• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Supergau! komplette iPhoto Library gelöscht

hokage

Schweizer Glockenapfel
Hi Leute,

Ich weiß nicht, wie meine Mutter es geschafft hat ihre kompletten Bilder auf dem Rechner zu löschen, jetzt sind jedoch alle Pics weg.
Den Papierkorb hat sie entleert und die einzige Möglichkeit die Bilder zurück zu bekommen ist ihr iPhone, da dort sämtliche Bilder, in Alben sortiert, vorhanden sind.
Das Problem ist jetzt allerdings, dass wenn ich das iPhone an ihr MacBook anschließe und iPhoto, oder Digitale Bilder öffne, um die Photos zu importieren, diese mir nicht angezeigt werden. Es sieht also fast so aus, dass sie gar nicht auf ihrem iDevice drauf sind. Das einzige Bild, was mir iPhoto anzeigt, ist eine Aufnahme, die ich gerade gemacht habe. Der Rest wird nicht angezeigt.

Meine Frage ist jetzt also, wie ich die Photos, die noch auf ihrem iPhone sind, zurück auf ihren Mac bekomme.

grüße hokage

efstajas

Eierleder-Apfel
Ist das iPhone gejailbreakt? Wenn ja, kannst du ganz einfach per USB auf die Fotos zugreifen. Wenn nein, kannst du auch versuchen, die Daten wiederherzustellen. Da gibt es Programme für, die zwar ein bisschen kosten, aber meist sehr gute Ergebnisse liefern.

hokage

Schweizer Glockenapfel
Das iPhone ist jailbroken, aber so einfach geht das über USB nicht. Ich kann zwar mit Programmen, wie Diskaid auf das Datei System zugreifen, jedoch liegen die Photos nicht im .jpg Format vor, sondern befinden sich in einer Datenbank, auf die man Zugriff bekommen müsste.

Ich schätze mal das Beste wird sein, ein BackUp über Time Machine einzuspielen, da so die Photos in Originalgröße wiederhergestellt sind.
Denn selbst wenn mir ein Import über iPhoto gelingt, wären alle Bilder nicht hoch aufgelöst, da iTunes beim synchronisieren aufs iPhoto die Bilddateien runter rechnet.

Ein Recovery Programm wäre natürlich auch eine Alternative. Allerdings kenne ich mich bei diesen nicht aus und wäre somit auf eine Empfehlung von euch angewiesen. Hinzuzufügen wäre an dieser Stelle noch, dass meine Mutter den Rechner nach dem Löschen der Bilder neu gestartet hat, was das wiederherstellen der Dateien wohl extrem erschweren soll.
Aber evtl. kann mir hier ja einer von euch ein Tool nennen, kann auch gerne was kosten, was meiner Mutter die Bilder, bzw. die iPhoto Library (die hat sie gelöscht^^) komplett zurück bringt.

grüße hokage

Macbeatnik

Golden Noble
Wenn sie ein Backup hat ist das die beste Möglichkeit.
Ansonsten, jede aber auch jede weitere Aktion mit dem Rechner auch später die Wiederherstellung der Dateien oder der Betrieb des Programms aus dem laufenden System heraus verringert die Aussichten.
Programme wären z.B.:
Datarescue:
http://www.macupdate.com/info.php/id/10259/data-rescue

FileSalvage:
http://www.macupdate.com/info.php/id/16097/filesalvage

Stellar Phoenix Data Recovery:
http://www.macupdate.com/info.php/id/21543/stellar-phoenix-data-recovery

TestDisk und PhotoRec:
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

iRoxx

Braeburn
Kleine Zwischenbemerkung... Du hast in iPhoto sicherlich den Haken bei "Bereits importierte Fotos ausblenden" herausgenommen, oder?

Dinofelis

Gast
Du hast in iPhoto sicherlich den Haken bei "Bereits importierte Fotos ausblenden" herausgenommen, oder?

Ich würde auch vorschlagen, ohne Panik mal ein wenig nach falschen Einstellungen zu suchen.

Und ansonsten, egal! Die paar gelöschten Fotos sind sicher nicht interessant. Und wenn es doch etwas ganz wichtiges war und es gibt kein Backup - selbst schuld! Die Erfahrung ist das Interessante. In diesem Fall ist es die Erfahrung, dass man sich besser informieren könnte, bevor man mit einem unbekannten System oder einer unbekannten Software arbeitet.

Unter Tausenden Menschen, die ohne Probleme irgendwie arbeiten/spielen, gibt es immer wieder einige wenige, die sich nicht zurechtfinden. Aber nach einer - meist sehr kurzen - Lernphase sind diese wenigen in die Masse der Wissenden integriert, und können dann in Foren Tipps geben.

hokage

Schweizer Glockenapfel
Den Haken hab ich rausgenommen (war zu erst aktiv), aber dadurch wurden die anderen Photos auch nicht eingeblendet...
Ich werde mich bei Gelegenheit noch einmal dran setzen und ansonsten wird ein BackUp eingespielt.
Dafür hat man die Dinger ja ;)

Danke für eure Hilfe :D

grüße hokage

• Like
Reaktionen: purzel

Dinofelis

Gast
Das Problem ist jetzt allerdings, dass wenn ich das iPhone an ihr MacBook anschließe und iPhoto, oder Digitale Bilder öffne, um die Photos zu importieren, diese mir nicht angezeigt werden. Es sieht also fast so aus, dass sie gar nicht auf ihrem iDevice drauf sind. Das einzige Bild, was mir iPhoto anzeigt, ist eine Aufnahme, die ich gerade gemacht habe. Der Rest wird nicht angezeigt.

Wahrscheinlich gibt es keinen Rest. Deine Mutter hat beim Importieren sicher "Originale vom Speichermedium löschen" (oder wie auch immer das heißt) als Option gewählt, und irgendwann später den noch verbliebenen Rest von der Platte gelöscht.

Dafür gibt es keine Lösung, warum auch? Wenn ein(e) User(in) alles löschen will und das bestätigt, gibt es wirklich keinen vernünftigen Grund, immer noch ein weiteres "Rückgängig" einzubauen.

Meine Frage ist jetzt also, wie ich die Photos, die noch auf ihrem iPhone sind, zurück auf ihren Mac bekomme.

Gar nicht. Aber jetzt hast du die einmalige Gelegenheit, deiner Mutter Unterricht zu geben. Darum beneide ich dich allerdings nicht.

scaramuccio

Starking
Du kannst z.B. mit Phoneview auf die Photos auf deinem iPhone zugreifen und auf den Mac kopieren. Geht übrigens auch ohne Jailbreak. Allerdings verkleinert iTunes die Bilder meines Wissens, bevor sie auf das iPhone kopiert werden.

Gruß

Johannes

knikka

Carmeliter-Renette
Photorec, welches Macbeatnik oben vorschlug kann ich für diesen Zweck nur empfehlen!

hokage

Schweizer Glockenapfel
Noch einmal danke für eure Posts!
Ich werde mal schauen, ob ich die Photos mit Phoneview, oder Photorec zurück bekomme, ansonsten eben das Backup^^

grüße

MacAlzenau

Golden Noble
Ich verstehe nicht ganz, warum du den komplizierten Weg suchst, statt sofort das Backup zu nehmen und mit zwei Klicks die Library wieder herzustellen.

knikka

Carmeliter-Renette
Vielleicht ist sein Backup nicht ganz aktuell und es fehlen einige Tage / Wochen / Monate?