• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Sync mit neuem iTunes

pb15

Erdapfel
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin hier richtig, denn ich habe ein Problem bei dem ich trotz Google nicht so richtig weiter komme.

Ausgangssituation:
Ich habe ein iPhone 6 mit neustem iOS und iTunes.
Nun ist mir letztens meine HDD im Laptop (Windows) kaputt gegangen, es musste also eine neue her. Rechner ist so weit wieder eingerichtet, nur habe ich nun natürlich ein leeres iTunes und möchte gern alle Daten (inkl. Apps, Kontakte, Speicherstände, Musik, Fotos) vom iPhone wieder in das neue iTunes übertragen.

Was habe ich schon gemacht?
Ich habe mit Hilfe einer Software die komplette Musik wieder auf meinen PC kopiert und die Fotos entsprechend gesichert. Ein Backup meines iPhones hab ich sicherheitshalber erstellt. Nun wollte ich alle Apps wieder zu iTunes übertragen (Einkäufe übertragen), erhalte aber stets eine Fehlermeldung, dass das iPhone aktiviert werden soll - habe ich aber schon gemacht via iTunes. Es sind also weiterhin keinerlei Apps im iTunes. Ein iCloud Backup habe ich ebenfalls erstellt, bin mir aber nicht sicher ob dort jetzt alle Daten in der Cloud liegen, habe ja nur 5GB freien Speicher. Wichtig wären mir die Apps (den Rest kann ich ja manuell rüber kopieren).

Wunsch:
Wie kann ich nun am effektivsten vorgehen um die Daten wieder ins iTunes und entsprechend ohne Verlust wieder auf das iPhone zu bekommen? Mir graut es schon allein davor die ganze Musik wieder via Playlists ins neue iTunes zu übertragen (ich müsste fast alle Titel umbenennen, Cover wieder hinzufügen etc.). Wie bekomme ich die Apps wieder in iTunes? Wenn ich das iPhone jetzt aus dem letzten iTunes Backup wieder herstelle - wird dann auch mein iTunes entsprechend aktualisiert inkl. aller Daten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

iFönler

Ingol
Hast du ein Backup deines Rechners aus welchem du den Ordner "iTunes" wiederherstellen kannst? Das wäre der effektivste Weg, denn dein iTunes wäre wieder komplett eingerichtet und bestückt.

Hast du kein Backup deines Rechners, dann bleibst nur Musik händisch importieren, Apps vom iPhone ziehen (Einkäufe wiederherstellen). Fotos usw musst iTunes entsprechend für den Sync wieder neu einstellen.
Möglich das iTunes dann trotzdem die Inhalte vom iPhone löschen möchte (Musik sehr wahrscheinlich), daran kannst dann wenig ändern. Wenn du zuvor iTunes händisch wieder eingerichtet hast, dann wird iTunes das iPhone auch entsprechend wieder bestücken.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Die Apps müssen über iTunes neu runtergeladen werden, übertragen vom iPhone geht seit einiger Zeit nicht mehr. Die Musikdateien sollten eigentlich alle Informationen incl. Cover enthalten und entsprechen in iTunes übernommen werden.

Ansonsten ist Handarbeit angesagt, ein iPhone ist kein Backup.

pb15

Erdapfel
Leider nein. Ich habe kein aktuelles Backup aus dem ich iTunes wieder herstellen könnte leider.
Des Weiteren funktioniert wie beschrieben die Funktion "Einkäufe wiederherstellen" komischerweise nicht. Es überträge keine Apps und hat gerade einmal 2 Lieder übertragen...

Wenn ich die Apps wieder manuell aus iTunes lade - übernimmt es dann alle Daten, Speicherinformationen, Kontakte, Spielstände? Sind z.B. meine Erinnerungen, Whapsapp-Chats usw. dann wieder da oder wird es alles neu eingerichtet?

iFönler

Ingol
Nö, die Apps werden dann wohl jungfräulich sein. Für WhatsApp gibt es aber zumindest eine Möglichkeit, du kannst in der App direkt ein Backup der Chats anlegen und entsprechend wieder zurückspielen.

pb15

Erdapfel
Puh, damit kann ich mich nicht so wirklich anfreunden.
Es gibt ja jede Menge Tools die das können sollen - CopyTrans, iDevice Manager - hat damit jemand Erfahrung gemacht? So könnte ich wenigstens die Apps inkl. Daten übertragen. Die Musik muss ich dann wohl mal händisch wieder einrichten.

Noch eine Frage: Wenn ich die ganzen Ordner von Fotos die ich jetzt gesichert habe im Anschluss einfach wieder auf das iPhone kopiere, bleibt auch die übliche iPhone-Albumstruktur erhalten? Kann ich das dann nicht auch irgendwie vie iCloud Backup wieder herstellen? Ich frage mich sowieso ob ich nicht via iCloud Backup auch die Apps und Daten wieder einspielen kann? Schließlich wird dort explizit erwähnt, dass die Daten der Apps gesichert werden!? Wenn ich nun also die Apps wieder runter lade und dann das iCloud Backup einspiele müsste doch alles wieder wie zuvor sein (außer Musik)?

pb15

Erdapfel
Für's Protokoll: War gar nicht so kompliziert wie gedacht.
Habe mir die Apps neu aus iTunes heruntergeladen. Alle Daten waren nach dem Sync noch vorhanden. Die komplette Musik konnte ich via iMazing als Wiedergabelisten wieder hinzufügen - es hat auch die Daten übernommen, so dass ich nichts neu einstellen musste. Fotos/Videos blieben ebenfalls erhalten.