• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Synchronisation Mediathek

Vanessa.N

Erdapfel
Registriert
22.05.21
Beiträge
2
Ich lösche hin und wieder Musiktitel vom iPhone. Allerdings, wenn ich ein Backup in iTunes mache um anschließend ein neues iPhone zu konfigurieren, habe ich die ganzen gelöschten Titel (und auch Fotos) wieder auf dem (neuen) iPhone. Was muss ich wo einstellen, um das zu verhindern? Ich habe bereits den Haken bei Musik manuell verwalten, aber scheinbar nützt das nichts. Ich ging auch davon aus, dass wenn ich im iPhone einen Titel aus der Mediathek lösche, die Titel dann auch gänzlich verschwinden. Ich möchte Musik und Fotos auf dem neuen iPhone genau so wie auf dem alten.
Ich mache irgendwas falsch!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
iTunes "drückt" oder "schiebt" quasi die Inhalte auf das verbundene Gerät. D.h., du musst in iTunes auswählen, was auf das Gerät aufgespielt werden soll und was nicht. In vielen Fällen ist das am einfachsten, wenn man sich dafür eine eigene Playlist erstellt und nur die auf das verbundene Gerät synchronisiert. Diese Playlist könntest du dann auch auf beliebig viele Gerät übertragen lassen.

Wenn du willst, das Titel gänzlich verschwinden, dann musst du auch das in iTunes machen. Also dort löschen, dann werden sie auch nicht mehr auf verbundene Gerät überspielt. Mir war ehrlich gesagt nicht mal bewusst, dass man überhaupt am iPhone Titel löschen kann, wenn die mittels iTunes auf das Gerät übertragen wurden.

Eine andere Alternative wäre noch die Nutzung der iCloud Mediathek. Die ist entweder in einem Apple Music Abo enthalten oder separat als iTunes Match Abo verfügbar. Nutzt man die iCloud Mediathek werden automatisch beide/alle Seiten synchron gehalten. D.h. lösche ich am iPhone wird auch in iTunes gelöscht und umgekehrt. Playlists sind dann überall die gleichen, etc. p.p. Das ist oft komfortabler als die Variante per Direktverbindung mit dem PC, kostet aber halt auch extra Geld.

P.S.: willkommen im Forum!
 
  • Like
Reaktionen: Vanessa.N

Vanessa.N

Erdapfel
Registriert
22.05.21
Beiträge
2
Vielen Dank, dann muss ich wohl in iTunes vorab alle entsprechenden Titel löschen? Ich dachte, wenn ich ein Backup vom alten iPhone mache, ist der Inhalt von dem alten iPhone hinterlegt, so dass bei der Neukonfiguration das Backup 1:1 auf das neue iPhone übertragen wird.
iTunes nutze ich sonst nicht auf dem PC.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Daten, die mittels iTunes auf ein iPhone aufgespielt werden, sind nicht im iPhone-Backup enthalten, da das ja dann doppelt-gemoppelt wäre. Wenn die Daten in iTunes enthalten sind, sind sie ja schon auf dem Rechner und müssen nicht nochmal zusätzlich ins iPhone-Backup geplackt werden.

Wie genau bei dir jetzt die Konstellation ist, habe ich noch nicht ganz verstanden. Also irgendwelche Daten müssen ja durch iTunes verwaltet werden, sonst könnten sie nicht darüber auf das iPhone kommen.

Daten, die nicht aufs iPhone Solen, musst du nicht zwingend in iTunes löschen. Du musst iTunes nur so einstellen, dass es diese Daten eben nicht auf das iPhone überträgt. Sind es Sachen, die du auf keinen Fall mehr brauchst, kannst du sie natürlich auch löschen.

Anyway, ich denke du solltest mal das iPhone an den PC anschließen, iTunes starten und dann in iTunes schauen, wie die Einstellungen für die Synchronisation aussehen. Dort solltest du dann die Einstellungen so anpassen können, dass nichts aufs iPhone kommt, was du da nicht haben willst.