• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Superdrive in MacBook 13" (2007): WMV-Video ruckelt?! SD defekt?

mabe7

Fießers Erstling
Mit meinem weißen MacBook 13" (von 2007) hatte ich folgendes Problem:

von einer (unter Windows erstellten und gebrannten) CD-R wollte ich ein 360 MB großes WMV Video abspielen.
(MacOS X 10.6.5 mit QuickTime Player und Flip4Mac WMV 2.3.5.4)

Bild und Ton ruckelten stark (im Takt der Geräusche, die das Superdrive machte), erst als ich den Film auf die Festplatte kopierte, ließ er sich normal abspielen.

Das kann doch nicht normal sein, oder?

Wie kann ich prüfen, ob das SD ok ist?

Modell: MATSHITADVD-R UJ-857E
Version: ZB0E

Gruß

mabe7

Helje

Jerseymac
Die Datenrate des Films ist höher als die Lesedatenrate des Laufwerks. Deine Festplatte kann wesentlich höhere Datenraten auslesen und durchschleifen. Spiele mal was normales ab. zB. eine Audio CD. Wenn die flüssig läuft ist dein Laufwerk i.O.

Gruß

Helje

mabe7

Fießers Erstling
@Helje:
vielen Dank für Deine Antwort!

Eine normale Audio CD kann ich problemlos abspielen.
Aber ich hätte nicht für gedacht, dass es mit dem MacBook nicht möglich ist, so ein WMV Video flüssig abzuspielen.
Ist das tatsächlich normal?

Helje

Jerseymac
WMV MPEG MOV alles egal. Entscheidend ist der Datendurchsatz der CD bzw. des CD Laufwerks. Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc kannst Du ja mal nachlesen. Bei einer DVD ist dieser durch eine dichtere Struktur um einiges höher.
Wenn Du den Film mal mit Quicktime öffnest und dann CMD i drückst erhältst Du beim abspielen die Datenrate. Liegt diese unter der die Dein Laufwerk schaffen sollte kann es auch an fehlerhaften Daten auf der CD, starke Kompression (ist immerhin ein WMV - das mag Mac sowieso nicht so) und anderen Sachen liegen. Dazu müssten wir jetzt aber in die Welt der Video-algorithmen eintauchen. Ähm, nee. lass mal.

Viel Spaß beim Filme gucken.

mabe7

Fießers Erstling
@Helje: Danke für die Erklärungen.

dann bin ich ja beruhigt.
Da ich normalerweise keine Filme von CD anschaue, ist mir das Problem auch erst nach wenigen Jahren mit dem MacBook aufgefallen...

Meine Frau hatte eine Diashow (Fotos mit Musik unterlegt) an einem PC gebrannt und wollte ausprobieren, ob alles ok ist.

Das Ergebnis war etwas schockierend - an ihrem Desktop PC lief dann aber alles "rund".