• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Synchronisationsprobleme mit iTunes

Brine2011

Granny Smith
Guten Abend liebe Apfeltalk-User,

ich bin seit Ende September 2014 stolzer Besitzer eines iPad Mini 2 mit Retina Display.

Die Freude hielt sich jedoch in Grenzen. Ich habe das Problem, das mein iPad via iTunes keine Musik synchronisiert.

Der Apple Support wurde mittlerweile angerufen, der Supervisor meinte ich soll ein BackUp von meinem iPhone auf iCloud machen und das iPad zurücksetzen und aus dem BackUp vom iPhone neu laden. Gesagt getan, allerdings ohne Erfolg! Interessant ist, das sich das Problem nur auf die Musik beschränkt. Bilder werden ohne Probleme synchronisiert.

Paar Fakten zur Umgebung:
- MacBook Pro
- iTunes 12.0.1.26 (neuste Version)
- Mountain Lion 10.9.5

iPad Mini 2 mit Retina Display
- iOS 8.1
- 64 GB

Bisher vorgenommen:
- iPad 2 Mal neu aufgesetzt (einmal ohne BackUp vom iPhone und einmal mit)
- via iExplorer iTunes_Control gelöscht
- Google und SuFu wurde bemüht, allerdings erfolglos da viele nicht genau mein Problem hatten und falls doch, kamen antworten wie "Hast du den Haken bei Musik Synchronisieren gesetzt" ...:rolleyes:

Bin hier am verzweifeln und kurz vor dem zurücktragen des Gerätes!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. :)

Mit freundlichen Grüßen

rootie

Filippas Apfel
iTunes Match hast Du nicht zufälligerweise oder? Du könntest mal eine komplett neue iTunes Library aufbauen. Das geht mit Klick auf die Optionstaste bevor Du auf das iTunes-Symbol klickst. Dort eine Mini-Mediathek aufbauen mit ein paar Liedern und versuchen zu synchen. Es geht darum rauszufinden, ob es an iTunes liegt.

Brine2011

Granny Smith
Hallo Cryptorix,

iTunes Match habe ich nicht.
Ich hab eine neue Mediathek aufgebaut mit einem Album - synchronisiert - leider wieder ohne Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

EDIT: Bei erneutem Synchronisieren wird das Album übertragen. Das erscheint mir aber alles mehr wie Zufall ...

EDIT 2: Ich habe nun mehrere Alben in die neue Mediathek gezogen und synchronisiert. Lief alles ohne Probleme beim ersten Mal! Sieht wohl so aus als würde meine alte Mediathek (erstellt 2011) Fehler hervorrufen. Ich muss aber dazu sagen das ich bis Dato keinerlei Veränderungen an der Mediathek vollzogen habe die einen solchen Fehler hätte verursachen können! Hat mir jemand eine Auskunft wie der Fehler zustande kam und wie man ihn in Zukunft vermeiden kann?

Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Fehler in der Mediathek können verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel, dass iTunes mal während des Schreibens der Steuerdateien abgestürzt ist, etc.

Die schnellste und beste Lösung für Dein Problem ist also, alles in die neue Mediathek zu übertragen und dann zu synchen. Dauert halt ein oder zwei Stündchen, dafür hast aber eine supersaubere Mediathek :)

Und für die Zukunft - sofern noch nicht geschehen: Time Machine aktivieren!

• Like
Reaktionen: Brine2011

Brine2011

Granny Smith
Hallo Cryptorix,

vielen vielen Dank für deine Hilfe! Ich denke jetzt klappt alles wieder wie gewohnt.
Auf deinen Tipp wäre ich wohl als allerletztes bis gar nicht drauf gekommen!

Time Machine ist aktiviert, aber wird selten genutzt. Meist nur vor großen Software-Updates. Da muss ich wohl noch etwas an meiner Nachhaltigkeit arbeiten :)

Einen schönen Abend noch.

Mit freundlichen Grüßen

rootie

Filippas Apfel
Bitte, bitte, gern :)

Ähm wie kann das sein, dass die Time Machine nur selten genutzt wird? Die sichert doch vollautomatisch jede Stunde und erstellt so ein vollumfassendes Backup. Das solltest Du unbedingt aktiv lassen!

