• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Suche Zeichenprogramm mit Bemaßung

Te-Punkt

Boskop
Hallo,

ich muss die Kontur von Häusern zeichnen und Garten planen. Gibt es ein schönes Prog. mit dem man das machen kann. Außerdem muss ich die Sachen dann auch bemaßen können.
Auf dem PC habe ich immer CorelDraw dafür genommen.

Könnt ihr mir ein Programm empfehlen, vielleicht sogar Freeware oder halt günstig. Brauche dies nur privat!

Gruß

Rosicky

Cox Orange
Frage zu "parallele Linien" in CADintosh

Hallo Zusammen,
da das hier der aktuellste Post zum Thema CAD-bzw. Zeichenprogrammen ist und ich für meine relativ banale Anfängerfrage keinen Neuen aufmachen möchte, schreibe ich diese mal hier herein.

Ich habe vergangenes Wochenende angefangen mich ein wenig mit CADintosh zu beschäftigen. Mit Hilfe des Programms bin ich aktuell dabei, die Grundrisse meiner Wohnung nachzuzeichnen und mich dabei etwas in CAD einzufinden. Dank der PDF "CADintosh Einführung" hat das auch alles relativ gut geklappt.

Nun zur Frage:
Das einzige was ich nicht richtig raffe ist, wie ich die Orientierung einer parallelen Linie festlege. Wenn ich eine bereits vorhandene Linie als Orientierung festlege und ich den Fangmodus für ganze Linien wähle, fragt mich CADintosh nach dem Abstand von der Orientierungslinie. Diesen gebe ich ein. Nun zeichnet er die neue Linie mal im richtigen Abstand über und dann beim nächsten Versuch im richtigen Abstand unter die Referenzlinie.
In der Anleitung steht man solle die Richtung der parallelen Linie mit einem Freihand Punkt anzeigen. Irgendwie klappt das bei mir aber nicht.

Hat jemand ne Idee, was ich da aktuell falsch mache? Es ist etwas mühselig erst 6 Linien zu zeichnen, bis auf einmal durch Zufall die richtige Orientierung dabei herauskommt.:)

Weiter bitte ich um etwas Nachsicht für diese "banale" Frage. Aber wie gesagt, bin da noch blutiger Anfänger... ^^

Danke im Voraus.
Rosicky