• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

SuperDrive wirklich ausgetauscht?

CodeByCode

Erdapfel
Registriert
08.07.12
Beiträge
2
Hallo liebe Com,


Vorweg: Bitte verzeiht es mir wenn ich ggf. in falsche Unterforum poste.


Also es geht darum, dass ich vor Kurzem einen I-Mac Alu 08 zur Reparatur hatte.
Es musste eine CD aus den Superdrive geholt werden ...
Sie haben mich dann angerufen und haben gesagt das, das Superdrive schleifen würde und ausgetauscht werden muss (145 Euro).
Ich hatte mit dem Techniker ausgemacht, dass er mir das alte Superdrive geben sollte.
Ich gab ihnen den Auftrag zum Tauschen und holte dann den Mac nach 3 Tagen ab.
Sie konnte mir das alte Superdrive nicht aushändigen nur abkassieren ...


Problem:



Wie kann ich herausfinden ob das Superdrive wirklich getauscht wurde....

Daten des Laufwerks:

OPTIARC DVD RW AD-5630A:


Firmware-Version: 2BH1
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO


PS. Es war ein Apple Premium Reseller in Berlin der nicht gerade sehr kundenfreundlich war...
Und mir noch eine Menge andere Reparaturen andrehen wollte. --> zB Festplatten tausch weil eine BOOTCAMP Partition drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Welchen iMac hast du denn genau? Einen 06 Alu gibt es nämlich nicht, das erste Alu-Modell ist Mid07.
Bei dem Laufwerk halte ich es trotzdem eher für unwahrscheinlich, das es neu verbaut wurde.
Schließlich ist das schon jahrelang eigentlich nicht mehr auf dem Markt... Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die da noch eines neu bekommen haben.
Zumal der Firmwarestand auch nicht auf ein aktuelles Modell schließen lässt.
Ein vernünftiger Dienstleister hätte eh ein günstiges Austauschmodell verbaut, die liegen so bei ca. 55 bis 60 Euro. Für den Einbau kann man dann noch mal 30 Euro kalkulieren.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich habe ebenfalls einen iMac early 2008, das sagt mein Systemprofiler:

MATSHITA DVD-R UJ-875:


Firmware-Version: DB09
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Um die verfügbaren Brenngeschwindigkeiten anzuzeigen, legen Sie ein Medium ein und wählen dann „Darstellung“ > „Aktualisieren“.


Den Mac habe ich gebraucht gekauft, aber ein anderes Superdrive kann man bei dem Kauf meines Wissens nach nicht auswählen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Apple lässt unterschiedliche Laufwerke verbauen, es gibt den 8.1 er iMac auch mit OPTIARC DVD RW AD-5630A Laufwerken. Das Fabrikat ist also nicht unbedingt neu eingebaut nur wird es nicht so einfach sein, das ohne Ausbau zu überprüfen.
 

Benores

Stechapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
163
Es ist aber durchaus normal, dass der AASP das defekte Laufwerk nicht einfach aushändigen kann. Denn Apple berechnet 2 verschiedene Preise:
1. Tauschpreis, hier wird das defekte Ersatzteil wieder an Apple zurückgeschickt
2. Lagerpreis, da kann das defekte Ersatzteil behalten werden. (deutlich Teurer als 1.)

Daher denke ich mal bei dem Preis von 145 EUR, dass es sich hierbei auf jeden Fall um einen Tauschpreis handelt und das defekte Laufwerk zurückgeschickt werden musste. Da du aber vorher mit dem Techniker besprochen hattest, dass du das defekte Laufwerk erhalten möchtest, hätte dieser normalerweise auf die zwei unterschiedlichen Preise hinweisen müssen...!

Wie man als normaler Benutzer erkennen kann, ob ein Teil wirklich ausgetauscht wurde ist nicht möglich glaube ich. (auch nicht über Support Profil).
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt ist bei Apple anzurufen und unter der Seriennummer des iMacs die durchgeführten Reparaturen einzusehen. Das funktioniert allerdings nur, wenn der Händler das Teil auch bei Apple bestellt hat, wovon ich aber in der Regel mal ausgehe.
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Ich hätte nur die DVD rausholen lassen. Hinterher kann man ja selbst erkennen, ob das Laufwerk defekt ist und gewechselt werden muß. Die richtige Formulierung des Arbeitsauftrages kann unnötige Kosten verhindern.
 

Spirou

Braeburn
Registriert
14.07.12
Beiträge
46
Moin,

also wenn man bei google nach: OPTIARC DVD RW AD-5630A sucht.. findet man Einträge aus 2008
das Gerät stammt also aus dieser Zeit. Ich denke wenn man heute ein neues bei Apple anfordert
bekommt man ein neueres. *Vermutung*

Ich würde auch versuchen bei Apple genaueres zu erfahren. Es liegt nahe das nichts oder z.b. nur
ein Firmware update gemacht wurde oder es wurde ein anderes altes Gerät eingebaut.
Sind aber alles nur Vermutungen und von daher.. frag Apple ;)