• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sync MBP Snow Leo & iMac Lion

Registriert
03.08.10
Beiträge
59
Hallöchen,
ich bräuchte mal euren Rat.

Ich nutze seit 2010 mein MacBook Pro mit Snow Leopard. Seit ein paar Tagen hat meine Mum mir ihren iMac überlassen (Lion). Ich habe schon viel rumprobiert was das Zurücksetzen aller möglichen Einstellungen, Bezeichnungen, etc. angeht (nur, dass der iMac immer noch unter dem Namen meiner Mum angezeigt wird, krieg ich nicht weg).

Die meisten Dateien konnte ich per Festplatte übertragen, mir fehlen nur komischerweise ein paar Songs in iTunes und ein paar programmspezifische Einstellungen, Safari-Lesezeichen… krieg ich die noch irgendwie rüber?!

Gibt es eine Funktion bei den beiden Geräten, wie ich verschiedene Ordner miteinander synchronisieren kann, in beide Richtungen? Darunter fallen auch zB der Desktop oder der Download-Ordner, die mir beim Thema Freigaben schonmal Probleme bereitet haben. Ich nutze das MacBook vor allem in der Uni, den iMac dann zuhause, und habe keine Lust, jeden Tag alle Dateien manuell zu übertragen.

Danke und LG
 

yoshi57

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
117
Hallo officialmonika,
da gibt es mehrere Möglichkeiten:
für Lesezeichen z.B. Xmarks für Safari und zum Synchronisieren z.B. Dropbox.
Es gibt aber auch Synchronisationsprogramme wie Synchovery (damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht).

Zur Zeit habe ich mir über meine Synology-Diskstation eine eigene Cloud aufgebaut, über die sich mein MacbookPro und mein MacbookAir sehr gut synchronisieren lassen.
Kriegst bestimmt noch einige Tipps. Wirst bestimmt das Passende für Dich selbst finden.

Grüße Yoshi57
 
Registriert
03.08.10
Beiträge
59
Hallo yoshi, vielen Dank für deine Antwort.
Dropbox ist leider nicht so zielführend bei mir, weil es sich ja teilweise um Systemordner handelt und ich nicht alle Dateien nochmal manuell an die passenden Stellen auf meinen Geräten ziehen möchte.

Am liebsten hätte ich es so, dass sich beide Geräte abgleichen/spiegeln, sobald sie im gleichen WLAN sind, bzw per Knöpfchendruck. Die neu heruntergeladenen Dateien in "Downloads", neue Dokumente auf dem Schreibtisch oder in "Dokumente" sollten automatisch übertragen werden, wobei beide Geräte die gleiche "Berechtigung" haben sollten - also dass sowohl auf dem MBP als auch auf dem iMac die aktuellste Version erstellt worden sein kann und als Referenzdatei gewählt wird.

Hat noch jemand Erfahrungen mit anderen Programmen gemacht?
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.384
Ich hätte ja gesagt, dass es das einfachste wäre von Snow Leo ein Time Machine Backup zu machen, da an den iMac zu hängen und dann den Migrationsassistenten zu benutzen.

Der Gerätename lässt sich übrigens unter Systemeinstellungen -> Freigaben ändern.
 
Registriert
03.08.10
Beiträge
59
Hey doc_holleday,

Danke für den Tipp mit dem Gerätenamen. Was die Synchronisation angeht, hilft mir das Backup auch nicht so recht weiter, da bin ich ja doch wieder jedes Mal am Kabel umstecken und manuell einfügen…

Ich habe mal die kostenlose Version von Sync Folders ausprobiert. Im Grunde macht die App das, was sie soll, auch mit Systemordnern. Einziges Problem ist, wenn ich eine Datei lösche, wird sie durch den Sync vom anderen Gerät wieder hergestellt.
Außerdem funktioniert die App nicht auf Snow Leo.

Gibt es jemanden hier, der mit der Vollversion für 6,99 Euro arbeitet? Wird da das Problem vielleicht umgangen? Oder muss ich in den Einstellungen was ändern? Am liebsten wäre es mir, wenn die App mich beim Sync jedes Mal fragt, wenn sie auf solche "Probleme" trifft, damit ich von Fall zu Fall entscheiden kann, ob die gelöschte Datei weg kann oder wiederhergestellt werden soll.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.384
Oh, mein Hinweis bzgl. Migrationsassi bezog sich lediglich auf die allgemeine/erste Einrichtung des iMacs auf Basis des MacBooks.

