• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Synchronisation mit externen Festplatte

MisterMaik

Macoun
Hallo zusammen...

ich habe mich hier drin schon etwas schlau gemacht, aber leider habe ich nichts 100% passendes gefunden.
Deshalb starte ich mal ein eigenes Thema.

Und zwar habe ich eine externe Festplatte (USB).
Dort sichere ich Ordner wie Bilder, Dokumente, Musik, Videos usw...
Also ich sichere einzelne Ordner.

Die Festplatte hänge ich nach der Sicherung wieder vom Mac ab.

Alle 2-3 Monate mache ich dann wieder eine neue Sicherung von meinen Daten auf die externe Festplatte.
Meistens habe ich dann die externe Festplatte kurz formatiert und dann alle Daten neu drauf gespielt, was jedesmal ein mega Aufwand ist.

Jetzt suche ich ein Programm zur Synchronisation.
Also wenn ich nach 2 Monaten die Festplatte an den Rechner wieder anhänge, daß er dann nur die neuen Daten auf die Festplatte kopiert und evtl. alte Daten von der externen Festplatte löscht.

Was könnt ihr mir für ein gutes Programm vorschlagen was auch auf deutsch ist?
Ich habe schon Transit ausprobiert, aber das ist mir zu komplex.
Kostenlos muss es nicht sein, ich zahle lieber etwas für ein gutes Programm ;)

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
TimeMachine macht doch genau das und es ist schon mit an Bord. Eine einfachere Lösung gibt es imho nicht. Würde dir vorschlagen, einfach dein gesamtes System damit zu sichern, dann kannst du das auch ohne Mühe vom Backup wieder herstellen und alle Daten sind auch wieder da, wenn mal was schief gehen sollte. Einzelnes Wiederherstellen von Ordnern geht natürlich auch.

Du brauchst dazu nur eine HFS+ formatierte Festplatte. Wenn du das Teil nur unter Mac OS X verwendest, ist das kein Problem, bei Windows o.ä. könnts Probleme geben (Treiber nötig?) ...

Du wirst dich wundern, wie einfach das ist.

MisterMaik

Macoun
TimeMaschine habe ich hier drin auch oft gelesen ;)

Ich möchte halt nur einzelne Ordner sichern, nicht das System.
Dann möchte ich nicht nur von meinen 1. Mac zu der Festplatte sichern, sondern zu Hause von der externen Festplatte die Ordner wieder mit meinen 2. Mac sync. halten.

Geht das mit TimeMaschine?

Also so hier:

Mac 1 (Büro) > einzelne Ordner > externe Festplatte
und dann
Externe Festplatte > einzelne Ordner > Mac 2 (zu Hause)

SgtPepper

Granny Smith
Hallo,

ich benutze Synk Pro um Daten über mehrere Macs synchron zu halten. Sollte auch mit einer externen Platte funktionieren.
Es funktioniert bei mir problemlos und zuverlässig (seit ca. 2 Monaten).

kursiv

Granny Smith
Hallo,
ich benutze "Synkron" - ist kostenlos und bietet verschiedene Möglichkeiten...

Scotch

Graue Herbstrenette
Carbon Copy, rsync, Retrospective ...

HTH,
Dirk

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Hi,

ich grab den Thread noch mal aus. Es würde mich interessieren ob es inzwischen eine in Lion implementierte Lösung gibt. iCloud besitzt ja leider keine Ordnerstruktur.