• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Summender Monitor (MiniDisplayPort auf VGA)

dissonanz

Allington Pepping
Registriert
27.11.08
Beiträge
195
Hallo an alle!

Ich habe mir heute einen MiniDisplayport auf VGA Adapter für mein MacBook Pro 13" gekauft und direkt an meinen Monitor angeschlossen.

Monitor-Modell: Acer AL1714

Leider ist ein relativ lautes und störendes Summen zu hören, egal welche Auflösung und Frequenz ich einstelle.
Der Monitor mach am gewöhnlichen PC keine Geräusche.

Weiß jemand eine Lösung? Würde mich sehr freuen.


Viele Grüße
dissonanz
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Welche Auflösungen und Frequenzen hast du denn getestet? Die Frequenz sollte eigentlich gleich bleiben bei TFT Displays. Schau mal im Handbuch des Monitors, da sollte sie stehen. Und das Brummen tritt wirklich nur auf, wenn der Mac dran hängt und nicht bei PCs?
 

dissonanz

Allington Pepping
Registriert
27.11.08
Beiträge
195
Hi und vielen Dank für die Antwort!

Ich habe alle Frequenzen ein mal durchgeklickt. Das Summen (sehr hochfrequenzig) war immer gleich.

Habe versucht einen anderen Monitor anzuschließen (LG Flatron L225WS) und das Summen ist auch hier zu hören.
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Die Auflösung ist das wichtige! Also sag bitte nochmal welche du verwendet hast. Und du sagst also, dass beide Monitore, die du anschließt NUR am MB brummen. Und es sind wirklich die Monitore und keine andere Quelle.
 

dissonanz

Allington Pepping
Registriert
27.11.08
Beiträge
195
Ich habe in den Monitoreinstellungen alle Frequenzen und alle Auflösungen ein mal durchgeklickt (bei beiden Monitoren) und das Problem tritt immer auf.

Das Summen ist nur am MacBook zu hören. Kann das irgendwie mit den Lautsprechern zu tun haben?
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Wo genau tritt das Summen denn auf? Also wo ist es zu hören? Wie laut ist es? Summen wirklich die beiden Monitore und nicht das MacBook? Von welchen Lautsprechern sprichst du?

Was hast du denn für ein MacBook?
 

dissonanz

Allington Pepping
Registriert
27.11.08
Beiträge
195
Das Summen tritt an der Rückseite des Monitors auf. Das MacBook Pro ist es nicht. Beim MacBook handelt es sich um das neue 13"-Modell.
Ich meine die eingebauten Lautsprecher im Monitor. Kann das überhaupt sein?
 

dissonanz

Allington Pepping
Registriert
27.11.08
Beiträge
195
Mir ist soeben aufgefallen, dass das Summen leiser wird, wenn ich die Helligkeit direkt im Monitor ändere. Heißt, wenn ich sie auf 100% setze, ist das Summen fast nicht mehr hörbar, allerdings ergibt sich nun das Problem, dass der Monitor zu hell eingestellt wird.

Hat jemand eine Ahnung wie man das beheben kann?