Was die Synchronisation angeht, liegt das vermutlich an den Einstellungen. In der Regel ist das ja so gelöst, dass es einen Ziel und einen Quell-Ordner gibt. Man müsste dann auch einstellen können, ob Dinge, die im Quell-Ordner nicht mehr vorhanden sind im Ziel-Ordner ebenfalls gelöscht werden sollen (zumindest bei SyncTwoFolders ist das so). Nichtsdestotrotz ist es immer etwas gefährlich, wenn an beiden Geräten die gleichen Dateien bearbeitet wurden und dann synchronisiert wird. In der Regel übertrumpft die zeitlich letzte Überarbeitung die anderen.
 
Registriert
03.08.10
Beiträge
59
Achso, dann hatte ich das falsch verstanden ;)
Die erste Einrichtung hab ich jetzt hinter mir und alle Datenbanken sind auf dem neuesten Stand.. aber trotzdem danke!

Zum Thema Sync: Dass die "neueste" Version dominiert, ist ja durchaus erwünscht. Wie gesagt, am liebsten wäre es mir, wenn ich von Fall zu Fall entscheiden könnte und einfach ne Meldung aufpoppt. Bei "Sync Folders" gibt es eine Einstellung "Verschieben der entfernten Dateien in _Del durch" und dann kann man "replacing" oder "adding" auswählen. Mir wird nur leider nicht ganz klar, wo da der Unterschied ist, wenn bei Einstellung "replacing" die gelöschte Datei zurückgeholt wird.

Irgendein Sync Folders Nutzer hier, der mir sagen kann, ob und wenn ja wie man einstellt, dass bei jedem einzelnen Fall nachgefragt wird, was mit der Datei geschehen soll?!
 

Broncho

Carola
Registriert
12.11.12
Beiträge
111
Bei "Sync Folders" gibt es eine Einstellung "Verschieben der entfernten Dateien in _Del durch" und dann kann man "replacing" oder "adding" auswählen. Mir wird nur leider nicht ganz klar, wo da der Unterschied ist, wenn bei Einstellung "replacing" die gelöschte Datei zurückgeholt wird.

Sicher bin ich mir nicht, aber wenn du eine Datei mehrmals gelöscht hast oder eine andere Datei mit gleichem Namen in dem gleichen Verzeichnis gelöscht wird (z.B. Temp-Dateien), dann wird die bereits existierende Datei im _Del Verzeichnis ersetzt, bzw. hinzugefügt. So habe ich das zumindest verstanden. Vielleicht gibt es noch eine weitere Meinung…
 
Registriert
03.08.10
Beiträge
59
So, ich habe es jetzt mal gründlich ausprobiert….

Das Ganze wird über den kleinen Auswahlbutton "A<+>B" oder "A<->B" gesteuert. Wird die +Variante gewählt, kann man replacen oder adden wie man lustig ist, es wird immer die gelöschte Datei durch den Sync wiederhergestellt.

Bei der -Variante macht die Auswahl von replacing oder adding erst Sinn, denn hier stellt man ein, ob eben wiederhergestellt werden soll oder die gelöschte Datei in den "Del" Ordner gelegt werden soll. Dieser Ordner wird dann in dem zu synchronisierenden Verzeichnis auf dem PC mit alter Dateiversion erstellt. Hier kommen sowohl gelöschte Dateien als auch alte Dateiversionen rein. Funktioniert in beide Richtungen!

Fazit:

Auch wenn Sync Folders nicht auf Snow Leo läuft (aber auf Lion), tut es das, wozu ich es mir gekauft habe. Ich kann vom MBP wie vom iMac gleichermaßen Ordner syncen, wobei beide PCs die aktuelle Version haben können. Die jeweils alten oder gelöschten Versionen sind aber noch nicht gänzlich weg, sondern werden in einen extra Ordner (im selben Verzeichnis, das auch gesynct wird) kopiert. Erst wenn man sie hier löscht, sind sie wirklich weg. Durch Rumspielen mit einem Probe-Ordner und Ausprobieren der verschiedenen Einstellungen kriegt man raus, was für einen die beste Variante ist.
Ich kaufe mir gerade die PRO-Version (momentan bei 6,99 Euro), damit ich auch mehrere Sync-Aufgaben erstellen kann.
Sollte es hier Probleme geben, werd ich das nochmal hier vermerken. Wenn ihr nichts mehr hört, erfüllt es seinen Zweck ;)

LG und Danke!