• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.9 Mavericks] Super Drive ersetzt mit SSD - jetzt ext. Super Drive von Apple möglich?

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Hallo,
ich habe bei meinem iMac (Mitte 2011) das interne Super Drive ausgebaut und dafür eine SSD eingebaut.
Jetzt wollte ich mir das externe Super Drive von Apple holen.
Apple behauptet das dieses aber nicht mit älteren iMacs kompatibel sei.
Kann das jemand bestätigen oder gibt es andere Erfahrungen?

Danke
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Ich habe das bei meinem (früheren) iMac genauso gemacht. Dann allerdings dann nicht das teuere externe Superdrive gekauft sondern ein preiswertes Gerät von Amazon. Das funktioniert einwandfrei auch als Bootlaufwerk. Vermutlich hat Apple in der Firmware seines Geräts eine Sperre eingebaut, so dass das Laufwerk nur bei den Macs funktioniert, die von Haus aus ohne ODD ausgeliefert werden.. Es gibt zwar ab Lion die Möglichkeit die Boot.plist im System anzupassen, so dass das Superdrive glaubt es handelt sich bei dem iMac um ein MacBook Air. Aber wie gut das bei den aktuelleren Systemen funktioniert kann ich nicht sagen.

MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Es gibt zwar ab Lion die Möglichkeit die Boot.plist im System anzupassen, so dass das Superdrive glaubt es handelt sich bei dem iMac um ein MacBook Air

hä? das hat aber mit der boot.plist gar nichts zu tun mann muss lediglich AppleStorageDrivers.kext / AppleUSBODD.kext umändern so dass das Laufwerk denkt es wäre ein kompatibler mac .
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Ein Gehäuse für das interne SuperDrive wäre keine Lösung?
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Wer die System Dateien nicht direkt editieren möchte, könnte diesen Befehl im Terminal eingeben:

Code:
sudo nvram boot-args="mbasd=1"

Nach Eingabe des Adminpasswortes wird es ins NVRAM eingetragen.

Mit dem folgenden Terminal Befehl lässt sich der obige Befehl wieder rückgängig machen:


Code:
sudo nvram -d boot-args

Und über diesen Terminal Befehl könnt Ihr die im NVRAM gespeicherten Daten ausgeben lassen:

Code:
nvram -p
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
hä? das hat aber mit der boot.plist gar nichts zu tun mann muss lediglich AppleStorageDrivers.kext / AppleUSBODD.kext umändern so dass das Laufwerk denkt es wäre ein kompatibler mac .
Vermutlich führen mehrere Wege nach Rom. Ich habe eine Beschreibung gefunden und mich danach orientiert, nach der das so funktioniert, dass dass man in die Datei "com.apple.Boot.plist" die Zeile "mbasd=1" einsetzt. Die plist-Datei gibt es allerdings erst ab Lion. Vielleicht ist das eine etwas weniger brisante Lösung als eine kext-Datei zu manipulieren.

MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ja noch weniger brisant ist die Lösung von Dr.Death und das kommt auch auf's gleiche raus was du meintest
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Stimmt, das erzeugt den gleichen Effekt.

@Dr.Death
Der Befehl nvram -p gibt eine Ausgabe der NVRAM-Parameter in Hex-Form. Das ist kaum zu lesen. Besser ist es dem Befehl noch ein "x" mitzugeben, also nvram -xp. Dann bekommt man die Ausgabe in xml-Format. Das ist zwar auch noch ziemlich kryptisch aber doch etwas einfacher zu überschauen.

MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
hm sollte man mal eine Anleitung dazu verfassen auch wenn's Apple bestimmt nicht gerne liest :D Aber für viele User die das Superdrive ausgebaut haben ist das sehr hilfreich und ohne Aufwand zu bewerkstelligen
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Leute Ihr seit Prima. Ich hoffe das der Thread vielen helfen wird die anstelle des Super Drives jetzt eine SSD haben :)

Vielen herzlichen Dank!