Brine2011

Granny Smith
Hallo Cryptorix,

Time Machine läuft bei mir über eine externe Festplatte, d.h. jedes Mal wenn sie angeschlossen wird, wird ein Backup erstellt. Da die Festplatte aber rein zur Datensicherung genutzt wird, wird sie somit auch selten angeschlossen :)

Ich sollte wohl TM neu konfigurieren und zusätzlich die externe Festplatte nutzen - just in case!

Mit freundlichen Grüßen

rootie

Filippas Apfel
Nein, Du sollst lediglich die externe Festplatte immer angeschlossen haben. Und wenn Du Dir einen USB-Hub kaufst. Glaubs mir, Du wirst es irgendwann bereuen wenn Du es nicht machst ;)

Brine2011

Granny Smith
Hallo Cryptorix,

ja auf den Moment warte ich auch schon, wird Zeit das Thema in angriff zu nehmen :eek:

Hab soeben die neue Mediathek mit meinen Lieder erstellt. Das iPad hat nach wie vor Probleme die ganze Mediathek zu synchronisieren.

Wählt man aber selber die Alben aus die man auf dem Gerät haben möchte scheint es zu funktionieren.

Könnte der Fehler durch eine korrupte Audiodatei hervorgerufen werden?

Mit freundlichen Grüßen

EDIT: Bei größerer Angewählter Menge (rund 1500 Titel) tritt erneut der Fehler auf. "Schritt 5 von 5 - Auf das Anwenden der Änderung warten..." Dauert 10 Sekunden und iTunes bricht ab und zeigt mir wieder das Apple Logo an.

Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Hmmmmm dann lösch sukzessive mal ein paar Alben aus der Mediathek. Könnte wirklich ein Problem mit einem der Lieder sein... Alternativ kannst du auch mal alle Songs markieren und mit Rechtsklick "AAC erstellen" probieren. Wenn er da schon hängt bei einem Song, dann ist die Sache klar. Wenn nicht, dann die Quellsongs löschen und versuchen, die AACs zu synchen...

• Like

Brine2011

Granny Smith
Hallo Cryptorix,

ich hab jetzt für die ganze Mediathek AACs erstellt. Es ist zwei Mal ein Fehler aufgetreten und die verursachende Alben wurden umgehend gelöscht. Das Löschen der Quellsongs ist eine richtige Qual bei einer großen Mediathek. Ich bin mittlerweile beim ersten Drittel angelangt (soweit so gut).

Besteht keine Möglichkeit das Löschen durch das Terminal vorzunehmen? Ich dachte an "rm -r -i *.mp3" im Pfad .../iTunes/iTunes Media/Music oder so ähnlich, nur kenn ich mich nicht wirklich auf diesem Gebiet aus ...

Ich habe nun zu Testzwecken erneut eine neue Mediathek erstellt mit den bisher fertigen Alben und es scheint auf anhieb zu funktionieren. Kann es sein, das die AACs mehr Speicher benötigen als die MP3?

Mit freundlichen Grüßen

rootie

Filippas Apfel
Also über das Terminal ist ganz schlecht, weil Du damit invalide Verweise innerhalb der Mediathek generierst. iTunes verwaltet sich in einer zentralen Datenbank selbst, da darfst Du nicht eingreifen.

Ich würde immer stoßweise vorgehen. Ich weiß nicht wie viele Lieder Du hast. Bei 2000 Liedern würde ich in 100er - Schritten vorgehen, bei mehr Liedern entsprechend mehr.

AAC brauchen je nach Einstellung mehr oder weniger Platz. Das kannst in iTunes unter "Einstellungen - Importeinstellungen" definieren. Die AACs sollen ja nur TEMPORÄR gemacht werden. Oftmals kann man durch umkonvertieren defekte MP3s wieder lauffähig machen. Wir sind ja immer noch auf der Suche nach dem Übeltäter, aber so wie es aussieht, sind es ein oder mehrere Songs, die invalide sind.

Ich hab grad mal gegoogled, es scheint einen MP3 Validator für den Mac zu geben: http://triq.net/articles/mp3-validator-mac-os-x

Lass den doch mal durchlaufen? Am Ende findet er die defekten Songs und dann ist alles ganz schnell erledigt :)

Gib Bescheid!

