• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[11 Big Sur] Swap ausschalten in macOS Big Sur auf M1 MacBook Air

T-T

Erdapfel
Registriert
08.01.21
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich habe ein MacBook Air M1 mit 8 GB RAM und würde gerne zur Schonung der SSD den Swap Memory ausschalten. Ich habe es nach folgender (zugegeben sehr alten) Anleitung versucht: macuser.de-Thread
Leider hat das nicht funktioniert und es wird weiterhin Swap verwendet, obwohl der Arbeitsspeicher nicht voll ausgenutzt wird.

Was kann ich unter macOS Big Sur an einem M1-Mac tun?

Herzliche Grüße

T-T
 
  • Like
Reaktionen: Julian780

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.516
Das ist komplett unnötig und sorgt im schlimmsten Fall nur dafür, dass du mit einem instabilen System auskommen musst. Eine moderne SSD hält das locker aus, und zwar wohl länger als die erwartete mittlere Lebensdauer eines solchen Gerätes.

EDIT: Ich habe gerade auf meinem 16" nachgesehen: Da ist aktuell nur Safari mit einem (diesem) Tab offen, und selbst da wird mit 212 MB geswappt. Verbaut sind 16 GB. Wie oben erwähnt, MacOS macht das nicht, weil es lustig ist, sondern weil es wohl so benötigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: chabodeluxe

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Ich bezweifle, dass das System ohne Swap noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-T

Erdapfel
Registriert
08.01.21
Beiträge
3
Schade, dass ich nicht einfach eine Antwort auf meine Frage bekomme. Ich bin mir den Risiken bewusst.
 
  • Like
Reaktionen: Julian780

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.516
Schade, dass ich nicht einfach eine Antwort auf meine Frage bekomme. Ich bin mir den Risiken bewusst.

Das will mir nur nicht in den Kopf. Hier sind diverse Leute, mitunter welche die tagtäglich auch professionell mit Macs arbeiten (ich selbst bin in der Entwicklung tätig), die dir sagen, dass dein Vorhaben nur Risiken mit sich bringt, und du am Ende keinen realen Nutzen hast. Und trotzdem willst du die Risiken auf dich nehmen? Na gut, aber dann bin ich raus hier.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Damit kommst du bei Big Sur nicht sonderlich weit. Wenn dann in den Recovery Mode starten. Hier gibt es eine Anleitung zu: KLICK

Frage ist halt ob du einen Mehrwert davon hast. Die SSD schon ist nicht wirklich ein Mehrwert. Die Teile halten sehr lange haben ein gutes Speichermangment.

Im Gegenzug, kann ich nur Thaddäus recht geben. Es gibt eigentlich immer eine gute Aussage: Don't mess with swap and page files in MacOS.
Das disablen hast du oben im Link. Die Risiken trägst du selbst. Wenn du mit einem instabilen System leben kannst, probier es gerne aus. Ich hab damit ein bisschen mal rumgespielt (unter Linux und MacOS) und getestet wie sich die Systeme verhalten. Ich würde es nie mehr anfassen. Aber hey...gewarnt, viel Spaß :)
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Ich bezweifle, dass das System ohne Swap noch funktioniert.

Nach etwas Recherche revidiere ich obige Aussage dahingehend, dass es wohl doch geht, wenn man genug Speicher hat, sparsam Apps gleichzeitig laufen lässt und den Hauptspeicher selbst im Auge behält.

Angeblich geht das so:

Code:
 sudo nvram boot-args="vm_compressor=2",

Habe es aber nicht selbst ausprobiert und werde es auch nicht.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Um die SSD zu schützen, müsstest du auch den Hibernate-Mode deaktivieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.568
Oder die SSD ausbauen und kühl und dunkel lagern.
Ob Wie-schütze-ich-meine-teure-SSD-Threads jetzt die Nachfolge der entsprechenden Akku-Threads antreten?
Oder wie schone ich Teile des RAM?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sich der TE einen neuen Rechner kaufen, bevor die Platte an ihr Lebensende gekommen ist. Aus Angst, daß es anders läuft, massiv in das System einzugreifen und Fehler zu riskieren… ne, kann ich nicht verstehen.
es wird weiterhin Swap verwendet, obwohl der Arbeitsspeicher nicht voll ausgenutzt wird.
Woher weisst du das? Die Aktivitätsanzeige protokolliert nicht jede Mikrosekunde. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß zwischendurch immer mal kurze Spitzen auftreten, die Anzeige aber über Sekunden mittelt (zugegeben, nur meine Überlegung, kein Wissen). Dieser Swap wird nicht sofort wieder freigegeben, muß aber auch nicht ständig benutzt werden, sondern erst wieder, wenn er gebraucht wird. Anders ist es natürlich bei hoher RAM-Auslastung mit vielen speicherfressenden Aktivitäten - genau dann würde ich aber den Swap um keinen Preis vermissen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Schade, dass ich nicht einfach eine Antwort auf meine Frage bekomme. Ich bin mir den Risiken bewusst.
mittlerweile komme ich mit dem Ignorieren nicht mehr hinterher. Ich bitte noch einmal die Forenbetreiber, eine Option anzubieten, nach der man automatisch User nicht angezeigt bekommt. Nach meinen Erfahrungswerten haben Benutzer nach etwa 100 Postings genug Willen gezeigt, sich auch am Forum zu beteiligen. Mich ärgert die verschwendete Lebenszeit für viele dieser Ich-zentrierten Einmaluser.