• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Swiftkey - Microsoft Tastatur wird eingestellt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Swiftkey-700x400.jpg


Jan Gruber
Mit Swiftkey bietet Microsoft eine beliebte Drittanbieter-Tastatur für iOS an, die jetzt aber eingestellt wird. Bereits morgen ist es so weit.

Seit iOS 8 bietet Apple Unterstützung für Drittanbieter-Tastaturen, ein Feature, das vor allem damals sehr willkommen war. Apple's Tastatur unter iOS war stark limitiert und bot wenige Funktionen. Google brachte Gboard, Microsoft brachte Swiftkey, damit fand auch "das swipen" als Eingabemethode seinen weg auf iOS. Apple selbst zog erst mit iOS 13 nach. Überraschend gibt Microsoft jetzt bekannt, das die Entwicklung eingestellt wird. Lange Erklärung gibt es leider keine.
Wir beenden den Support für Microsoft SwiftKey iOS. Vielen Dank, dass Sie unser Produkt genutzt haben. Bitte besuchen Sie data.swiftkey.com, um zu erfahren, wie Sie Ihre Daten verwalten können. Die App wird am 5. Oktober 2022 aus dem App Store ausgelistet.

Swiftkey verschwindet aus dem AppStore​


Ab morgen ist die App nicht mehr verfügbar, das betrifft selbst den Download aus der Einkaufshistorie. Vor allem dieser Schritt ist äußerst unüblich. Unter Android soll die App weiterentwickelt werden, dort bietet Microsoft generell viel mehr Apps an. Ursprünglich stammt die Eingabemethode von einem externen Entwickler, im Jahr 2016 hat Microsoft den Entwickler für 250 Millionen US-Dollar übernommen.

[appbox appstore id911813648]

Via ZDNet

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich bin ja normalerweise kein Anhänger von irgendwelchen Verschwörungstheorien... aber mir ist aufgefallen, dass im Umfeld der Microsoft Office 365 Apps in den letzten 2-3 Monaten viel "Action" passiert ist. Wenn man sich alleine die hohe Frequenz der App-Updates anschaut ist das auch für Microsoft etwas ungewöhnlich gewesen.

Und wenn man dann im Rahmen von einem App-Management noch mitbekommt, dass bestimmte Funktionen der Apps von einer App Version zur nächsten plötzlich nicht mehr funktionieren, dann stellt man sich die Frage, ob es da vielleicht in der Vergangenheit Sicherheitslücken gegeben hat?!

SwiftKey wäre für mich so ein Beispiel, was ich aber natürlich absolut nicht belegen kann, wo man sich vieles vorstellen könnte... wie z.B. dass bestimmte Eingaben vielleicht auch von 3rd-Party Apps abge-fisht werden konnten und man deswegen das "Aus" der SwiftKey App beschlossen hat, um im Hintergrund vielleicht diese Lücken zu beseitigen und nun eine komplett neue App-Version bereit zu stellen.

Naja, vielleicht lag es auch nur an meinen "Verschwörungs"-Müsli heute morgen, dass ich auf solche Ideen komme ;)
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.055
z.B. dass bestimmte Eingaben vielleicht auch von 3rd-Party Apps abge-fisht werden konnten
Das geht im System Apple nur mit appleeigenen Apps. 😉

Du solltest dringend Dein Müsli wechseln, zumal Du auch die Fahrerlaubnis verlieren könntest, wenn Du nach dem Genuss dieses Müslis ein Kraftfahrzeug steuerst.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Das geht im System Apple nur mit appleeigenen Apps.

Kannst Du da vielleicht ein paar weitere Infos zu geben? Es ist also ausgeschlossen, dass z.B. Whatsapp auch an Daten einer anderen (Nicht-Appple-)App kommen kann? Ich bin kein App-Entwickler und frage deswegen.