• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Synchronisation Adressen / Kalender

chancentod

Granny Smith
Registriert
09.12.11
Beiträge
12
Hallo zusammen

Wir sind bei uns im Büro auf folgende Problematik gestossen.
Gerne würden wir von 3 (später eventuell noch mehr Mitarbeiter) gemeinsame Kalendereintrage und Adressen synchronisieren.
Exchange-Server ist nicht vorhanden.

Mac 1:
iMac - OSX 10.9.3
Mavericks

Mac 2:
iMac - OSX 10.7.5
Lion

Mac 3:
iMac - OSX 10.6.8
Snow Leopard

Kalender:
Sämtliche Mitarbeiter sollten in einen bestimmten Kalender (z.B.: "Büro") Einträge erstellen können, welche dann automatisch bei den anderen Mitarbeiter im Kalender (auf Desktop-Mac + iPhone) angezeigt werden.

Adressdaten / Kontakte:
Es soll eine gemeinsame Adressdatenbank erstellt werden. Momentan haben die Mitarbeiter alle ihre eigenen Adressdateien lokal in Outlook gespeichert. Wie beim Kalender soll eine gemeinsame Kategorie erstellt werden, auf welche sämtliche Mitarbeiter Zugriff haben und diese bearbeiten können.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Besten Dank schon im Voraus.

Grüsse
Severin
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
iCloud oder owncloud können das problemlos.
 

chancentod

Granny Smith
Registriert
09.12.11
Beiträge
12
Danke für die Antwort.
2 Probleme / Fragen bleiben jedoch noch:

1. Funktioniert iCloud mit OSX 10.6.8 (Snow Leopard)? Oder muss ich da über die "Internet-Safari"-Cloud alles einrichten und syncen?

2. Können verschiedene Apple-ID's verwendet werden? Es sind 3 Mitarbeiter (Später evtl. mehr) welche gerne bestimmte Kontakte und Kalendereinträge synchronisieren würden (nicht sämtliche Adressen und nicht alle Kalendereinträge).
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ich würde in dem Fall zu owncloud greifen. Das bietet CalDav und CardDav-Unterstützung, also universelle Protokolle und funktioniert auch über OS-Grenzen hinweg. Außerdem ist es gut dokumentiert.
Die Aufteilung in zu synchronisierende Kontakte und nicht zu synchronisierende Kontakte dürfte da auch deutlich leichter sein.
Inzwischen bietet OC auch Verschlüsselung, soweit ich weiß.
 
  • Like
Reaktionen: chancentod

chancentod

Granny Smith
Registriert
09.12.11
Beiträge
12
Gibt es denn bei iCloud die Möglichkeit, Kontaktgruppen freizugeben, wie dies beim Kalender der Fall ist?
Die Kalendereinträge sind kein Problem zu syncen (beim Snow Leopard halt über Safari), aber wie kann man das mit den Adressen handhaben?
Würde gerne auf einen weiteren Anbieter verzichten. Eine gemeinsame Adressdatenbank auf welche alle Zugriff haben würde ich Zwecks "Bewirtschaftung" sehr begrüssen.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ich glaube, iCloud ist da etwas steif. Da wird wohl für drei Teilnehmer ein vierter Account notwendig sein, der nur die gemeinsamen Kontakte freigibt.
Owncloud ist eine Software, deren Charme auch darin besteht, dass man sie auf einem kleinen Rechner im Büro laufen lassen kann und somit keinem externen Anbieter seine Kundendaten anvertrauen muss. Außerdem bieten einige Webhoster die Software auch zur Installation auf ihren Systemen an. Von daher ist es eigentlich sogar relativ einfach. Ich hab's mal testweise ausprobiert und bin sehr zufrieden. Nur von einer Installation auf der FritzBox rate ich ab: Die hat nicht genug Power.
 

chancentod

Granny Smith
Registriert
09.12.11
Beiträge
12
Habs noch nicht hingekriegt/versucht mit owncloud. Werde ich jedoch wohl in den nächsten Tagen mal versuchen. Danke für den Tip.
Aber Können dann diese Adressen mit Outlook und Owncloud synchronisiert werden.
Sprich ich kann Kontaktgruppen / Kontakte im Outlook bearbeiten / neu erstellen und diese werden dann in Ownclour und auf den anderen Stationen (Outlook der Mitarbeiter) ebenfalls synchronisiert?
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Die neuen Outlook-Versionen kenne ich nicht mehr. Was du willst, kann ein Exchange-Server. Wenn der vorhanden wäre bräuchten wir über Owncloud usw. aber nicht weiter zu sprechen. Es müsste aber gehen, dass du dein Outlook-Adressbuch mit Owncloud verknüpfst. Dass bei OC also deine Adressdatenbank liegt und dein Outlook den als CalDAV-Server bzw. CardDAV-Server nutzt. Dann bleibt der Datenbestand synchron zwischen Outlook, OC und iDevices.
 

chancentod

Granny Smith
Registriert
09.12.11
Beiträge
12
Hab jetzt trotzdem mal fürs erste via Google das ganze eingerichtet. Zumindest mal auf 2 Macs. auf dem alten hab ichs noch nicht geschafft (kontakte mit google syncen).
aber soweit funktioniert das nicht mal so schlecht.
über icloud wäre eigentlich auch einfach, wenn alle dasselbe betriebssystem hätten. :)
werde es jetzt mal mit google versuchen und ansonsten dann wohl doch auf ein anderes "system" umstellen. mal schauen.
danke für die hilfe.
 

chancentod

Granny Smith
Registriert
09.12.11
Beiträge
12
Habs jetzt ganz anders und einfach gelöst :)
Wir haben ebenfalls eine Kontaktdatenbank in einem von uns benötigten Programm. Wir werden nun dieses ausarbeiten und bereinigen. Dieses können wir einerseits mit dem Server synchronisieren, aber auch mit dem Apple-Adressbuch.
Eigentlich genau das, was wir benötigen.
Einziger Nachteil jetzt, Outlook synchronisiert die Kontakte nicht mehr mit dem Adressbuch (Maverick). Aber da Kalender etc mittlerweile alles über die Cloud funktioniert, werden wir wohl wieder auf das Mail-Programm von Apple zurückgreifen.

Danke für die Hilfe @wheeler .
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Schön! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)
 

chancentod

Granny Smith
Registriert
09.12.11
Beiträge
12
Das stimmt! :)
Jetzt muss ich es nur noch irgendwie hinkriegen, dass ich bei meinem iPhone einstellen kann, welche Kontaktgruppen vom Apple-Adressbuch synchronisiert werden sollen und welche nicht. :)
Aber dazu fehlt mir momentan noch die Zeit / Geduld.