• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Synchronisation / Backup nur von neuen und geänderten Dateien?

macminux

Erdapfel
Registriert
01.05.13
Beiträge
5
Hi Mac Freunde,


ich bin seit wenigen Tagen auf Mac umgestiegen und möchte mich möglichst gut vor künftigen Datenausfällen sichern.
Ich bin seit einiger Zeit mit Laptop am Reisen und Arbeiten.
Bislang hab ich auf externe Platten gesichert und erst einmal eine Vollsicherung in die Heimat geschickt.
Fakt ist aber das wenn jemand mein Rucksack klaut oder der verlohren geht das mein Laptop mit allen Sicherungsplatten weg ist.
Daher würde ich gerne alle 3 Monate von nun an nur die geänderten Dateien heimschicken.


Sprich, erstmal eine aktuelle Vollsicherung der ganzen Daten machen (sehr große Datenmenge auf externer Festplatte) und diese in die Heimat schicken. Da ich nun aber nicht vor habe mir alle 3 Monate eine große und teure Platte zu kaufen möchte und ja im Verhältniss auch nur wenige neue Dateien und Änderungen stattfinden würde ich gerne nur die geänderten und neuen Dateien in einen speziellen Ordner sichern oder markieren damit ich diese später per USB Stick per Post versenden kann.


Sprich kenn jemand eine Backup / Synchronisationssoftware mit der ich anhand eines Masterbackups nur noch die geänderten und neuen Dateien speichern kann?


Bin für Tipps sehr dankbar!




Gruß aus Taiwan
macminux
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.107
Sprich kenn jemand eine Backup / Synchronisationssoftware mit der ich anhand eines Masterbackups nur noch die geänderten und neuen Dateien speichern kann?

Ein inkrementelles Backup auf verschiedene Mediensätze zu verteilen ist gefährlich. Wenn dir eines der Inkrement-Medien verloren geht, kommst du u.U. nicht mehr an deine Daten heran.

Das Risiko kannst du reduzieren, wenn du das mit differenziellen Backups machst (dann geht dir mit einem Medium nur diese Generation des Backups verloren), aber wenn du viele Daten änderst oder viele neue Daten dazu kommen werden die auch sehr schnell sehr gross.

Wenn du trotzdem so was machen möchtest: Retrospect Backup kann so was. Du wurdest gewarnt (kein smiley!).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Ich würde mir in dieser Situation eine Sicherung über das Netz zulegen. Ein regelmäßges Komplettbackup ist nicht nötig, die vermutlich eher wenigen ständig geänderten Daten lassen sich in irgendeiner Cloud ablegen. Sofern Internet vorhanden ist - aber wenn nicht, würde ich auch dem Postweg nicht unbedingt vertrauen. Dann lieber mehrere Sticks oder SD-Karten in kurzen Abständen verschicken, gezielt mit den wichtigen neuen Dateien, als Komplettsicherungen als Päckchen. Gehen sicher eher mal "verloren".
Und für den Rest bietet TM die mobilen Backups an - keine Sicherung gegen Diebstahl, aber gegen versehentliche Änderungen, und bei den Allerweltsdaten reicht das meistens.

Edit: Man kann die wirklich wichtigen Daten, eigene Texte, gelungene Fotos auch unterwegs schon auf Sticks abspeichern, die man dann halt nicht im Rucksack lässt, sondern immer am Mann trägt. So klein, wie die heute sind, passen sie immer noch neben den den Paß in einen Brutbeutel oder eine andere Tasche. Oder eine ausgeschnittene Stelle in der Schuhsohle.