• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Synchronisationsoftware mit Windows

vished

Bismarckapfel
Registriert
10.08.10
Beiträge
75
Hallo,
ich möchte folgendes realisieren:
Ich arbeite hauptsächlich mit meinem MacBook Pro unter der Woche.
Am Wochenende möchte ich meine Daten mit einem Windows 7 - Rechner synchronisieren.
Es handelt sich hierbei fast ausschließlich nur um Musikdateien.
- Wenn möglich sollte diese Software kostenlos sein.
- Es soll die Möglichkeit gegeben sein, dass dies automatisch geschieht

a) Mit welchem Programm ist das möglich? Geht dieses Programm auch von Windows zu Mac oder nur von Mac zu Windows?
b) Welche Programme könnten auch Kalender, Email etc. synchronisieren?

Ich bin euch dankbar über jede Antwort...
Mfg
 

vished

Bismarckapfel
Registriert
10.08.10
Beiträge
75
und andere Möglichkeiten?
2 GB sind deutlich zu wenig für meine Musikdateien
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
In diesem Fall solltest Du ein bisschen Geld investieren und den Droobox-Speicherplatz aufstocken.
 

vished

Bismarckapfel
Registriert
10.08.10
Beiträge
75
macht kein Sinn mit Dropbox - gibt es andere Alternativen?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Die sind entweder nicht billiger, oder aufwendiger zu realisieren oder beides.
 

vished

Bismarckapfel
Registriert
10.08.10
Beiträge
75
Zu teuer für das Synchronisieren von Mp3 Dateien - 199 Dollar für ein Jahr ist es mir absolut nicht wert.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Aufwändigere Konfiguration mit z.B. Unison (auf meiner Webseite gibt es auch eine Einführung) oder auch mit rsync (nicht automatisch). Und je nach dem ob es online oder nur offline (o.g.) sein soll, gibt es auch wieder verschiedene Probleme.

Aber ändern sich deine "mp3"s so oft, dass du hierfür extra eine Synchronisation brauchst? Für gewöhnlich liegen solche Dateien jahrelang unverändert umher… und falls bei der ganzen Aktion noch iTunes berücksichtigt werden soll wird es kriminell (insbesondere zw. Windows und Mac).
 

vished

Bismarckapfel
Registriert
10.08.10
Beiträge
75
Nein - die ändern sich nicht oft. Es kommen quasi eigentlich immer nur neue dazu.
Aber da das immer eine sehr verzweigte Ordnerstruktur ist, möchte ich nicht immer das per USB - Stick o.ä. "normal" kopieren.

Was meinst du mit aufwändige Konfiguration?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Zu teuer für das Synchronisieren von Mp3 Dateien - 199 Dollar für ein Jahr ist es mir absolut nicht wert.

Nun – der kostenlose Speicherplatz lässt sich ganz bequem durch Empfehlungen der Dropbox im Freundes- und Bekanntenkreis erweitern. Wenn Du selbst und ständig arbeitest, kann man das sogar auf den Kundenkreis ausdehnen. ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aber nicht unbegrenzt. Ich glaube so bei 10gb ist da Schluss (das doppelte für Studenten). Ist halt die Frage ob das reicht...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wenn Ihr einen kostenlosen Service findet, der auch für „Nicht-Studenten“ mehr als 10 Gigabyte anbietet, sagt mir Bescheid.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
einen besseren kostenlosen dienst als dropbox wird man imho nicht finden, das hilft vished aber natürlich auch nicht weiter...

stellt sich natürlich die frage über was für datenmengen wir hier sprechen... 100gb wird man nicht umsonst über die wolke gesynct bekommen... aber wer sich wirklich 100gb mp3s leisten konnte, der sollte doch ein paar euro für so einen dienst übrig haben?

sync über eine externe platte und rsync ect, wäre hier imho eine ganz gute lösung...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
sync über eine externe platte und rsync ect, wäre hier imho eine ganz gute lösung...

Genau oder über LAN, aber ich habe ja auch schon Programme oben genannt, die das können. :)

Cyberduck fällt mir da noch ein, das bietet auch so eine Möglichkeit, da gibt es auch noch weitere.