Brine2011

Granny Smith
Hallo Cryptorix,

ich habe soeben das Programm über meine alte, ursprüngliche und unveränderte Mediathek laufen lassen. Das Programm hat mir zu 610 Songs Warnungen geben die ich nun mittels des Repair-Buttons reparieren lasse.

Anschließend werde ich in iTunes die alte Mediathek auswählen und versuchen sie mit meinem iPad zu synchronisieren. Das wäre wohl der einfachste Weg - ich bin gespannt und die Daumen sind gedrückt ;)

Mit freundlichen Grüßen

rootie

Filippas Apfel
Du hast aber schon von Deiner kompletten Mediathek einfach mal eine Sicherung gemacht oder? Sind ja schon größere Eingriffe, die wir hier machen. Ich will nicht verantwortlich sein, wenn Deine Mediathek abgenippelt ist :)

Brine2011

Granny Smith
Hallo Cryptorix,

ja das habe ich gemacht, keine Sorge ;)
Der Fehler scheint wohl nicht behoben zu sein, ich werde jetzt einfach weiter aus der zweiten Mediathek wo wir die AACs erstellt haben die MP3-Dateien löschen und diese Mediathek dann weiterführen.

Du sagtest AAC sei nur temporär, wie hast du das gemeint? Kann ich meine Lieder nicht alle als AAC lassen? So werden gekaufte Lieder auch aus dem iTunes Store geladen.

Mit freundlichen Grüßen

rootie

Filippas Apfel
Ja grundsätzlich kannst das natürlich machen. Im Grunde ist es halt so, dass Du eine komprimierte Datei (MP3) halt noch mal komprimierst. Der Unterschied sollte sich aber faktisch im nicht hörbaren Bereich befinden. Von daher kannst Du natürlich such die AACs behalten. Ich habe meine Mediathek inzwischen auch total auf AAC umgestellt. Somit ist es homogen zum iTunes Store.

Das heißt jetzt, dass die neue Mediathek, die nur noch die AACs beinhaltet, alle Songs syncht? Wenn dem so ist, dann würde ich in der Tat diese weiter führen.

Brine2011

Granny Smith
Hallo Cryptorix,

dann werde ich in Zukunft meine Mediathek mit AACs führen.
Bisher sieht alles i.O. aus, hänge Momentan noch im Schritt 5 fest (Auf das Anwenden der Änderungen warten), aber das kann durchaus mit der Größe und den zu übertragenden Dateien zusammenhängen.

Ich werde diesen Post später editieren und berichten wie aus ausschaut!

Mit freundlichen Grüßen

EDIT: Gerade eben hat das Gerät angefangen, die Lieder zu kopieren! Für Leute die das selbe Problem haben, einfach die Lieder der alten Mediathek markieren, Rechtsklick und auf AAC-Version erstellen klicken. Nun einfach die alten MP3 Dateien löschen und mit den neuen Lieder eine neue Mediathek anfangen. (Bei auftretenden Fehler einfach die entsprechende Alben komplett löschen)

Cryptorix, ich bin dir zutiefst dankbar das du mir so schnellen und kompetenten Rat gegeben hast! Du könnest glatt beim Apple Support anfangen und hättest womöglich eher Ahnung als die Anderen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Hui, das freut mich, dass das geklappt hat :D Danke für das Lob!

Wie gesagt, jetzt könnte man sich noch die Mühe machen und die kaputten MP3s sukzessive rausfinden, aber ich glaube das lohnt nicht wirklich.

Wenn Du eine homogene Mediathek haben willst, lege ich Dir iTunes Match ans Herz. Das verlagert Deine Mediathek in die Cloud und gleichzeitig kannst Du Dir von den erkannten Songs die hochqualitativen iTunes-Versionen der Songs wieder runterladen. Das Gesamtpaket überzeugt, kostet halt 24,99€ im Jahr. Aber die sind es definitiv wert - jetzt, wo iTunes Match seine Kinderkrankheiten überwunden hat :D

Nicht zuletzt macht immer der Ton die Musik. Ich bin zwar noch nicht allzulang hier aktiv dabei, aber Du hast freundlich gefragt, hast die Tipps verfolgt und warst nicht beratungsresistent. Das ist hier oftmals nicht selbstverständlich. Bleib so und Dir wird geholfen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like