• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sync der PIM-Daten plattformübergreifend (Windows, MacOS, iOS, Webdienste)

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Hallo,

hoffe ich bin in diesem Bereich richtig. Sonst bitte den Thread verschieben.

Nutze z. Zt. Outlook und synchronisiere meine Aufgaben, Kontakte, Termine und Notizen mit Toodledo, Google und Evernote.

In Outlook nutze ich die 4 Kategorien (Geschäftlich, Persönlich, etc.) um die Daten Bereichen (Geschäftlich, Persönlich, etc.) zuzuordnen. Toodledo kommt mit Kategorien und Folder klar, im Google Kalender muss ich einzelne Kalender für jede Kategorie anlegen. Die App 2Do kennt hingegen nur Kalender und keine Kategorien.

iCal, Mobile Me, etc., wie arbeiten diese Programme - mit Kalendern oder Kategorien?

Wie schafft ihr den vernünftigen plattformübergreifenden Spagat? Nutzt ihr überall mehrere Kalender? Ich bin gerne bereit einen gewissen Aufwand in meine Datenorganisation und -struktur zu stecken, möchte jetzt allerdings auf eine Lösung setzen, die lange Bestand haben wird.
Dies alles im Hinblick auf einen einheitlichen Datenbestand bei Nutzung von Webdiensten und unter der Verwendung von Windows-, MAC-, iOS- und Android-Geräten.

Bitte nur die Leute antworten, die sich mit der Problematik befasst haben und Kenntnisse/Empfehlungen weitergeben können. Vermutungen, etc. findet man beiläufig in diversen Posts zu anderen Themen, auch in anderen Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:

fabian0981

Erdapfel
Registriert
19.12.10
Beiträge
2
KEINE Antwort, aber ähnliches Problem

Moin und frohe Weihnachten!
Ich habe folgende Konstellation:
Mehrere Kalender auf iCal, iPhone und Sunbird (auf einem Windows Computer) von dem einer auch per Webbrowser (webcal://ical.me.com/...) angezeigt - nicht bearbeitet - werden muss.
Ich kann zwar auf allen Geräten die entsprechenden Kalendereinträge ändern, aber erst wenn ich iCal geöffnet (und damit synchronisiert) habe, wird die Änderung auf den anderen Geräten und im Webkalender übernommen. Da ich unterwegs zumeist das iPhone zur Bearbeitung benutze und später dann mittels Windows Computer darauf zugreifen möchte (der iMac mit iCal ist nicht immer in Reichweite), ist es schon blöd, daß die Änderungen dort und ebenso in der Webansicht nicht angezeigt werden.
Die einzige Möglichkeit, die ich bisher sehe, ist den iMac mit geöffnetem iCal laufen zu lassen, was ich aber nicht tun werde, wenn ich beruflich die ganze Woche auf Montage bin und der iMac "allein zu Hause" ist.

Ich bin nicht auf die Sunbird-Software angewiesen, ich kann auch wechseln.
Nur, wie bekomme ich es hin, daß Änderungen von Kalendereinträgen, die mittels iPhone gemacht wurden auch in Sunbird (oder Alternative) und in der Webansicht angezeigt werden und umgekehrt?

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Viele Grüße und schöne Weihnachten noch
Fabian
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Kann iCal mit den Kalendern in Google synchronisiert werden, ggf. über Software von Drittanbietern? Dann könntest Du Google als Exchangekonto am iPhone einrichten und auf die Kalender zugreifen. Oder nutzt Du Mobile Me?
 

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
29.06.06
Beiträge
257
Hallo,

hier mein Konstellation und was wie im Einsatz ist:

WinPC mit Outlook an Exchange-Konto => Sync von Kalender (1 Kalender für alles, priv. und Geschäft!) und Adressbuch mit gSyncit zu Google und Sync von Todo mit Chromatic Dragon zu Toodledo

Mac (10.6.5) => Sync mit Bordmitteln von Adressbuch und Kalender zu Google; Todos werden hier nicht benötigt

iPhone 4 => Sync mit Bordmitteln von Kalender und Adressbuch von Google; Todos mit der App ToDo von Appigo mit Toodledo

iPad => hängt am selben Exchange wie WinPC (Somit Adressbuch und Kalender identisch); ToDos mit iPad App von Appigo mit Toodledo

Das funktionierte alles wunderbar bis der WinPC auf Windows 7 umgestellt wurde! Jetzt habe ich Probleme mit dem Sync-Tool für Toodledo und denke über ein Umstellung auf SyncTool von Ceptara nach!

Die beiden Tools für iPad bzw. iPhone von Appigo kosten aktuell nur 79 Cent und sind absolut ihr Geld wert!!

Gruß Proteus_66