no, mein Candy Crash Spielstand!) und alles noch mal von Hand drauf spielen. Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Jedenfalls jetzt schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Steffen