• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Symlink auf Dokumente im Dock (liegen auf NAS) - muss immer zwei mal klicken

pagemaster1979

Erdapfel
Hallo,

ich habe jetzt seit einigen Monaten meinen ersten Mac (iMac). Nach inzwischen mehr als 10Jahren Windows Erfahrungen fallen
mir manche Sachen ganz schön schwer. Nun zu meiner Frage:

Ich habe meine Dokumente auf einem NAS liegen. Nach einigem hin und her habe uch es auch geschaft diese dann in OSX (Lion) einzubinden. Eine ganze Weile habe ich wie folgt gearbeitet:

mount volume "afp://xxxx:[email protected]/Daten/Dokumente"

Ging auch ganz gut. Allerdings haben Programme wie z.B. Word beim speichern immer auf den Dokumente Ordner auf dem imac verwiesen und nicht den vom NAS. Jetzt verwende ich dafür einen Symlink und soweit geht das auch.

Jetzt zur Frage:
Ich muss, wenn ich den Mac gestartet habe und das erste mal in die Dokumente will, immer mindestens zwei mal klicken bis sich die Dokumente öffnen (aus dem Dock heraus). Irgendwie scheint er dort erst die Netzwerkverbindung aufzubauen (ist eine Vermutung).
Wenn ich schneller klicker muss ich sogar öfter klicken. Das Netzwerk ansich ist auf jeden Fall schon verbunden (per Kabel) und Internet geht auch. Es scheint irgendwie mit dem Mounten selber zu tun zu haben.

Hat jemand hier einen Rat für mich.

VG
Mario