• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Sucht Apple eine Alternative für Intel-Prozessoren?

mausbaer

Seidenapfel
Das OS war damals schon ausgelegt auf die eigenen Prozessoren - gebracht hat es nichts. Der Vergleich bei den mobilen Devices zieht m.E. hier nicht, da die Anforderungen doch deutlich anders sind und es sich bei iOS um ein geschlossenes System handelt, bei dem die Software strikten Regularien und Beschränkungen unterworfen ist.
Un mal ehrlich: Wer möchte so ein System auf einem PC / Notebook?

Und das OS wird nie komplett auf eine Hardware ausgelegt sein, ist sie auch heute bei Apple nicht. Schließlich werden sowohl bei iOS als auch bei OS X verschiedene Typen unterstützt. Oder ist in allen iPhones / iPads / iPods verschiedener Generationen dieselbe HW verbaut? Ist auf allen Macs, auf denen ML läuft dieselbe HW verbaut? Nein. Auch da werden verschiedene Prozessoren (Dual-Core / Quad-Core) und Grafikkarten (Intel, nVidia, ATI) unterstützt.

Ich habe nie einen "nicht-Intel-basierten" Mac besessen, daher fehlt mir der Vergleich. Wäre aber durchaus an Erfahrungen von anderen Usern interessiert, ob sie beim Umstieg auf Intel gemerkt haben, dass das System schlechter, langsamer, instabiler läuft.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirtschaftlich Sinn machen würde. Bei dem Marktanteil vom Mac reden wir von ganz anderen Stückzahlen, als Intel sie hat. Ich könnte mit vorstellen, dass wir bei den Macs dann wieder in andere Preisregionen aufsteigen würden.

tjp

Altgelds Küchenapfel
Wenn eigene Prozessoren dafür sorgen, dass die Macs schneller und stabiler laufen, verstehe ich nicht, warum man vor Jahren auf Intel gewechselt ist.
Wurden die Macs dadurch langsamer und instabiler?
Apple war damals nicht bereit IBM für die Entwicklung zu bezahlen, das führte zum Bruch. Jobs mochte ohnehin IBM nie.

Der Treppenwitz ist nun, daß IBM den zurzeit effizientesten Prozessor fertigt: PowerPC A2. Dieser Prozessor steckt im BlueGene/Q System, das Basis des zur Zeit schnellsten Computers der Top500 ist. Dabei ist der PowerPC A2 effizienter als GPGPUs, Intel XeonPhi oder ARM CPUs, die diversen x86 CPUs übertrifft er ohnehin.

Schomo

Zehendlieber
Wenn dem so wäre müsste haufenweise Hardwareenteickler am Markt suchen. Ich glaube aber nicht das dem so ist. Wenn dann würden sie eine Firma mit einem Schlag aufkaufen. Da fällt mir aber keine ein die in Frage kommen würde.

Gruß Schomo

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Warum stellen sich hier eigentlich alle das so einfach vor mit den Firmenkauf? So läuft das nicht. Ich kann jetzt auch einen Schufafreien Kredit von ein paar Milliarden aufnehmen und mal einfach so ne Firma kaufen. Ja eben nicht!
Apple kann nicht einfach AMD kaufen, erstmal geht es AMD nicht so dreckig ,wie du denkst.
Zweitens spielen da auchnoch Wettbewerbsbehörden und andere Ämter mit, und die stimmen da auch nicht jucks zu.
Und dann kommen noch Interne Schwierigkeiten und Börsenanleger Sachen dazu.
Also bitte.... Apple kann nicht einfach so Sony, Microsoft oder AMD kaufen.
Das ist eine kranke Fantasie ,die man schnell vergessen sollte.

Ist schon klar, dass das nicht über Nacht geht und einer sorgfältigen Vorbereitung bedarf und Sony und Microsoft sind für Apple wohl auch aufgrund der von dir erwähnten Schwierigkeiten kein Thema. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Kartellbehörde etwas gegen einen AMD Kauf hätte. Immerhin stehen die beiden Unternehmen in keinem direkten Wettbewerb denn Apple stellt doch keine Desktopprozessoren und schon gar keine Grafikkarten her. Außerdem mit den richtigen Kontakten, den richtigen Druckmitteln und dem notwendigen Kapital kann man auch so eine Behörde positiv stimmen. Wie gesagt kein Kauf im Vorbeigehen aber definitiv nicht unmöglich für Apple.

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Also ein Back to PowerPC CPUs?:D
Mal sehen. Dann wäre aber Bootcamp nicht mehr nutzbar, also auch gammlig…

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Das fällt für mich unter die Rubrik "lustige Spekulation" wie die unlösbare Schraube vor einiger Zeit...
Völliger Quatsch.

FuAn

Moderator
AT Moderation
M.E. hat Apple ohnehin auf der Agenda kuenftig entweder OSX aehnlich integriert und abgeschlossen wie iOS zu gestalten oder fuer mich sogar wahrscheinlicher, gar gaenzlich durch iOS zu ersetzen. Ich koennte mir gut vorstellen dass in nicht all zu ferner Zukunft ein MB Air mit ARM based Proz und iOS als OS erscheint, dann iMac / iTV...