• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Suche Vorschau-Ersatz

Apfelsinchen*

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.12.10
Beiträge
105
An und für sich komme ich mit dem Programm sehr gut klar, aber eine Sache stört mich ganz gewaltig: Ich kann nicht vom einen jpeg zum nächsten zippen ohne jedesmal alle Bilder in die Vorschau reinzuziehen. Das war ich von Windows anders gewöhnt. Zumal es mich auch etwas wundert, warum das so umständlich gemacht wurde, wenn man doch einiges mit dem Programm anstellen kann, aber dann auf sowas wichtiges verzichtet wurde ...

Aber nun gut. Ich suche also ein Programm, womit ich vom einen Bild zum nächsten navigieren kann ohne dass es mich Zeit oder Nerven kostet. Was bietet sich denn da an? Kenne mich da leider nicht aus.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.566
Eventuell reicht es, einfach im Finder mit QuickLook zu arbeiten (Leertaste) und mit den Pfeiltasten zu navigieren.
In der Spaltenansicht kann man auch die Vorschauspalte und damit das Bild fast beliebig breit aufziehen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Yep: Wenn man nicht selbst durch Öffnen einer bestimmten Selektion von Dateien festlegt, wodurch man blättern möchte, bleibt ja als Schluss wohl nur übrig, dass durch alle Bilder eines Verzeichnisses geblättert werden soll. Und zum Sichten von Verzeichnisinhalten ist eigentlich der Finder (in Kombination mit Quicklook) zuständig. Also mache ich das i.d.R. auch so: Leertaste und blättern. Und wenn's Vollbild sein soll (ab Lion): zuerst Cmd-A, dann Leertaste, dann Fullscreen anklicken.

Ansonsten gibt's noch andere Programme wie Phoenix Slides.
 

Apfelsinchen*

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.12.10
Beiträge
105
Das verstehe ich nicht ganz. Was ist Quicklook und wie arbeite ich damit?

Bedeutet das, ich kann auch ohne ein zusätzliches Programm zwischen den Bildern navigieren?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ja, und das Wie haben wir doch oben beschrieben: Im Finder auf einer Datei die Leertaste drücken, um Quicklook für diese Datei zu aktivieren. Dabei gehen sämtliche Tastendrücke weiterhin zum Finder, d.h. man kann im Finderfenster über die Dateien blättern und das Quicklook-Fenster aktualisiert sich passend zur Markierung im Finder. D.h.: Mit welchen Pfeiltasten man blättert, hängt von der gewählten Ansicht im Finder zusammen. Eine Listenansicht ist gegenüber der Symbol-Ansicht zu empfehlen, da man in einer Liste einfach mit den Pfeiltasten auf/ab blättern kann.

Nur im Vollbildmodus arbeitet QuickLook anders, man kann halt nicht mehr den Finder bedienen, während QuickLook im Vollbildmodus steht. Für Vollbild-Ansicht von Bildern muss man halt, wie auch schon beschrieben, im Finder erst Cmd-A drücken, um alle Dateien des Verzeichnisses zu markieren, dann per Leertaste die Quicklook-Ansicht für alle markierten Dateien öffnen, und wenn man dann auf Vollbild wechselt, kann man über die Pfeil-links/rechts-Tasten in den Bildern blättern oder per Klick auf das Play-Symbol eine automatische Slideshow starten.
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
372
Eine Funktion, die ich noch gar nicht kannte. Das war bisher das Einzige, was mich bei der Vorschau gestört hat und mit dem Quickview klappt das wunderbar.

Danke für den Tipp. :)
 

Apfelsinchen*

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.12.10
Beiträge
105
OK, habs jetzt einigermaßen verstanden. Aber Quicklook funktioniert doch etwas anders als die Vorschau. Offensichtlich kann ich nicht heranzoomen?

Ich möchte ein einfaches programm, was im Grunde so funktioniert wie die Vorschau, nur fehlt mir eben das hin und herblättern. Selbst wenn das mit dem Quicklook klappt kann ich dort wiederum nichts markieren oder heranzoomen ...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man kann auch einfach einen Ordner auf das Vorschau-Icon ziehen, was logischerweise dazu führt, dass man durch alle Bilder im Ordner blättern kann.

Ansonsten funktioniert das Programm Xee so, wie man es von den Windows-Bildbetrachtern kennt.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Oder analog zu Quicklook im Vollbildmodus: Cmd-A, dann die Dateien in Vorschau ziehen. Aber das mit dem Ordner ist in den meisten Fällen wohl noch komfortabler (und war mir neu, hatte ich noch nie probiert).

Oder eben doch auf 3rd-Party-Apps wie Phoenix Slides zurückgreifen, aber ich persönlich komme mit Quicklook und Vorschau gut zurecht und brauche nichts anderes mehr.
 

Apfelsinchen*

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.12.10
Beiträge
105
Man kann auch einfach einen Ordner auf das Vorschau-Icon ziehen, was logischerweise dazu führt, dass man durch alle Bilder im Ordner blättern kann.

Weiß ich ja, aber genau das stört mich ja. ;)
Ich möchte, dass automatisch ALLE Bilder, die sich in einem Ordner befinden, nacheinander angezeigt werden können ohne dass ich irgendwas wohinziehen muss. Ich werde es jetzt mal mit Xee versuchen, danke für den Tipp.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
[...]ohne dass ich irgendwas wohinziehen muss.
Das "irgendwas wohin ziehen" ist aber gerade eines der Grundbedienkonzepte von Mac OS X. Zumal unter OSX eh Ordner für Nutzdaten kaum eine Rolle spielen. Im Gegensatz zu Windows kann man nämlich Dateien aus verschiedensten Ordner zusammen in einer Vorschausequenz anzeigen lassen.
 

Apfelsinchen*

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.12.10
Beiträge
105
Das "irgendwas wohin ziehen" ist aber gerade eines der Grundbedienkonzepte von Mac OS X. Zumal unter OSX eh Ordner für Nutzdaten kaum eine Rolle spielen. Im Gegensatz zu Windows kann man nämlich Dateien aus verschiedensten Ordner zusammen in einer Vorschausequenz anzeigen lassen.

Mag sein, aber ICH mag das bei Bildern lieber so wie man es von Windows kennt.

Hab mir jetzt Xee geholt und bin soweit auch sehr zufrieden damit. Das einzige Problem: Wie kann ich einstellen, dass ALLE JPGs/JPEGs mit Xee geöffnet werden sollen? Offensichtlich kann ich das nur bei einer Datei einstellen, dass es immer mit diesem Programm geöffnet werden soll, aber nicht alle JPGs auf einmal.

EDIT: Hat sich erledigt. Hab's grad selbst gefunden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelsinchen*

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.12.10
Beiträge
105
Die Bedienung einer Software hat mit Mögen recht wenig zu tun. ;)

Ganz genau. Nur habe ich danach auch nicht gefragt, sondern nach einem Ersatzprogramm. Da hilft es mir wenig, wenn man meint, das Programm funktioniert aber nur so und so.

Das Problem hat sich ja nun gelöst, ich bin mit Xee glücklich und habe das bekommen, wonach ich gesucht habe. Nochmal vielen Dank.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Frust ist aber vorprogrammiert, wenn man Mac OS X wie Windows bedienen will. ;)