• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Synchronisation mit Google Konto / Erfahrungen mit "Google Apps" eMail?

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Vorab eine Bitte: Keine Diskussion und Kommentare darüber ob ihr eure Daten auf einem Google Server speichern würdet, das muss jeder für sich selber entscheiden ;)

Ich nutze meine eMail Aresse über meinen eigenen Server (meinedmonain.de) per IMAP auf verschiedenen Geräten. Kontakte und Termine habe ich bis vor kurzem über Outlook und iTunes synchronisiert. Mit zunehmender Anzahl der Geräte (PC, Laptop, Netbook, iPod, iPhone, iPad..) ist es ein Krampf geworden per Outlook alle Daten synchron zu halten.

Nun bin auch auf die Möglichkeit gestoßen ein Google Konto als Exchange Konto inkl. Push für Termine und Kontakte zu nutzen und bin hellauf begeistert. Egal von welchem Gerät aus ich nun Änderungen vornehme, kann ich diese sofort auch auf allen anderen nutzen und muss mir keine Sorgen mehr ums syncen zu machen.

Nun habe ich gesehen, dass es die Möglichkeit gibt die eigene eMail (meinedomain.de) Adresse bei Google zu nutzen, hierfür muss man einen neuen (kostenlosen) Account bei "Google Apps" erstellen und die MX Einträge auf der Domain anpassen. Was mich daran reizt:

- Alle Mails, Kontakte und eMails aus einer Hand, im Vergleich zur jetzigen Situation auch eMail per Push
- Komfortablen Web Client für alle Anwendungen (der von meinem Provider kann nur eMail und ist nicht der Hit)
- Nach Außen sieht mit der Domain keiner die Googlemail Adresse

Was mich dazu noch intereissiert:

- Kann ich meinen aktuellen googlemail Account nach der Einrichtungs des Apps Account mit allen Daten übertragen bzw. verknüpfen? Oder quasi alten Account löschen und alles auf den neuen importieren?

- Hat jemand Erfahrungen mit dem Google Apps Programm, gibt es noch etwas besonderes zu beachten?

- Weitere Vor oder Nachteile?

Bin für jeden Hinweis dankbar :)