• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Super-Drive extern nutzen ohne Gehäuse...

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Hallo zusammen,

ich habe vor das Super-Drive Laufwerk aus meinem MacBook Pro auszubauen und dafür eine SSD zu verbauen. Da es ja kaum Slot-in Gehäuse gibt, habe ich mir überlegt, das Super-Drive mit so einem Kabel http://www.amazon.de/DeLOCK-Konvert...19?s=computers&ie=UTF8&qid=1338683333&sr=1-19 direkt anzuschließen.

Ist das denn überhaupt möglich und hat einer von Euch das vielleicht sogar schon versucht?
Falls möglich, gibt es eventuell einen großen Nachteil?

Danke im Voraus
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Es gibt von hardwrk einen Umbausatz inkl. externem Gehäuse für das Superdrive.
Verwende ich in meinem MacBook - läuft. Schafft jeder mittelmässig begabte Bastler.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ja, das Set kenne ich. Mich würde aufgrund des hohen Preises dann aber trotzdem interessieren, ob das Super Drive auch mit diesem Kabel funktionieren würde.
Beim Aus- und Einbau mache ich mir keine Sorgen, da ich schon diverse iPods repariert habe...

Danke trotzdem für den Tipp!
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Wenn ich mich an den Umbau richtig erinnere, hat das SuperDrive einen normalen SATA-Anschluß. Dann sollte der DeLOCK-Konverter funktionieren.

Nachteil wäre halt, dass es einen Unterschied in der Geschwindigkeit gibt zwischen SATA II (300 MB/s) und USB 2.0 (60 MB/s) - leider gibt's ja kein USB3 für MacBooks. Okay, diesen Nachteil hat das Set von hardwrk auch...
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Dann werde ich das einfach mal ausprobieren. USB dürfte keine Geschwindigkeitseinbußen bringen, da das Laufwerk ja maximal ein paar Megabyte die Sekunde schreiben und lesen kann. Das Hrdwerk Gehäuse ist ja leider nicht aus Alu, sonst wäre es noch eine Überlegung wert. So bastel ich mir lieber selbst was...

Karmadank für Deine Mühe.
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Hab's nochmal nachgelesen - ich hatte MBit vs. MB überlesen - ein 24 x DVD kommt auf 30MB/s; da ist USB 2.0 natürlich ausreichend...
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Und zudem schreibt das Laufwerk ja auch „nur“ mit 16x Geschwindigkeit, das sollte also nicht den Flaschenhals darstellen...