• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Sync bei einem "Geschäft / Betrieb"....

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve!

Ja. ich habe mich schon durch zig Threads durch gelesen. Kenne auch DropBox Dank einiger Berichte hier. Aber ich komme irgendwie auf keinen richtigen Ansatz. Irgendwie fehlt mir der ultimative... "kick" - ja so und genau so kann ich es machen. Die Ausgangslage ist:

iMac im Büro (Hauptrechner)
MBP 13er mobil unterwegs
(iPad und iPhone spielen keine so große Rolle)

Infrastruktur im Büro
iMac
Time Capsule
WLAN Fritz 7270

Unterwegs
MBP mit iPhone Tethering oder UMTS Stick

Was muss synchronisiert werden?
a) Mails IMAP
b) Mails lokale Ordner (auf dem iMac !)
b) Kontakte
d) Kalender
e) Lesezeichen
d) Geschäftliche Ordner

Ok. Ich habe MobileMe und das darf auch gerne so bleiben. Damit sync. ich meinen Kalender, Aufgaben, Kontakte, Adressbuch. Die Mails habe ich auf IMAP umgestellt, da ich sehr große IMAP Fächer beim Provider habe (2GB pro Fach) macht das keine Probleme.

Es geht also eigentlich nur um folgende Dinge:
- Lokale Email Ordner vom iMac und MBP
- Geschäftsordner

Eine Lösung wäre sicher das bekannte DropBox! Aber! Sowohl im Bereich Email und vor allem die Ordner Geschäftlich haben Unternehmensdaten die extrem (!) vertraulich sind. Ich wehre mich da (irgendwie) die im Web einer Firma etc an zu vertrauen. Was also machen?

Jetzt bin ich auf die "tolle" IDee mit der Time Capsule gekommen ^^

Kann ich die TC in 3 Partitionen unterteilen? Die 2 Partitionen für das BackUp meines iMac und meines MBP. Und nun - die 3te Partition nun als Sync Platte. Entsprechende Software lässt sich ja finden - das ist nicht das Problem. Aber lässt sich die TC für BackUp UND einfachen Ordner Datenspeicher nutzen? Erlaubt die "Firmware" der TC das?

Und dann die nächste Frage - die für mich essentiell ist.

a) Nutze ich die TC (oder was auch immer) nur als reines Sync Medium? Sprich - sind alle Ordner auf der HDD des iMac und dem MBP drauf...?! Und werde ich Veränderungen nur "austauschen"? Das hätte den Vorteil, dass ich auch unterwegs am MBP direkt lokal auf die Daten zu greife... das dumme ist nur... ich muss dann bei Änderungen beachten
Änderung lokal MBP --> sync Ordner ---> an den iMac gehen und neue Sync holen
Sprich ich darf nicht erst an den iMac und loslegen, sondern muss ersst die Änderungen am MBP speichern, dann sync, dann am iMac sync. Und wenn ich mal "hopp hopp" schnell weg muss - muss ich sehen, dass der iMac speichert, und dann das MBP sich die neusten Daten holt. Das ist immer ein hin und her....

b) Nutze ich ein Netzlaufwerk??? Sprich die Daten sind gar nicht auf dem iMac drauf! Sie sind auch nicht auf dem MBP! Sie sind - zBsp - auf der TC gespeichert. Ok, zu Hause sicher kein Problem. Der iMac ist im Netz - Netzlaufwerk - ergo habe ich vollen Zugriff. Was aber wenn ich mit dem MBP unterwegs bin?
Erstens. Wie komme ich von unterwegs SICHER auf mein Netzlaufwerk? Und wie sicher kann man so was anbinden? Vor allem, wie geht das - ich habe ja keine Standleitung, ergo keine feste IP etc... ^^
Zweitens. Was wenn ich mal keine Internet Verbindung habe? Dann auch keinen Zugriff auf Ordner?!
Drittens. Natürlich muss dann ein BackUp auch von den Netzlaufwerk Daten gemacht werden... was aber klar soweit ist.

---
Ihr seht mein Dilema. Habe ich die Daten 3x ..? Auf dem iMa, dem MBP und dem Sync Medium? Und muss dann immer schauen das ich richtig sync..? Dafür kann ich aber auch "offline" arbeiten?

Oder baue ich mir ein Netzlaufwerk im "Netz" selber? Was ist aber mit der Sicherheit? Was wenn das MBP nicht ins Web kann? Und nochmals - die Daten dürfen nicht einfach so "unters Volk"...

Was würdet Ihr da für Ansätze gehen? Hat für sich jemand hier schon eine Lösung gefunden? Für Tipps und Anregungen bin ich sehr Dankbar.
 

joro

Braeburn
Registriert
12.06.10
Beiträge
45
Hallo,
du kannst doch einstellen, dass die Mails auf dem Server bleiben sollen, was bei IMAP eigentlich der Fall sein sollte. Guck mal bei Mail unter
Einstellungen -> Accounts -> Nach Erhalt einer Mail Nachricht vom Server löschen -> Häckchen wegmachen
Dann kannst Du die Mails doch von beiden Rechnern aus abrufen. Dann musst Du nur am Anfang einmalig die Mails synchronisieren, und alles wird gut.

Alternativ kannst Du Dir sowas wie ein Exchange Server zulegen (bzw. Deine Emailadresse zu einem Exchange-Hoster umziehen), hier werden die Mails, Kalender und Kontakte verwaltet und du rufst davon die Mails ab.

Oder das gleiche Prinzip, selbst zusammengebastelt - du stellst Dir eine Linux Kiste im Büro hin, diese ruft dann die Mails von deinem Account ab, und Du rufst dann vom iMac und vom MB die Mails von deinem Firmenserver ab. Es gibt auch (Open-Source) Systeme die ähnlich wie Exchange funktionieren, allerdings habe ich damit keine Erfahrung.

Und gegen dein IP Problem, schau mal unter www.dyndns.org oder www.no-ip.com
Damit kannst Du dir eine Domain für dich einrichten, meistens kann man das im Router konfigurieren, so dass der Anbieter deine dynamische IP immer bekommt.

Um dich ins Firmennetzwerk von zuhause oder unterwegs einzuklinken, schmeiß ich mal das Stichwort VPN in den Raum. Damit würdest Du dein MB in das Firmennetzwerk einklinken. Du könntest aber auch die Mailports in deinem Router auf dein Firmenserver weiterleiten und die dann nach aussen öffnen, was aber eventuell ein Sicherheitsproblem ist.

Mit TC kenn ich mich leider nicht aus, wüsste auch nicht wie Dir ein Netzlaufwerk bei dem Problem weiterhelfen könnte.

Ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden und konnte Dir ein paar Anregungen für die Lösung Deines Problems geben.

Liebe Grüße,
José
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.155
Extrem vertrauliche Daten würde ich generell an keinem Computer mit Internetanbindung bearbeiten.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Danke schon mal für erste Hinweise... ich habe mir jetzt mal eine Iomega externe HDD gekauft - da werde ich jetzt mal anfangen was ein zu richten und werde dann mal schreiben wie ich was angegangen habe...