• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Synchronisieren - kopieren?

Adriana11

Erdapfel
Registriert
10.03.17
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe ein vermutlich sehr banales Anliegen. Ich möchte von meinem PC Bilder auf ein altes ipad (1. Generation) kopieren. Jetzt heißt es in iTunes "synchroniseren" statt kopieren oder importieren...Was passiert denn beim Synchronisieren, wenn ich z.B. einen Ordner mit Bildern auf dem PC auswähle und diesen mit dem ipad synchronisere? Wird dann dieser Ordner vom PC auf das iPad kopiert und alles andere bleibt auf beiden Geräten wie davor? Ich will ja nicht die gesamten Inhalte auf den beiden Geräten "gleich" haben...

Mich irritiert dieser Begriff "synchroniseren" irgendwie... Würde es kopieren heißen, wäre es doch klarer...Oder bin ich einfach an diesen Begriff nicht gewöhnt?

Ich freu' mich auf eine Antwort! Merci!
 

Benutzer 176034

Gast
"Synchronisieren" bedeutet "Gleichstellen". In diesem Zusammenhang wäre "Kopieren" aber auch nicht falsch.
Den Foto - Ordner über iTunes anwählen und mit dem iPad synchronisieren führt also geradewegs zum Ziel. Andere Dateien sollten dabei nicht drauf gehen...[emoji12]
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.508
Zum Syncronisieren müssen alle gewünschten Fotos/Ordner ausgewählt sein, sonst werden ggf. Fotos auf dem iPad gelöscht.
 

Adriana11

Erdapfel
Registriert
10.03.17
Beiträge
4
Danke! Jetzt sehe ich das zumindest mit dem Synchroniseren klarer...Aber, leider bricht dieser Vorgang immer wieder ab...Es heißt immer "synchroinisieren vorbereiten - Schritt 1 von 3 - und dann "springt" das iTunes zurück..Kann es sein, dass die Bilder für das oldschool iPad zu groß sind? Vielleicht müsste ich sie komprimieren?

Vielen Damk!
 

Adriana11

Erdapfel
Registriert
10.03.17
Beiträge
4
Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich habe den Speicher überprüft, da ist noch jede Menge Platz...Von 59,2 GB sind noch 36 GB frei. Das ist also nicht der Grund...Testweise habe ich das ganze mal mit einem Ordner mit nur einem Bild drin probiert, da hat es geklappt...Als ich das mit einem anderen Ordner mit auch nur einem Bild drin wiederholt habe, wurde das vorher synchronisierte Bild "ersetzt"... Habt ihr vielleicht noch andere Ideen, was da los sein könnte? Das iPad lässt sich zum Surfen nicht mehr sinnvoll verwenden, deshalb wollte ich es wenigstens als Fotoalbum nutzen.

Bin gespannt :)
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.508
Als ich das mit einem anderen Ordner mit auch nur einem Bild drin wiederholt habe, wurde das vorher synchronisierte Bild "ersetzt"...

Du kannst nicht "einen anderen" Ordner synchronisieren, sondern nur alle gleichzeitig. Wenn du neue Bilder kopieren willst, müssen die vorherigen weiterhin "angekreuzt" bleiben, sonst werden sie gelöscht. Synchron heißt, dass alles was in iTunes ausgewählt ist, aktualisiert wird und der Rest auf dem iPad gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: Adriana11

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
@Adriana11 nach dem Abbruch der Synchronisation müsste eigentlich ein kleines Dreieck mit einem Ausrufezeichen neben dem iPhone Symbol in iTunes auftauchen. Da steht der Fehler drin, wenn du auf das Symbol klickst.

Ansonsten wäre eine Möglichkeit, das eine Datei ein Format hat, mit dem iTunes nicht klar kommt. Oder evtl. ist ein Dateiname zu lang. Da hat sich iTunes auch gern mal schwer. Mir ist es bei Bilder zwar noch nicht bekannt aber ab anderen stellen.
 

Adriana11

Erdapfel
Registriert
10.03.17
Beiträge
4
Das iPad Thema musste krankheitsbedingt vertagt werden...Jetzt habe ich mich wieder dran gemacht, aber ich komme einfach nicht weiter.

Wenn ich die Antwort von NorbertM lese, glaube ich habe ich einen wichtigen Punkt bei der Beschreibung der Ausgangssituation vergessen zu erwähnen. Auf dem iPad sind bereits jede Menge Bilder drauf. Diese wurden über die Speicherkarte eines Fotoapparates auf das Tablet übertragen und sind nicht in iTunes enthalten. Das bedeutet auch, dass ich diese nicht anklicken kann bei einem Synchronisierungsvorgang. Ist das ein Problem?

@maddi06 Ich will nur Fotos übertragen. Der Ordner heißt: 2017-03-08 iphone_170803 und dementsprechend wurden auch die Bilder bezeichnet (Bsp. iphone_170803 1043). Leider konnte ich das kleine Symbol nicht entdecken...:confused:

Irgendwie ist der Wurm drin...Hoffe auf weitere Ideen...Vielen Dank!
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo, eigentlich sollte das aber trotzdem gehen auch wenn schon Photos auf dem iPad sind.
Versuch doch mal alle Photos vom iPad auf den Rechner zu kopieren in einen neuen Ordner.
Dann wählst Du in iTunes alle Photoordner aus die synchronisiert werden sollen, man kann mehrere Ordner auswählen.
Falls das auch nicht geht wäre evtl. eine zusätzliche App eine Lösung, die à la Goodreader eine Dateistruktur anlegt oder Photoalben innerhalb der App anlegen läßt. Da kannst Du dann entweder völlig ohne iTunes oder mittels Dateifreigabe über iTunes Bilderordner reinziehen und draufkopieren. Kleines Problem wird sein so eine App kompatibel für iOS 5.1.1 zu finden wenn es ein iPad 1 ist. Im Store wird es das wahrscheinlich kaum noch geben, da mußt Du mal im Netz nach alten IPA-Versionen suchen und die dann - evtl. auch mit Jailbreak - draufspielen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.508
iTunes sollte eigentlich keine Fotos "anfassen", die es nicht selber synchronisiert hat. Aber generelll ist das eine schlechte Organisation, bring das mal alles zusammen und synchronisiere anschließend über iTunes.