• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Sync von Outlook 2011 zwischen iMac und MacBook Air

yoh36

Braeburn
Registriert
30.12.11
Beiträge
47
hi zusammen,

ich benötige Outlook 2011 für MAc sowohl beruflich als auch privat und komme damit sehr gut aus.
Dazu besitze ich eine POP3 eMail Adresse bei web.de.

Über POP3 bei Outlook 2011 für Mac beziehe ich gerade meine eMails.
Jetzt habe ich mir jedoch einen Mac Book Air zugelegt.

Ist es möglich, die Posteingänge etc. + Archivordner zwischen iMac und MacBookAir stets zu synchronisieren, sobald sie im WLAN sind?
Über iCloud wird dies ja wohl nicht funktionieren, da müsste ich wahrscheinlich Apple technisch auf "Mails" wechseln...
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Meinst du mit "synchronisieren", dass du EMails nur einmal lesen/löschen musst und die gesendeten EMails überall verfügbar sind?
Da empfehle ich dir lieber einen EMail-Anbieter, der statt "POP3" das "IMAP" verwendet...
 

yoh36

Braeburn
Registriert
30.12.11
Beiträge
47
Nein, wenn ich die mails über POP3 am iMac vom server hole und in einem ordner (Posteingang, Archivordner etc.) abspeicher ... soll dieser Ordner synchrnonisert werden, sodass die Mail dann auch auf dem MacBook Air vorhanden ist (in der gleichen Ordnerstruktur).
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wenn du die Mail beruflich nutzt solltest du dich nicht auf eine Wurstbude wie web.de verlassen. Investiere ein paar Euro im Monat und suche die einen Exchange Hoster. Damit hälst du stets alles auf allen Geräten synchron. Alles andere ist für den beruflichen Einsatz murks.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich wollte Dich damit nochmals bestätigen :D ... also, dass Du Recht hast :)
Vor allem auch - weil eventuell eine web.de Adresse nicht so viel her macht im beruflichen Umfeld...
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

yoh36

Braeburn
Registriert
30.12.11
Beiträge
47
danke für die hinweise. aber mit beruflich meinte ich, dass ich auch teilweise termine in outlook verwalte.
entgeltlich einen exchange ordner anzulegen, kommt für mich eigentlich nicht in frage. auch so bin ich mit web.de weiterhin zufrieden.

gibt es keine einfache sync möglichkeit, welche über software oder ähnliches gelöst werden kann ???
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Die Postfächer zu synchronisieren könnte vielleicht sogar zu Problemen führen:

  1. Rechner A läd eine neue EMail herunter. Du liest sie und verschiebst sie in einen Unterordner.
  2. Rechner A und B synchronisieren sich (mit irgendeiner Software) und Rechner B kopiert die EMail ebenfalls zu sich in den Unterordner.
  3. Danach ruft Rechner B die EMails ab und die gleiche EMail (erneut runtergeladen) landet wieder (ungelesen) in deinem Posteingang von Rechner B.
Dadurch hast du die EMail dann doppelt: im Unterordner (gelesen) und im Posteingang (ungelesen). Hast du später noch ein weiteres EMail-Programm auf einem Rechner oder einem Smartphone, lädst du sie schon 3x herunter.

Für den Fall von mehreren Empfangsgeräten wurde IMAP entwickelt. Ich kann dir nur ans Herz legen dich damit vertraut zu machen und dir (wenn web.de das nicht unterstützt) einen EMail-Dienst mit IMAP zu suchen. Wenn du deine web.de-Adresse behalten willst, kannst du eintreffende EMails an die neue Adresse weiterleiten oder (GoogleMail kann das) die POP3-EMails abholen lassen.
 

yoh36

Braeburn
Registriert
30.12.11
Beiträge
47
@Atelis:
wenn ich sie einmal über POP3 vom server hole, können sie doch kein zweites mal abgeholt werden.
sie müssen dann nur noch auf die anderen geräte übertragen/synchronisiert werdne ?!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.214
@yoh36: Abgesehen davon, dass ich von Outlook auf Mac gar nichts halte (aus Erfahrung) unterstützt web. de und Gmx Freemail nur Pop3 Konten. Meine Empfehlung an dich:

  • Outlook (nicht für Mac müllt alles zu)
  • Eine andere Addy ziehen (Gmail ist gratis)
  • ev. Eine Addy von deinem Provider (unterstützt vllt. imap)
Meine Empfehlung.

Schau mal in alle meine Dateien und sort sieht du was Outlook so alles anlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

espace0401

James Grieve
Registriert
22.01.12
Beiträge
135
danke für die hinweise. aber mit beruflich meinte ich, dass ich auch teilweise termine in outlook verwalte.
entgeltlich einen exchange ordner anzulegen, kommt für mich eigentlich nicht in frage. auch so bin ich mit web.de weiterhin zufrieden.

gibt es keine einfache sync möglichkeit, welche über software oder ähnliches gelöst werden kann ???

und warum dann kein IMAP?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
wenn ich sie einmal über POP3 vom server hole, können sie doch kein zweites mal abgeholt werden.

Ok, ich vergaß, dass man die EMails beim Abholen vom Server auch von diesem löschen kann.

Ich kenne keine Software, die das macht, was du dir wünscht, aber ich versuche dich dennoch von IMAP zu überzeugen, weil das der eigentliche Weg ist, den man nimmt:
Was willst du machen, wenn du irgendwann mal ein Smartphone oder weiteren Rechner (vielleicht mit anderem Betriebssystem) hast? Dann hast du ein anderes EMail-Programm und es ist nicht garantiert, dass dein gesuchtes Programm auch mit dem Betriebssystem und EMail-Programm zusammen arbeitet.
IMAP dagegen ist betriebssystemunabhängig und nicht abhänging von einer Software eines Drittherstellers.

Wenn du auf keinen Fall auf IMAP umsteigen willst, habe ich keine Idee.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.350
Bin selbst gerade von web.de zu Freenet gewechselt, um IMAP kostenlos nutzen zu können und bisher klappt alles ziemlich gut. Ich hab einfach eine permanente Weiterleitung aller eingehenden Nachrichten bei Web.de eingerichtet und fertig.
 

Madhatter

Fießers Erstling
Registriert
18.08.08
Beiträge
129
Es gibt mittlerweile auch kostenlose IMAP Postfächer bei T-Online, falls dir beim Gedanken an Mails bei Google flau im Magen ist/wird ;)
Benutzte mittlerweile schon ein paar Jahre ausschliesslich IMAP Postfächer, um auf allen Geräten (Laptop, PC, iPad, iPhone, Android ) den gleichen Stand zu haben und der eMailflut Einhalt zu gebieten^^
http://freemail.t-online.de/

Viele Grüße Ralf