• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Superdrive macht Geräusche

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Hallo,
ich habe einen 20" iMac aus dem Jahr 2009. Seit einiger Zeit gibt es vom Superdrive her gelegentlich Geräusche, als wolle es eine Scheibe auswerfen, obwohl sich keine im Laufwerk befindet. Das Laufwerk selbst scheint problemlos zu funktionieren… nur die Geräusche… Mir ist leider auch noch kein Zusammenhang mit laufenden Programmen etc aufgefallen, der Fehler/das Problem ist also nicht reproduzierbar.

Weiß da jemand von euch mehr?

Danke

Roland

PS: Der iMac läuft mit OS 10.8.3, das Laufwerk ist ein OPTIARC DVD RW AD-5670S
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

der Titel ist ein bisschen missverständlich -denn dass das Super(?)drive im Betrieb Geräusche (Einzug, Surren bei Beschleunigung des Dtenträgers, usw.) macht, wäre eher normal...;)

Ich würde zunächst, wenn das wieder auftritt, im Dienstprogramm "Konsole" unter "alle Meldungen" das Log nach entsprechenden Einträgen durchsuchen.

P.S.: Erklärung für das (?) in Super(?)drive:
Ich bin der festen Überzeugung, dass die von Apple verbauten optischen Laufwerke dieses Attribut nicht wirklich verdienen, so sorry...