• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

svcd-CD in anderes Filmformat konvertieren

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Hallo zusammen,

ich habe bei mir noch zwei svcds von selbst gedrehten Videos gefunden, wo ich das Orignalmaterial nicht zu habe (waren halt Geschenke damals). Nun möchte ich diese Filme gerne auf meinem Server ablegen und dann via ATV2 abspielen können (gejailbreaked, ATV Flash black).

Gibt es eine Freeware oder eine Shareware, mit der ich diese 2 CDs kostenlos in ein anderes FIlmformat (mpeg, mp4....) konvertieren kann ?

Vielen Dank.

Illuminus

Morgenduft
Einfach mal HandBrake in Google eingeben, sollte das können.

Gruß

gKar

Maunzenapfel
HandBrake kann zumindest mit meinen SVCDs nichts anfangen („no valid source”). Eine Lösung kenne ich leider auch noch nicht, hänge mich also mal mit an diese Frage dran.

Edit: Einen (vllt. nicht optimalen) Weg habe ich gefunden:
SVCD in VLC öffnen (man kann immer nur einen Titel öffnen).
Dann den Streaming/Export-Assistenten von VLC öffnen, „Transcodieren / Als Datei speichern“, als Input unter Wiedergabeliste den geöffneten Titel auswählen, keine Recodierung einstellen und als Containerformat MPEG-TS verwenden (ist das erste der von mir getesteten, das überhaupt funktioniert – mit denselben Streams im MP4-Container z.B. konnte QuickTime nichts anfangen).
Das fertige MPEG kann man extern konvertieren oder alternativ mit Transcodierungs-Einstellungen von VLC experimentieren, aber da VLC z.B. als Audiocodec kein AAC anbietet, kam das schon für mich nicht mehr in Frage.

Zuletzt bearbeitet:

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
danke für Eure Mühe, aber weder Handbrake noch MPEG Streamclip können mit meiner svcd was anfangen :(

gKar

Maunzenapfel
MPEG Streamclip hatte ich natürlich auch probiert, der kommt ebenfalls mit SVCDs nicht klar. Aber die Extraktion mit VLC klappt (siehe Edit in meinem obigen Post). Und das Endprodukt kann man dann z.B. mit MPEG Streamclip deinterlacen und rekodieren, bei Bedarf.

Edit: Dummerweise bekomme ich nie den ersten Track in VLC geöffnet: Track-Nr 1 öffnet den zweiten, Track-Nr. 2 den dritten, Track-Nr. 0 wird nicht akzeptiert. :(
Edit 2: Bei einer anderen SVCD funktioniert die Eingabe von Track-Nr. 0 problemlos, nur über die Pfeil-Buttons kann man die 0 nicht auswählen.

Zuletzt bearbeitet:

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
MPEG Streamclip hatte ich natürlich auch probiert, der kommt ebenfalls mit SVCDs nicht klar. Aber die Extraktion mit VLC klappt (siehe Edit in meinem obigen Post). Und das Endprodukt kann man dann z.B. mit MPEG Streamclip deinterlacen und rekodieren, bei Bedarf.

kannst Du das bitte mal näher erläutern ? Ich habe das nämlich nicht wirklich verstanden....

gKar

Maunzenapfel
Was hast Du daran nicht verstanden?

VLC starten, Volume öffnen (Cmd-D), VCD auswählen und dort eine Titel-Nr. beginnend ab 0 auswählen. VLC spielt den Film dann ab. Danach den Assistenten übers Ablage-Menü öffnen und wie oben beschrieben durchklicken.

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Hatte Dein erstes Edit im obersten Post nicht gesehen und konnte deshalb nicht wirklich was mit Deiner Kurzbeschreibung anfangen. Werde das heute abend mal versuchen. Vielen Dank

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Guck dir mal iVIaus dem Mac App Store an. Ich glaube das ist kostenlos, einfach zu bedienen und "frißt" so ziemlich alles. Die fertigen Dateien lassen sich auch automatisch in iTunes importieren.

gKar

Maunzenapfel
Oh, muss ich übersehen haben. Danke für den Hinweis.

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
ivlaus gibt es im Mac Appstore gar nicht ? Ich habe auch nichts ähnliches unter Video gefunden....

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
.....

Edit: Einen (vllt. nicht optimalen) Weg habe ich gefunden:
SVCD in VLC öffnen (man kann immer nur einen Titel öffnen).
Dann den Streaming/Export-Assistenten von VLC öffnen, „Transcodieren / Als Datei speichern“, als Input unter Wiedergabeliste den geöffneten Titel auswählen, keine Recodierung einstellen und als Containerformat MPEG-TS verwenden (ist das erste der von mir getesteten, das überhaupt funktioniert – mit denselben Streams im MP4-Container z.B. konnte QuickTime nichts anfangen).
Das fertige MPEG kann man extern konvertieren oder alternativ mit Transcodierungs-Einstellungen von VLC experimentieren, aber da VLC z.B. als Audiocodec kein AAC anbietet, kam das schon für mich nicht mehr in Frage.

das klappt. Prima - vielen Dank