• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

SW: MP3s aneinander hängen

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne einzelne MP3-Tracks aneinander hängen. Keine komplizierten Operationen, einfach nur aneinanderhängen.
Kann jemand hierfür eine Software (möglichst Freeware) empfehlen, die unter OS X Lion läuft?

Vielen Dank für jeden Tip!
Nick

MacAlzenau

Golden Noble
Kannst mal im Terminal cat versuchen, hat bei mir geklappt.
"man cat" gibt Auskunft über die Details, einfach Befehl eintippen und dann die mp3s der Reihe nach ins Terminalfenster ziehen mit Leerzeichen, dann Zielpfad angeben.
Ansonsten geht natürlich auch Audacity, das codiert aber vermutlich neu.

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Hmm, ja genau das ist das Problem:
Re-Codieren wollte ich eigentlich wegen Qualitätsverlust nicht. Das mit CAT funktioniert zwar, allerdings hat die MP3-Datei danach unzählige falsche Frames, weil die "Datei-Anfangs-Frames" dann mehrfach mitten in der Gesamtdatei auftauchen. Es gibt Player, die das bemängeln, und manchmal klappt das "Vor-/Rückspulen" und die Restzeit-Angabe dann nicht.. also eher ne schlechte Idee :(

Ich suche schon ein Programm, was die Header neu schreibt, und die Frames korrekt aneinander bastelt. Unter Windows gibt es da unzählige, wie MergeMP3, etc...

Vielen Dank,
Nick

Thaddäus

Golden Noble
Ohne ein Spezialist zu sein, aber kann das nicht GarageBand erledigen?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
weil die "Datei-Anfangs-Frames" dann mehrfach mitten in der Gesamtdatei auftauchen.
Solche Frames gibt es nicht.
Aber die ID3 Tags sind ein Problem. Vor der Verkettung musst du sie von allen Dateien vollständig entfernen (iTunes -> Kontextmenü) und hinterher neu erstellen. Ausserdem müssen alle Dateien im gleichen Format (Bitrate etc) vorliegen.

MacAlzenau

Golden Noble
Daß alle im gleichen Format vorliegen müssen, dürfte bei allen Verfahren zwingend sein, wenn nicht neucodiert werden soll.