• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

SVG Grafiken im Finder & Co.

redrat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
104
Hallo,

ich habe hier eine Menge SVG Dateien, die ich hin und wieder nach bestimmten Elementen durchsuchen muss. Leider scheint der Finder keine Vorschau von SVG Dateien anzuzeigen (wie er das z.B. bei PDFs, PNGs, GIFs tut). Auch das Öffnen funktioniert nicht wie gewohnt mit der "Vorschau"-App.

Ich komme grundsätzlich aus der Linux-Welt und dort war das Arbeiten mit SVGs kein größeres Problem. Gibt's vielleicht eine (oder mehrere) schöne Lösungen für den Mac? Zum Beispiel ein Finder-Plugin oder eine Erweiterung für die Vorschau Anwendung? Ich konnte leider durch einfaches Suchen bei Google bisher nichts finden.

-red
 

redrat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
104
Nachtrag: Der Finder scheint doch eine Vorschau von SVGs anzeigen zu können, allerdings ist diese leider unbrauchbar, da die eigentliche Grafik auf einem riesigen weißen Blatt angezeigt wird und somit in der Vorschau nur wenig Pixel groß ist und somit nichts zu erkennen ist (außerdem scheint Finder Probleme mit einigen SVGs zu haben und zeigt diese gar nicht an).

Eine Notlösung ist die Quicklook-Funktion des Finders, mit der ich zumindest sehe was in dem SVG ist. Dennoch würde mich eine sinnvolle Vorschau interessieren, da ich wenig Lust habe hunderte von SVGs per Quicklook zu durchsuchen ...

-red
 

iwo

James Grieve
Registriert
20.02.05
Beiträge
138
Bei mir unter 10.6. zeigt der Finder eine Voransicht von SVG Dateien. Ich habe eine Testdatei mit einem ca. Format DIN A4 angelegt, die Voransicht ist "normal" groß. Ändere ich die Datei in Inkscape auf die Dokumentgröße 5x3 ***. wird das gleich Objekt kleiner dargestellt. Möglicherweise sind Deine Dokumente unbeabsichtigt in einem größeren Dokumentformat angelegt, und Du siehst im Finder das komplette Dokument mit dem im Verhältnis dazu kleineren Inhalt. Das Programm Vorschau öffnet bei mir in keinem Fall SVG Formate. Weil Du nach einer sinnvollen Voransicht suchst, denke ich mir, das Du mehr als die bloße Voransicht suchst. Eventuell helfen Dir Bildbetrachter wie Graphic Converter oder Xnview. Links: http://www.lemkesoft.de/public/content/index._cGlkPTY5_.html und http://newsgroup.xnview.com/viewtopic.php?f=60&t=18423&sid=885bb35a7b289cfd2ff151df19278450