• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Superdrive im iMac 2011 codefree?

Registriert
04.07.11
Beiträge
48
Ist das Superdrive in meinem iMac Mid 2011 codefree bzw spielt es Region Code 1 DVDs ab? Ich finde per Google und der Suche hier nur sehr alte Beiträge zu dem Thema. Den VLC Player hab ich jedenfalls installiert, half mir bei meiner Windows Kiste sehr gut. Hab aber noch keine DVD um es zu testen ...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Es ist nicht ohne Code , beim ersten start stellst du den regionalcode ein, bzw. Erhältst du eine Abfrage. Den Code kannst du dann 5x ändern. Vlc kümmert sich nicht um regionalcodes.
 
Registriert
04.07.11
Beiträge
48
Ich dachte das VLC das Softwareproblem löst, was bei Windows reichte. Und beim Mac man noch das Hardwareproblem hat. Aber 5x ändern bringt ja nichts. Ich bräuchte eine dauerhafte Lösung.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Du legst die DVD ein und spielst sie mit vlc ab, da ändert sich der regiocode nicht.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Ich meine mich erinnern zu können, dass manche Laufwerke keine Probleme mit anderen Regionalcodes haben, andere wohl. VLC hin oder her. Auf dem einen Rechner kommt – auch mit VLC – sofort die Aufforderung zum Ändern des Codes, auf dem anderen wird die DVD ohne Widerrede geschluckt. So passiert mit einem 2010er iMac, 2009er MacBook Pro und 2007er MacBook. Nur der iMac zickte nicht herum.

Das war zumindest meine Erfahrung vor rund einem Jahr. OS 10.6. Vielleicht ist der Stand der Dinge ja heute ein anderer und die Software weniger widerspenstig.

EDIT:
So, gerade noch einmal ausprobiert. Das 2007er MacBook schluckt eine DVD mit Regionalcode 1 ohne Widerrede. Da muss meine Erinnerung mich wohl getäuscht haben. Es handelt sich aber auch um eine andere DVD. Vielleicht gab’s auch nur Probleme mit dem MacBook Pro – denn ich bin mir ziemlich sicher, dass es Probleme gab.
Es mag auch daran gelegen haben, dass der Start der DVD vom Abspielprogramm verweigert wurde. Unter Systemeinstellungen > CDs & DVDs kann ausgewählt werden, ob und welches Programm beim einlegen einer CD/DVD gestartet werden soll. Hier ist standardmäßig das Programm DVD-Player ausgewählt. Vielleicht war es auch dieses, das die Aufforderung zum Ändern des Regionalcodes auf den Schirm brachte. Wählt man keine Aktion aus, sollte sich die Meldung somit verhindern lassen. Ich konnte dieses Verhalten aber nicht reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
04.07.11
Beiträge
48
In den älteren iMacs kam es wohl auch drauf an von welchem Hersteller das Superdrive war. Informationen über die aktuellen Laufwerke kann ich leider nicht finde. Ich muss wohl einfach DVDs bestellen und es dann testen. Danke euch allen!