• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Superdrive DVD Laufwerk wird nicht erkannt

applezip

Rhode Island Greening
Registriert
02.07.12
Beiträge
476
Hallo Spezialisten

Bräuchte wieder mal eure Hilfe.
Besitze zwei Apple externe Superdrive DVD Laufwerke, die einwandfrei z.B. an meinem Mac Pro erkannt werden und auch funktionieren.
Da ich auf meiner Windows Boot Camp Partition wieder mal etwas installieren muss, wollte ich das Superdrive an meinem Macbook 15" 2018 anschliessen.
Leider werden beide nicht erkannt und es kommt immer das Fenster dass das Laufwerk Strom braucht und am USB Anschluss des MacBooks angeschlossen werden soll.
Ich habe das Superdrive ( USB A ) mittels einem USB Hub am USB C Anschluss angesteckt und den Power USB C auch am Hub.
Leider kein Erfolg
Im Terminal wollte ich mittels sudo Befehl auch das Laufwerk bekannt geben. Leider bekomme ich immer eine Error Fehlermeldung.

Hoffentlich hat jemand von euch eine Ratschlag, wie ich meine Superdrive am Macbook zum Laufen bringen kann.
 

Mitglied_171097

Gast
Du musst am besten ein USB-C auf USB-A Adapter nutzen, ich nutze den von Apple und dann funktioniert auch das Superdrive.
 

applezip

Rhode Island Greening
Registriert
02.07.12
Beiträge
476
Ja ok, danke
habe mir gestern zwei bestellt.
Verstehe aber definitiv nicht, warum das nicht über einen USB C Hub funktioniert.
Alle USB A , SD's die über den Hub auf den USB C des Macbooks gehen funktionieren, nur nicht das Superdrive.
Schon echt komisch das Ganze.